Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Konkrete Anregungen aus der Kampfkunst zur Übertragung in den Führungsalltag

Im Fluss des Lebens die Staustufen überwinden

Authors : Jutta Schanze, Jürgen Schuster

Published in: Der Weg zur Meisterschaft in der Führung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der schönsten Lernchancen aus dem Kampf zwischen zwei Personen im Training ist es Bewusstheit über die Konsequenzen eigener Entscheidungen zu erlangen. Im Unternehmen versickern viele Entscheidungen, denen die Unterstützung durch konsequentes Handeln fehlt (Disziplin). Im Kampf zwischen zwei Menschen bin ich mit mir und meinen Entscheidungen alleine. Ziehe ich mich zurück? Gehe ich nach vorne, greife direkt an? Kontere ich, entdecke ich eine Lücke beim Gegner? Immer erlebe ich sofort die Wirkung und die Auswirkung meines Handelns. Im Training mit dem Sparring-Partner kann ich mich testen und lande – wenn es schief läuft – schlimmstenfalls am Boden und erlebe eine Lernchance. Erlaube ich mir jedoch anzugreifen und verweigere dabei die Konsequenz – den Angriff entschlossen und unter echtem Einsatz meiner Ressourcen vorzubringen – so finde ich mich erneut am Boden wieder. Konsequentes Handeln kann heißen – entgegen den abgedroschenen Sprüchen – mein Ziel zu erreichen auch wenn mein Pferd tot ist. Wenn ich von meinem Ziel unverändert überzeugt bin und es nach Bedarf den geänderten Prämissen angepasst habe, bleibe ich unbeeindruckt von äußeren Umständen wie Zweifel, Nörgelei, Besserwisserei etc.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Akad. für FK der Wirtschaft GmbH.
 
2
Kampfkunst als Lebensweg, Kristkeitz.
 
Metadata
Title
Konkrete Anregungen aus der Kampfkunst zur Übertragung in den Führungsalltag
Authors
Jutta Schanze
Jürgen Schuster
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04332-2_6