Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Konfiguration und Koordination des internationalen Vertriebs

Author : Hanna Schramm-Klein

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im internationalen Vertriebsmanagement sind neben der Frage nach den einzusetzenden Vertriebsinstanzen und der Wahl von Eigen- oder Fremdvertrieb vor allem Entscheidungen über die Konfiguration, also die geografische Verteilung, und über die Koordinationsformen, also die einzusetzenden Steuerungsformen und -mechanismen, zu treffen. In diesem Beitrag wird ein Systematisierungsansatz vorgestellt, nach dem Unternehmen im Hinblick auf diese Entscheidungsfelder ihre internationalen Vertriebsstrategien gestalten können, um effiziente und effektive Vertriebssysteme zu etablieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1987). Managing across borders: New organizational responses. Sloan Management Review, 29(1), 43–53. Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1987). Managing across borders: New organizational responses. Sloan Management Review, 29(1), 43–53.
go back to reference Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2005). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Berlin: Springer. Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2005). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg. Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg.
go back to reference Macharzina, K., & Oesterle, M.-J. (2002). Bestimmungsgrößen und Mechanismen der Koordination von Auslandsgesellschaften. In K. Macharzina & M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management: Grundlagen – Instrumente – Perspektiven (2. Aufl., S. 705–736). Wiesbaden: Springer Gabler. Macharzina, K., & Oesterle, M.-J. (2002). Bestimmungsgrößen und Mechanismen der Koordination von Auslandsgesellschaften. In K. Macharzina & M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management: Grundlagen – Instrumente – Perspektiven (2. Aufl., S. 705–736). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Morschett, D., Schramm-Klein, H., & Zentes, J. (2015). Strategic international management (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Morschett, D., Schramm-Klein, H., & Zentes, J. (2015). Strategic international management (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ohmae, K. (1989). Managing in a borderless world. Harvard Business Review, 67(3), 152–161. Ohmae, K. (1989). Managing in a borderless world. Harvard Business Review, 67(3), 152–161.
go back to reference Palmer, J. W. (1997). Electronic commerce in retailing: Differences across retail formats. The Information Society, 13(1), 75–91.CrossRef Palmer, J. W. (1997). Electronic commerce in retailing: Differences across retail formats. The Information Society, 13(1), 75–91.CrossRef
go back to reference Park, S. Y., & Keh, H. T. (2003). Modelling hybrid distribution channels: A game-theoretic analysis. Journal of Retailing and Consumer Services, 10(3), 155–167.CrossRef Park, S. Y., & Keh, H. T. (2003). Modelling hybrid distribution channels: A game-theoretic analysis. Journal of Retailing and Consumer Services, 10(3), 155–167.CrossRef
go back to reference Porter, M. E. (1989). Der Wettbewerb auf globalen Märkten: Ein Rahmenkonzept. In M. E. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb (S. 17–68). Wiesbaden: Springer Gabler. Porter, M. E. (1989). Der Wettbewerb auf globalen Märkten: Ein Rahmenkonzept. In M. E. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb (S. 17–68). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Prahalad, C. K., & Doz, Y. L. (1981). An approach to strategic control in MNCs. Sloan Management Review, 22(4), 15–29. Prahalad, C. K., & Doz, Y. L. (1981). An approach to strategic control in MNCs. Sloan Management Review, 22(4), 15–29.
go back to reference Rühli, E. (1992). Koordination. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1164–1175). Stuttgart: Poeschel. Rühli, E. (1992). Koordination. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 1164–1175). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Schramm-Klein, H. (2012). Strategische Optionen des internationalen Vertriebs. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 377–392). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H. (2012). Strategische Optionen des internationalen Vertriebs. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 377–392). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Swoboda, B., Foscht, T., & Schramm-Klein, H. (2019). Handelsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen. Swoboda, B., Foscht, T., & Schramm-Klein, H. (2019). Handelsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Tietz, B., & Mathieu, G. (1979). Das Kontraktmarketing als Kooperationsmodell: Eine Analyse für die Beziehung zwischen Konsumgüterindustrie und Handel. Köln: Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb. Tietz, B., & Mathieu, G. (1979). Das Kontraktmarketing als Kooperationsmodell: Eine Analyse für die Beziehung zwischen Konsumgüterindustrie und Handel. Köln: Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb.
go back to reference Wolf, J. (1994). Internationales Personalmanagement: Kontext, Koordination, Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, J. (1994). Internationales Personalmanagement: Kontext, Koordination, Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., & Neidhart, M. (2006). Secured und Controlled Distribution – Die Industrie als Einzelhändler. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Perspektiven – Strategien – Fallbeispiele (S. 275–297). Wiesbaden: Springer Gabler. Zentes, J., & Neidhart, M. (2006). Secured und Controlled Distribution – Die Industrie als Einzelhändler. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Perspektiven – Strategien – Fallbeispiele (S. 275–297). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2004). Internationales Wertschöpfungsmanagement. München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2004). Internationales Wertschöpfungsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2005a). Kundenbindung im vertikalen Marketing. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (5. Aufl., S. 167–197). Wiesbaden: Springer Gabler. Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2005a). Kundenbindung im vertikalen Marketing. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (5. Aufl., S. 167–197). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2005b). Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (2. Aufl., S. 667–692). Wiesbaden: Springer Gabler. Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2005b). Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie. In J. Zentes, B. Swoboda & D. Morschett (Hrsg.), Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven (2. Aufl., S. 667–692). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (2. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (2. Aufl.). München: Vahlen.
Metadata
Title
Konfiguration und Koordination des internationalen Vertriebs
Author
Hanna Schramm-Klein
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_8