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Konsumgütermarketing

Aus der Redaktion

Warum Gütesiegel ein Marketing-Erfolgsfaktor sind

Gütesiegel sind mit dem wachsenden Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit nicht nur eine Qualitätsauszeichnung für Hersteller und Handel. Sie dienen auch als Marketing-Instrument, um Kaufanreize zu setzen. Eine Gütesiegel-Studie belegt, dass diese Strategie funktioniert.

IT-Landschaft von Marketern hat ihre Schwächen

Gerade im Marketingbereich, der immer zahlengetriebener wird, könnten KI-Tools künftig einen großen Unterschied machen. Für einen effizienten Einsatz muss aber auch der Rest der IT-Infrastruktur gut aufgestellt sein.

Preissteigerungen bremsen Absatz nachhaltiger Produkte aus

Pricing Schwerpunkt

Nachhaltige Produkte liegen im Trend, denn das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Unternehmen und Verbrauchern steigt. Doch im Vertrieb leidet der Absatz durch Preishürden bei den Kunden.

Marketer müssen Daten besser managen

Datenmanagement Schwerpunkt

Immer mehr Kunden nutzen digitale Kanäle, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Daher wird das erfolgreiche Management von Daten für Verantwortliche im Marketing immer wichtiger.

Kundentreue muss sich lohnen

Kundenbindung Schwerpunkt

Auf Loyalty Programme allein können sich Marken heute nicht mehr stützen. Echte Beziehungsarbeit, die Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt, und zusätzliche Leistungsangebote machen den Unterschied, wie eine Studie zeigt.

Strategien für das Konsumgütermarketing

Verbraucher sind fast immer auf der Suche nach Schnäppchen und lassen sich zunehmend ablenken – eine ungeliebte Kombination für Marketingverantwortliche. Personalisiertes Konsumgütermarketing kann helfen, meint Springer-Professional-Gastautor Christian Altemeier.

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Markenführung Schwerpunkt

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

Nur Relevanz verkauft

Intelligentes Kampagnenmanagement sollte je nach Zielgruppe unterschiedlich ausgestaltet sein. Für Best Ager spielen etwa Attribute wie Vertrauen und Sicherheit ein große Rolle. Was Marketer beachten sollten.

Zeitschriftenartikel

01.04.2022 | Strategie & Management

Die Gunst der Stunde nutzen

New Normal im B2B-Vertrieb bewirkt, dass Digitalisierung und Agilität als wesentliche Veränderungstreiber kostensenkend wirken können, wenn die Organisation konsequent angepasst wird. Das gelingt mit der Neugestaltung des Marketing & Sales …

01.04.2013 | Schwerpunkt

Solutions Buying — Herausforderungen für die Kaufverhaltensanalyse in Industriegütermärkten

Gerade das offensichtlich hohe Ausmaß der Verbreitung und Akzeptanz auf Industriegütermärkten macht jedoch eine neuartige Herausforderung für Lösungsanbieter offensichtlich: Referenzpunkt für den eigenen Wettbewerbsvorteil sind dann näm

01.04.2013 | Schwerpunkt

Trends im Industriegütermarketing — Fortschritte, Entwicklungen und zukünftiger Forschungsbedarf

Dieses Zitat des Gießener Gegenwartsphilosophen Odo Marquard (

Marquard 2003

) macht deutlich, dass keine zukünftigen Trends erfolgreich ableitbar sind, ohne dass man einen Blick auf die Vergan

01.02.2013 | State-of-the-Art

State of the Art der Forschung zum Interkulturellen Konsumentenverhalten. Eine Analyse der Literatur von 2005 bis 2010

Unternehmen, die mehrere Ländermärkte bearbeiten, stehen vor der Herausforderung, ihren Marketing-Mix an Kunden mit unterschiedlichen Wertvorstellungen anzupassen. Die interkulturelle Konsumentenforschung soll diesen Anpassungsprozess unterstützen …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltensdaten zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit

Der Gesundheitszustand wird maßgeblich vom Einkommen und der sozialen Stellung in der Gesellschaft beeinflusst. Eine ungesündere Lebensweise und eine kürzere Lebenserwartung sind die Folge für ärmere Menschen. Mithilfe digitaler Verhaltensdaten …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzerpräferenzen für Markierungen digitaler Sprachassistenten – Eine wettbewerbsbasierte Diskussion

Digitale Sprachassistenten u. a. in Smart Speakern entwickeln sich zu einer pervasiven Technologie, die das Potenzial hat, ganze Geschäftsprozesse und -modelle zu verändern. Nutzerpräferenzen für bestimmte Marken digitaler Sprachassistenten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Marketing

Der Austausch von Gütern jeglicher Art ist seit der Existenz der Menschheit zu einem prägenden Prinzip geworden. Basare und Wochenmärkte waren im Mittelalter typische Orte für den Güteraustausch. 

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

New Hackonomy – Die andere Plattformökonomie

Hacking ist zu einer Schattenwirtschaft mit globalem Effekt geworden. Staatliche und nicht-staatliche Akteure machen es sich zunutze, der einstige Computer-Nerd im Kapuzenpullover war gestern, die Branche hat sich erheblich professionalisiert.

In eigener Sache