Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education

Wie kann die unternehmerische Kompetenz operationalisiert werden?

Authors : Ute Grewe, Taiga Brahm

Published in: Entrepreneurship Education

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmerische Kompetenzen können von den Lernenden beispielsweise durch das selbstständige Erarbeiten von Lerninhalten oder den Einsatz von Schülerfirmen entwickelt werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass die individuelle Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen durch die kompetenzorientierte Gestaltung von Unterricht unterstützt und gefördert werden kann. Zunächst stellt sich aus theoretischer Perspektive die Frage, welche Kompetenzen im Rahmen einer Entrepreneurship Education zu entwickeln sind. Im Beitrag soll dazu ein neu entwickelter, theoretisch fundierter Kompetenzrahmen vorgestellt werden. Der Rahmen zeichnet sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von Kompetenzbereichen des wirtschaftlichen Wissens und Handelns in drei Ebenen strukturiert wurden: die wirtschaftliche, die persönliche und die Team-Ebene. Die im Kompetenzrahmen generierten Konstrukte wurden für weitere empirische Forschung operationalisiert. Mit Hilfe einer quantitativen Befragung kann beispielsweise untersucht werden, ob eine Maßnahme der Entrepreneurship Education zur Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen beiträgt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wir danken einem anonymen Reviewer für diesen Hinweis.
 
2
Sekundarstufe I und II, Anmerkung der Verfasserinnen.
 
Literature
go back to reference Aff, J., & Lindner, J. (2005). Entrepreneurship zwischen „small und big ideas“: Markierung einer Entrepreneurship Education an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen. In J. Aff & A. Hahn (Hrsg.), Entrepreneurship-Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen: Darstellung curricularer und theoretischer Überlegungen sowie empirischer Befunde und Handlungsempfehlungen eines Modellversuchs (S. 83–137). Bozen: Studien. Aff, J., & Lindner, J. (2005). Entrepreneurship zwischen „small und big ideas“: Markierung einer Entrepreneurship Education an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen. In J. Aff & A. Hahn (Hrsg.), Entrepreneurship-Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen: Darstellung curricularer und theoretischer Überlegungen sowie empirischer Befunde und Handlungsempfehlungen eines Modellversuchs (S. 83–137). Bozen: Studien.
go back to reference Bacigalupo, M., Kampylis, P., Punie, Y., & Van den Brande, G. (2016). EntreComp: The entrepreneurship competence framework. Luxembourg: Publication Office of the European Union. Bacigalupo, M., Kampylis, P., Punie, Y., & Van den Brande, G. (2016). EntreComp: The entrepreneurship competence framework. Luxembourg: Publication Office of the European Union.
go back to reference Bijedić, T. (2013). Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education: didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II (Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand, 1. Aufl.). München/Mering: Hampp. Bijedić, T. (2013). Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education: didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II (Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand, 1. Aufl.). München/Mering: Hampp.
go back to reference Bonnett, C., & Furnham, A. (1991). Who wants to be an entrepreneur? A study of adolescents interested in a young enterprise scheme. Journal of Economic Psychology, 12, 465–478.CrossRef Bonnett, C., & Furnham, A. (1991). Who wants to be an entrepreneur? A study of adolescents interested in a young enterprise scheme. Journal of Economic Psychology, 12, 465–478.CrossRef
go back to reference Boyles, T. (2012). 21st century knowledge, skills and abilities and entrepreneurial competencies: A model for undergraduate entrepreneurship education. Journal of Entrepreneurship Education, 15, 41–55. Boyles, T. (2012). 21st century knowledge, skills and abilities and entrepreneurial competencies: A model for undergraduate entrepreneurship education. Journal of Entrepreneurship Education, 15, 41–55.
go back to reference Braukmann, U., Bijedić, T., & Schneider, D. (2008). „Unternehmerische Persönlichkeit“ – eine theoretische Rekonstruktion und nominaldefinitorische Konturierung. Schumpeter Discussion Papers, 2008-003, (S. 1–22). Braukmann, U., Bijedić, T., & Schneider, D. (2008). „Unternehmerische Persönlichkeit“ – eine theoretische Rekonstruktion und nominaldefinitorische Konturierung. Schumpeter Discussion Papers, 2008-003, (S. 1–22).
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2010). Unternehmergeist in die Schulen?! Ergebnisse aus der Inmit-Studie zu Entrepreneurship Education-Projekten an deutschen Schulen. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2010). Unternehmergeist in die Schulen?! Ergebnisse aus der Inmit-Studie zu Entrepreneurship Education-Projekten an deutschen Schulen. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
go back to reference EACEA. (2012). Entrepreneurship education at school in europe. National strategies, curricula and learning outcomes. Brüssel: Publications Office of the European Union. EACEA. (2012). Entrepreneurship education at school in europe. National strategies, curricula and learning outcomes. Brüssel: Publications Office of the European Union.
go back to reference Egbert, B. (2014). Unternehmerische Kompetenz als Zielkategorie der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I – zur Notwendigkeit einer forschungsbasierten Fachdidaktik. In T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (S. 161–173). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Egbert, B. (2014). Unternehmerische Kompetenz als Zielkategorie der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I – zur Notwendigkeit einer forschungsbasierten Fachdidaktik. In T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (S. 161–173). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Euler, M. (2012). Born or made – Kann Entrepreneurship gelehrt werden? In T. Retzmann (Hrsg.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (S. 66–76). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Euler, M. (2012). Born or made – Kann Entrepreneurship gelehrt werden? In T. Retzmann (Hrsg.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (S. 66–76). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Euler, D., & Hahn, A. (2014). Wirtschaftsdidaktik (3. Aufl.). Bern: Haupt. Euler, D., & Hahn, A. (2014). Wirtschaftsdidaktik (3. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Jaroschinsky, A., & Rózsa, J. (2015). Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 113–127.CrossRef Jaroschinsky, A., & Rózsa, J. (2015). Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 113–127.CrossRef
go back to reference Kirchner, V., & Loerwald, D. (2014). Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung: Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. Kirchner, V., & Loerwald, D. (2014). Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung: Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
go back to reference Klieme, E., Maag-Merki, K., & Hartig, J. (2007). Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (S. 5–15). Bonn/Berlin: BMBF. Klieme, E., Maag-Merki, K., & Hartig, J. (2007). Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (S. 5–15). Bonn/Berlin: BMBF.
go back to reference Koch, E. (2017). Globalisierung: Wirtschaft und Politik: Chancen – Risiken – Antworten (2. aktualisierte und erweiterte. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Koch, E. (2017). Globalisierung: Wirtschaft und Politik: Chancen – Risiken – Antworten (2. aktualisierte und erweiterte. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Krämer, J. (2008). Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens im Zuge einer Entrepreneurship Education. In B. Remmele, G. Seeber, & M. Schmette (Hrsg.), Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven (S. 75–88). Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Krämer, J. (2008). Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens im Zuge einer Entrepreneurship Education. In B. Remmele, G. Seeber, & M. Schmette (Hrsg.), Educating Entrepreneurship: Didaktische Ansätze und europäische Perspektiven (S. 75–88). Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
go back to reference Kucel, A., Róbert, P., Buil, M., & Masferrer, N. (2016). Entrepreneurial skills and education-job matching of higher education graduates. European Journal of Education, 51, 73–89.CrossRef Kucel, A., Róbert, P., Buil, M., & Masferrer, N. (2016). Entrepreneurial skills and education-job matching of higher education graduates. European Journal of Education, 51, 73–89.CrossRef
go back to reference Ladenthin, V. (2011). Kompetenzorientierung als Indiz pädagogischer Orientierungslosigkeit. Profil, Mitgliederzeitung des Deutschen Philologenverbandes, 9, 1–6. Ladenthin, V. (2011). Kompetenzorientierung als Indiz pädagogischer Orientierungslosigkeit. Profil, Mitgliederzeitung des Deutschen Philologenverbandes, 9, 1–6.
go back to reference Lindner, J. (2015a). Entrepreneurship Education für Jugendliche. GW-Unterricht, 4, 39–49. Lindner, J. (2015a). Entrepreneurship Education für Jugendliche. GW-Unterricht, 4, 39–49.
go back to reference Lindner, J. (2015b). Misch dich ein – Entrepreneurship Education an der Schnittstelle zur Politischen Bildung. In G. Diendorfer, P. Hladschik, & A. Lechner-Amante (Hrsg.), Schriftenreihe der Interessensgemeinschaft politische Bildung. Bildungsfragen: Europa und ökonomisches Lernen (S. 94–101). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Lindner, J. (2015b). Misch dich ein – Entrepreneurship Education an der Schnittstelle zur Politischen Bildung. In G. Diendorfer, P. Hladschik, & A. Lechner-Amante (Hrsg.), Schriftenreihe der Interessensgemeinschaft politische Bildung. Bildungsfragen: Europa und ökonomisches Lernen (S. 94–101). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Man, T. W. Y., Lau, T., & Chan, K. F. (2002). The competitiveness of small and medium enterprises: A conceptualization with focus on entrepreneurial competencies. Journal of Business Venturing, 17(2), 123–142.CrossRef Man, T. W. Y., Lau, T., & Chan, K. F. (2002). The competitiveness of small and medium enterprises: A conceptualization with focus on entrepreneurial competencies. Journal of Business Venturing, 17(2), 123–142.CrossRef
go back to reference Mittelstädt, E., & Wiepcke, C. (2013). Einführung Gründungserziehung. In H. König, B. Hilbert, E. Mittelstädt, & C. Wiepcke (Hrsg.), Ökonomie unterrichten. Die Schülerfirma. Didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung (S. 10–34). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Mittelstädt, E., & Wiepcke, C. (2013). Einführung Gründungserziehung. In H. König, B. Hilbert, E. Mittelstädt, & C. Wiepcke (Hrsg.), Ökonomie unterrichten. Die Schülerfirma. Didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung (S. 10–34). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Mulder, M., Lans, T., Verstegen, J., Biemans, H., & Meijer, Y. (2007). Competence development of entrepreneurs in innovative horticulture. Journal of Workplace Learning, 19(1), 32–44.CrossRef Mulder, M., Lans, T., Verstegen, J., Biemans, H., & Meijer, Y. (2007). Competence development of entrepreneurs in innovative horticulture. Journal of Workplace Learning, 19(1), 32–44.CrossRef
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2013). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen (2. überarbeitete und erweiterte. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2013). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen (2. überarbeitete und erweiterte. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ortiz, M., & Gottwald, M. (2016). Vergleichende Kompetenzanalyse und strategische Kompetenzentwicklung: Unternehmen in Baden-Württemberg im Wandel von Märkten und Arbeitswelten. Stuttgart: Steinbeis-Edition. Ortiz, M., & Gottwald, M. (2016). Vergleichende Kompetenzanalyse und strategische Kompetenzentwicklung: Unternehmen in Baden-Württemberg im Wandel von Märkten und Arbeitswelten. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
go back to reference Pfadenhauer, M. (2013). Competence – More than just a buzzword and a provocative term? In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn, & J. Fege (Hrsg.), Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges (S. 81–90). Rotterdam: SensePublishers.CrossRef Pfadenhauer, M. (2013). Competence – More than just a buzzword and a provocative term? In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn, & J. Fege (Hrsg.), Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges (S. 81–90). Rotterdam: SensePublishers.CrossRef
go back to reference Pfäffli, B. K. (2005). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt. Pfäffli, B. K. (2005). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt.
go back to reference Rathgens, F. (2012). Eine Reflexion der Persönlichkeit im Kontext des Gründungsprozesses. In W. Fröhlich (Hrsg.), Unternehmensgründung und Persönlichkeit (S. 21–41). München: Rainer Hampp. Rathgens, F. (2012). Eine Reflexion der Persönlichkeit im Kontext des Gründungsprozesses. In W. Fröhlich (Hrsg.), Unternehmensgründung und Persönlichkeit (S. 21–41). München: Rainer Hampp.
go back to reference Retzmann, T., & Hausmann, V. (2012). Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten Tests. In T. Retzmann (Hrsg.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (S. 50–65). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Retzmann, T., & Hausmann, V. (2012). Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten Tests. In T. Retzmann (Hrsg.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (S. 50–65). Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Rueda Cevallos, A. F. (2011). Der unternehmerische Erfolg von Gründern aus der Arbeitslosigkeit. Wien: Universität Wien. Rueda Cevallos, A. F. (2011). Der unternehmerische Erfolg von Gründern aus der Arbeitslosigkeit. Wien: Universität Wien.
go back to reference Seeber, G., Retzmann, T., Remmele, B., & Jongebloed, H. (2012). Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung: Kompetenzmodell, Aufgaben, Handlungsempfehlungen. Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU. Seeber, G., Retzmann, T., Remmele, B., & Jongebloed, H. (2012). Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung: Kompetenzmodell, Aufgaben, Handlungsempfehlungen. Schwalbach/Ts: WOCHENSCHAU.
go back to reference Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl., S. 270–311). Göttingen: Hogrefe. Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl., S. 270–311). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Sternberg, R., & von Bloh, J. (2017). Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Länderbericht Deutschland 2016. Hannover/Nürnberg: Global Entrepreneurship Research Association. Sternberg, R., & von Bloh, J. (2017). Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Länderbericht Deutschland 2016. Hannover/Nürnberg: Global Entrepreneurship Research Association.
go back to reference Stevenson, H., & Gumpert, D. (1985). The heart of entrepreneurship. Harvard Business Review, 63, 85–94. Stevenson, H., & Gumpert, D. (1985). The heart of entrepreneurship. Harvard Business Review, 63, 85–94.
go back to reference Uebe-Emden, N. (2007). Ergebnisse einer empirischen Studie zur Entrepreneurship in der Bedeutung von Unternehmereigenschaften. In P. Letmathe, J. Eigler, T. Heupel, D. Kathan, & F. Welter (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 79–95). Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Uebe-Emden, N. (2007). Ergebnisse einer empirischen Studie zur Entrepreneurship in der Bedeutung von Unternehmereigenschaften. In P. Letmathe, J. Eigler, T. Heupel, D. Kathan, & F. Welter (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Stand und Perspektiven der KMU-Forschung (S. 79–95). Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
go back to reference Weinert, F. (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim/Basel: Beltz. Weinert, F. (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim/Basel: Beltz.
go back to reference Wiepcke, C. (2008). Entrepreneurship Education im Fokus von Employability und Nachhaltigkeit. In D. Loerwald, M. Wiesweg, & A. Zoerner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft: Festschrift für Gerd-Jan Krol (S. 267–281). Wiesbaden: Sozialwissenschaften.CrossRef Wiepcke, C. (2008). Entrepreneurship Education im Fokus von Employability und Nachhaltigkeit. In D. Loerwald, M. Wiesweg, & A. Zoerner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft: Festschrift für Gerd-Jan Krol (S. 267–281). Wiesbaden: Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Wilson, K. (2008). Entrepreneurship education in Europe. In J. Potter (Hrsg.), Entrepreneurship and higher education (S. 119–138). Paris: OECD Publishing. Wilson, K. (2008). Entrepreneurship education in Europe. In J. Potter (Hrsg.), Entrepreneurship and higher education (S. 119–138). Paris: OECD Publishing.
Metadata
Title
Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education
Authors
Ute Grewe
Taiga Brahm
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_8