Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Konsum neu denken – damit die Dinge besser werden

Author : Stefan Schridde

Published in: Verbraucherpolitik von unten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachfolgend beschreibe ich persönliche Ansichten zum Themenfeld Konsum, aus denen heraus ich mein Engagement in der Verbraucherpolitik begründe. In dieser Beschreibung bin ich stellenweise bewusst pointiert und verschärfend in der Darstellung, um damit einen Impuls für eine Debatte zu einer Erneuerung von Leitbildern im Konsum zu geben. Mit ‚wir‘ meine ich im Text dabei die Konsumenten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dokumentarfilm ‚Kaufen für die Müllhalde‘ von Cosima Dannoritzer.
 
4
Auch der ‚Green New Deal# der EU-Kommission verlangt wirksame Maßnahmen gegen geplante Obsoleszenz.
 
5
Obsoleszenz – lat. Obsolescere = veralten, außer Gebrauch kommen, Wert und Ansehen verlieren, sich abnutzen.
 
Metadata
Title
Konsum neu denken – damit die Dinge besser werden
Author
Stefan Schridde
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29754-1_16

Premium Partner