2019 | OriginalPaper | Chapter
Konstruktionsoptimierung
Author : Bernhard Fleischer
Published in: Methodisches Konstruieren in Ausbildung und Beruf
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Während noch Mitte des letzten Jahrhunderts Firmen in erster Linie bestehende Marktbedürfnisse deckten (Verkäufermarkt), befi nden sich die Unternehmen aktuell in einem Käufermarkt (vgl. auch Ausführungen in Kap. 2.3.5). Es ist zunehmend wichtig, mit immer neuen Ideen immer schneller Produkte herzustellen. Unter verkürzten Produktlebenszyklen (vgl. Beispiel Abb. 5.1) stellen sich Sättigungsphasen des Marktes stetig früher ein (vgl. auch Abb. 2.29) und die Zeitspanne von der Idee bis zur Produktreife (time to market) nimmt ab; einhergehend ebenso die Gewinnphase. Dies führt in den Konstruktionsabteilungen zu zeitparallelen und überlappenden Tätigkeiten (vgl. Abb. 1.14).