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2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Konsumentenforschung im Transformationskontext

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Zusammenfassung

Voraussetzung für jede Strategie der Zukunftsgestaltung von Märkten in digital transformierten ehemals analogen Geschäftsfeldern ist die differenzierte Kenntnis von Strukturmustern der Handlungsoptionen im Alltag – der „kulturellen Algorithmen“. Dieses Kapitel setzt sich daher mit der Grundlagenforschung zu Konsumentenbedürfnissen auseinander, die nicht nur auf der opportunen Auswertung von Konsumdaten zur weiteren Fundierung der Datafizierung der Alltagsrealität basieren. Aus diesen klassischen Ansätzen können neue Impulse für die algorithmische Erarbeitung von Mustern und ihren produkt-, milieu- und regionalspezifischen Variationen entwickelt werden, die mehr sind als die Ergebnisse geschlossener Regelkreise der Datengenese der zuvor bereits aus Daten generierten Produkte. Mit dieser Argumentation wird ein erster Hinweis auf die Bedeutung klassischer Erkenntnismodelle für die zukunftsorientierte „intellektuelle Wertschöpfung“ erkennbar, die überraschende Impulse für eine alternative Digitalisierung beinhalten.

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Metadata
Title
Konsumentenforschung im Transformationskontext
Author
Holger Rust
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26998-2_7