Skip to main content
main-content

Konsumgütermarketing

Aus der Redaktion

11-05-2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Article

Kundentreue muss sich lohnen

Auf Loyalty Programme allein können sich Marken heute nicht mehr stützen. Echte Beziehungsarbeit, die Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt, und zusätzliche Leistungsangebote machen den Unterschied, wie eine Studie zeigt.

30-09-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

12-08-2020 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Was Content Marketing erfolgreich macht

Viele Marketing-Abteilungen von Unternehmen Viele Unternehmen sind überzeugt, dass ihre Content-Marketing-Strategien erfolgreich sind. Doch bei näherem Hinsehen zeigen sich Lücken. Worauf es im B2B-Marketing ankommt.

05-05-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken im Corona-Einsatz sind in

Im Kampf gegen Covid-19 sehen die jungen Zielgruppen der Millenials und Generation Z auch Marken in der Pflicht. Neben Spenden und Corporate Volunteering kommt etwa ein Umdenken bei Werbekampagnen gut an. Agiles Marketing kann dabei helfen.

06-02-2020 | Kommunikation | Infografik | Article

Die beliebtesten Treiber für die Kaufentscheidung

Ob bei Produkten, Dienstleistungen oder Events: Viele Verbraucher ziehen zuerst das Internet zurate, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Das Meinungsbild kann jedoch durch die Plattformen verzerrt sein.

20-01-2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

So passt das Angebot zum Bedarf

Angebote sollten möglichst präzise zum Bedürfnis des Kunden passen. Dazu muss der Vertrieb jedoch die Kundensicht verstehen. Gastkolumnist Stephan Heinrich gibt Tipps, mit welcher Methodik das am besten gelingt. 

14-01-2020 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Der Lifestyle, dem die Lohas vertrauen

Nachhaltigkeit alleine genügt nicht, um Lohas zum Kaufen zu bewegen. Vielmehr müssen Unternehmen einiges bieten, um die wachsende Zielgruppe als Kunden zu gewinnen. 

04-12-2019 | PoS-Forschung | Im Fokus | Article

Sensorisches Marketing kurbelt den Umsatz an

Sensorisches Marketing bringt Kunden emotional in Kaufstimmung und beeinflusst das Kaufverhalten positiv, wie eine Studie belegt. Was hinter der Marketingstrategie steckt.

29-05-2019 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Onlinemarketing von Markenherstellern wirkt zu wenig

Kunden sollen durch Onlinemarketing und systematische Suchmaschinenoptimierungen von Markenherstellern eigentlich zum Kauf animiert werden. Doch die meisten digitalen Maßnahmen verpuffen.

09-05-2019 | Markenführung | Im Fokus | Article

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

21-03-2019 | Markenstrategie | Kolumne | Article

Lokale Absatzpartner müssen zu digitalen Markenbotschaftern werden

Wollen Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie ihre Marke(n) über lokale Absatzpartner führen und vor Ort starke Kundenbeziehungen aufbauen. Denn in einer global vernetzten Welt halten die Konsumenten immer stärker das Zepter in der Hand, meint Springer-Professional-Gast-Kolumnist Thomas Ötinger.

06-03-2019 | Produktstrategie | Infografik | Article

Gütesiegel genießen Vertrauensvorschuss

Prüf- und Qualitätszeichen beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher entscheidend, das zeigt eine Umfrage. Eine gute Botschaft für Marketer. Doch die genaue Aussage des Siegels ist dabei offenbar weniger wichtig als der Ruf der Institution, die es vergeben hat.

23-11-2018 | Handel | Im Fokus | Article

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

09-10-2018 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

Wie KMU im Wettbewerb herausstechen

Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Alleinstellungsmerkmalen gegen die Konkurrenz behaupten. Eine Analyse von sieben Marketing-Mix-Elementen legt Potenziale und Fallstricke offen.

26-09-2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Automatisierte Kampagnen bieten neue Chancen

Marketing Automation kommt bei deutschen Unternehmen langsam in Fahrt. Das macht sich durch steigende Budgets bemerkbar. Vor allem im kanalübergreifenden Kampagnen-Management ist der Bedarf groß.

21-09-2018 | Mobile Marketing | Infografik | Article

Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

07-08-2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

23-07-2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Millennials auf neuen Wegen des Konsums

Teilen, mieten, unabhängig bleiben – immer mehr junge Menschen suchen neue Wege des Konsums und wollen sich nicht durch Käufe binden oder einschränken lassen. Der Handel muss sich auf diesen Trend einstellen.

14-05-2018 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Apple und Goldman Sachs wollen gemeinsame Kreditkarte

Apple-Kunden sollen nicht nur mit dem iPhone telefonieren und Musik streamen, sondern auch mit dem Apfel auf der Kreditkarte bezahlen und so den Absatz des Unternehmens ankurbeln. Das Unternehmen entwickelt daher ein neues Kreditkartenangebot mit der Investmentbank Goldman Sachs.

25-04-2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Verbraucher vertrauen ihrer Hausbank

In Sachen Finanzdaten steht für die Deutschen die Hausbank an erster Stelle. Laut einer aktuellen Studie des Beratungshauses A.T. Kearney sind Konsumenten bei Unternehmen wie Apple, Facebook, Amazon oder Google wesentlich skeptischer.

09-02-2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Article

Zwischen Hype und Wagnis

Manche Marketing-Strategien oder Produkte lösen einen völlig unerwarteten Hype aus, der riesige Menschenmassen anzieht. Der Grad zwischen Euphorie und Ernüchterung ist dabei häufig schmal - für Konsumenten und Hersteller gleichermaßen.

06-02-2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Sharing definiert Konsum neu

Beim Sharing werden Produkte und Dienste nicht gekauft, sondern gemietet. Das Konzept liegt im Trend und kommt auch auf dem Massenmarkt gut an. Ob die Geldbeutel der Konsumenten und die Umwelt dabei tatsächlich geschont werden, hängt von mehreren Faktoren ab. 

23-01-2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Audio Branding wird immer wichtiger

Kurze Tonabfolgen genügen, um bei Menschen eine Assoziation hervorzurufen. Diese Aktivierung ist Ziel des Audio Branding, das zunehmend den Point of Sale erobert. Auch das kontaktlose Bezahlen könnte von auditiven Signalen profitieren.

23-01-2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Article

Gesellschaftliches Engagement zahlt sich aus

Wer mit dem Wettbewerb Schritt halten will, kommt nicht umhin, Verantwortung zu übernehmen. Umweltbewusstsein und Gemeinwohl sorgen bei Unternehmen sogar für ökonomische Stärke, belegt eine Studie.

19-01-2018 | Markenführung | Kolumne | Article

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

10-01-2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Science-Fiction trifft auf Realität

Modulare Fernseh-Geräte, intelligente Schuhe und alles erobernde Sprachassistenten versammeln sich dieser Tage auf der Fachmesse CES in Las Vegas, einer der größten Spielwiesen für Technik-Trends. Ein Einblick in die Konsum-Welt von morgen.

08-12-2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Marken im Einhorn-Rausch

Einhörner begegnen Verbrauchern momentan an jeder Ecke. Auch Ananas, Flamingos, Eulen oder Regenbogen zieren etliche Produkte des täglichen Bedarfs. Wie Marken von den beliebten Trendmotiven profitieren. 

20-11-2017 | Pricing | Im Fokus | Article

"Black Friday" sorgt für heiklen Kaufrausch

Am "Black Friday", dem 24. November 2017, läuten wieder saftige Rabatte das Weihnachtsshopping ein. Stationäre Läden und Online-Shops können sich dann vor Schnäppchenjägern kaum retten. Doch das Event hat seine Tücken, auch für die Händler. 

14-09-2017 | Übertragungstechnik | Nachricht | Article

iPhone-Vorstellung sorgt für Datenrekord

Als Apple seine neue iPhone-Generation vorstellt, jubelt nicht nur das kalifornische Cupertino. In Frankfurt wird in dieser Zeit ein neuer Datenrekord aufgestellt. 5887,5 Gigabit pro Sekunde flossen während des Apple-Events durch den größten Internet-Knotenpunkt der Welt.

21-08-2017 | Konsumgütermarketing | Infografik | Article

Markt für Computer- und Videospiele wächst stark

Der Absatz von Computer- und Videospielen in Deutschland steigt unaufhörlich. Allein in der ersten Jahreshälfte 2017 wurden 1,08 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. In Köln trifft sich die Branche und zeigt bei der Gamescom, was sie hat und kann. 

21-08-2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Warum Unternehmen gutes Content Marketing benötigen

Mit Content Marketing steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Eine begeisternde Customer Experience, eine durchgängige Customer Journey sowie hochwertiger Content sind deshalb absolut notwendig, um die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu managen.

28-07-2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Die Überschätzung des Online Performance Marketing

Online Performance Marketing wird immer wichtiger. Doch überschätzen viele Unternehmen seine Effizienz, weil ihnen holistische Instrumente zur kanalspezifischen Messung der Werbewirkung fehlen. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

14-07-2017 | Betriebsstoffe | Im Fokus | Article

Biotreibstoffe sind besser als ihr Ruf

Biokraftstoff ist nicht gleich Biokraftstoff. Und Umweltmarketing darf nicht einfach schönreden, sondern muss auch das Produkt und den Produktionsprozess unter die Lupe nehmen.

03-07-2017 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Per Algorithmus zur Inneneinrichtung

Viele Verbraucher wünschen sich einen schnelleren Einkaufsvorgang. Doch Händler, die bei Curated Shoppig im Internet nicht auf Algorithmen setzen, geht schnell die Puste aus. 

27-06-2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

21-06-2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

20-06-2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Im Zuge der Digitalisierung ist Kundenansprache so vielfältig und persönlich, dass jeder Kundenkontakt wie eine in sich geschlossene Werbekampagne funktioniert. Doch wie gelingt Personalisierung?

01-06-2017 | Kundenmanagement | Infografik | Article

Customer Journey ohne digitale Fitness

Die Digitalisierung ist heute wichtiger als jemals zuvor. Doch die wenigsten Unternehmen im Contact-Center-Segment sind auf digitale Herausforderungen vorbereitet.

23-05-2017 | Marketingkommunikation | Interview | Article

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

02-05-2017 | Premiummarketing | Im Fokus | Article

Luxus zu verkaufen!

Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken ist ein globales Phänomen. Auch in Deutschland hat Luxus Konjunktur.  Doch bei der Vermarktung und Kundenansprache gibt es durchaus länderspezifische Besonderheiten zu beachten.

21-04-2017 | Markenführung | Im Fokus | Article

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

31-03-2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Article

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

30-03-2017 | Expansion | Infografik | Article

"Made in Germany" ist weltweit spitze

In der Rangliste der beliebtesten Herkunftsangaben steht "Made in Germany" an der Spitze. Qualität und Sicherheit der Produkte überzeugen. Nur in zwei Punkten haben andere Qualitätssiegel die Nase vorn. 

28-02-2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Wie gelingt Nonprofit-Marketing?

Authentisches Branding ist nicht nur im Konsumgütermarketing unerlässlich. Auch Nonprofits müssen in einem gesättigten Markt auf Branding setzen, um Sponsoren anzusprechen.

24-02-2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Article

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

15-02-2017 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

08-02-2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Article

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

12-01-2017 | Konsumforschung | Kommentar | Article

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

21-12-2016 | Marketingstrategie | Interview | Article

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

09-08-2016 | Kundenmanagement | Kommentar | Article

GO to Mercedes-Benz!

Als erste Automobilmarke nutzt Mercedes-Benz das Trendspiel Pokémon GO für den Vertrieb. Innovativ oder abgründig? Ein Kommentar. 

06-06-2016 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Der beste Versandtag für E-Mailings

Im B2B-Bereich verzeichnen E-Mailings, die freitags versendet werden mit 30,1 Prozent die größte Öffnungsrate, so eine neue Studie. Was Unternehmen beim E-Mail-Marketing sonst noch beachten sollten. 

30-05-2016 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Ältere Verbraucher stärker im Marketingfokus

Der demografische Wandel verändert die Konsumlandschaften. Hierzulande wird bis zum Jahr 2030 die Generation der über 60-Jährigen die konsumstärkste Gruppe. Das Marketing muss sich darauf einstellen. 

05-09-2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Industriegütermarketing muss neu gedacht werden"

Die Digitalisierung ist für das B-to-B-Marketing die größte Herausforderung für die Zukunft. Die Springer-Autoren Klaus Backhaus und Markus Voeth erläutern im Interview, was sich im Industriegütermarketing verändert und worauf Unternehmen achten müssen.

Image Credits