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2011 | Book

Konfigurationen von Messelogistikdienstleistern

Eine empirische Untersuchung des weltweiten Marktes

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About this book

Die Messelogistik findet in der Messebranche trotz des grundsätzlich bekannten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotenzials bisher wenig Beachtung. Dieses ungenutzte Potenzial bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Da die Koordination der internationalen Logistikketten in der Regel spezialisierten Messelogistikdienstleistern übertragen wird, stehen diese Unternehmen im Fokus der Betrachtung.
Zur Untersuchung des Marktes der Messelogistikdienstleister wird der Konfigurationsansatz herangezogen, welcher basierend auf einer multidimensionalen Analyse die Ableitung unterschiedlicher Typen, sogenannter Konfigurationen, erlaubt. Vera Kimmeskamp analysiert auf der Grundlage einer weltweiten quantitativen Befragung von Messelogistikdienstleistern die interne und externe Situation sowie die Strategien der Unternehmen und entwickelt fünf Konfigurationen von Messelogistikdienstleistern. Diese dienen im Anschluss der Ableitung konkreter Managementimplikationen für die relevanten Akteure der Messebranche.
Das Buch richtet sich an Praktiker der Messe- und Logistikbranche sowie an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Logistik und Messewirtschaft.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wie kommt eine Luxusyacht in eine Messehalle? Die größte Yacht der Wassersportmesse „boot 2010“ wurde von Experten für Messe- und Spezialverkehre des Logistikdienstleisters Schenker von der Werft in Taiwan über den indischen Ozean, das Mittelmeer, den Hafen von Rotterdam und den Rhein bis zum Messegelände in Düsseldorf transportiert. Besonders die letzten Meter vom Rhein in die Messehalle stellten eine große Herausforderung dar, da die Luxusyacht mit einer Länge von drei Reisebussen und einem Gewicht von 180 Elefanten sowohl die Transportmittel als auch die Infrastruktur auf dem Messegelände bis an die Grenze belastete. Ein solcher Transport wird mindestens ein halbes Jahr im Voraus geplant und unter großem Ressourceneinsatz durchgeführt.
Vera Bannas
Kapitel 2. Messelogistikdienstleister als Untersuchungsobjekt
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Einordnung und Diskussion des Messelogistikdienstleisters als Objekt der vorliegenden Untersuchung. Dazu wird in einem ersten Schritt (B.I) die Messelogistik aus zwei Perspektiven, Messe einerseits und Logistik andererseits, beleuchtet und eine Definition des Gegenstandsbereichs abgeleitet. Im zweiten Schritt (B.II) werden der Aufgabenbereich des Messelogistikdienstleisters sowie der internationale Messespeditionsmarkt dargestellt und analysiert, um eine Ausgangsbasis für die weiteren Ausführungen zu schaffen.
Vera Bannas
Kapitel 3. Theorie und Methodik des Konfigurationsansatzes
Zusammenfassung
Aus den bisherigen Ausführungen geht hervor, dass der zur Analyse des internationalen Messespeditionsmarktes heranzuziehende Ansatz zahlreiche Dimensionen berücksichtigen und die Identifizierung unterschiedlicher Unternehmensformen oder Strategien ermöglichen sollte, um einen Beitrag zur Strukturierung des Marktes zu leisten. Zur Erfüllung dieser Anforderungen bietet sich als Analyseinstrument der Konfigurationsansatz an. Dieser erlaubt eine simultane Analyse mehrerer Variablen und verfolgt das Ziel, in sich stimmige Gruppen oder Cluster von Unternehmen zu identifizieren. Bei diesen sogenannten „Konfigurationen“ handelt es sich nach Scherer & Beyer um „logisch konsistente Konstellationen ausgewählter Attribute von Unternehmen (…) die ein stimmiges, holistisches Gesamtbild einer Unternehmenssituation geben und überlebensfähig, sowie beobachtbar sind“.
Vera Bannas
Kapitel 4. Empirische Analyse und Ableitung der Taxonomie
Zusammenfassung
Nachdem die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie die Grundlagen des relevanten Marktes gelegt sind, erfolgt in diesem Kapitel die Ableitung der Taxonomie der Messelogistikdienstleister. Dazu gilt es zunächst, Daten zu erheben. Abschnitt D.I ist entsprechend der Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung gewidmet. Im Anschluss erfolgt eine umfassende Darstellung des Messmodells, die sowohl die Operationalisierung der Variablen für die vorliegende Untersuchung als auch deren Aufbereitung und Reduktion mit Hilfe der Faktorenanalyse sowie die Interpretation der resultierenden Faktoren beinhaltet (D.II).
Vera Bannas
Kapitel 5. Diskussion der Taxonomie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine umfassende Diskussion der zuvor identifizierten fünf Cluster von Messelogistikdienstleistern. Dazu werden diese in E.I zunächst sukzessive analysiert und interpretiert. Das Ziel besteht darin, aus den quantitativen Daten bzw. Clustern qualitative Konfigurationen zu entwickeln. Die Erkenntnisse werden dann in E.II im Rahmen einer vergleichenden Diskussion aggregiert, um einen umfassenden Überblick über den weltweiten Markt der Messelogistikdienstleister zu erlangen und im Anschluss Handlungsempfehlungen für die an der Messelogistik beteiligten Akteure abzuleiten.
Vera Bannas
Kapitel 6. Schlussbemerkungen und Ausblick
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit bildete das ungenutzte Potenzial der Logistik in der Messebranche. Die Annäherung an den Gegenstandsbereich erfolgte über Messelogistikdienstleister, die als Hauptakteure der messelogistischen Triade die internationalen Messelogistikketten koordinieren. Eine differenzierte Analyse dieser Unternehmen sollte zur Strukturierung des weltweiten Marktes und zur Erhöhung der Effizienz in der Messelogistik beitragen.
Vera Bannas
Backmatter
Metadata
Title
Konfigurationen von Messelogistikdienstleistern
Author
Dr. Vera Bannas
Copyright Year
2011
Electronic ISBN
978-3-658-24014-1
Print ISBN
978-3-658-24013-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24014-1