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Konsumrituale als strategisches Marketinginstrument

  • 2019
  • Book
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Konsumrituale stellen ein randständiges Forschungsgebiet der (Konsum-)Soziologie dar, was insofern erstaunlich ist, als dass die Ritualforschung eine etablierte Größe in den Sozial- und Kommunikationswissenschaften darstellt. Aus diesem Grund zielt Michael Roslon mit diesem essential darauf ab, die Erkenntnisse der Ritualforschung auf die Analyse von Konsumhandlungen zu übertragen. Auf diese Weise können Unternehmen wichtige Consumer Insights generieren, die sie im Rahmen ihrer Kommunikationsanstrengungen gewinnbringend anwenden können.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ritueller Konsum ist ein Adelsschlag für Unternehmen, denn ritueller Konsum bedeutet, dass Konsumenten Produkte oder Marken weder aufgrund ihres funktionellen Zwecks noch ausschließlich aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung konsumieren. Stattdessen ist diese Form des Konsums Bestandteil eines verbindlichen, ggf. kollektiven, und symbolisch bedeutungsvollen Handlungskomplexes, der emotionale Mehrwerte, wie beispielsweise eine spezifische Erlebnisqualität, Sicherheit oder Halt bietet. Alltagssprachlich berichten Menschen häufig, dass der morgendliche Kaffee, spezifische Beauty- und Pflegehandlungen, das gemeinsame Essen mit der Familie oder das alljährliche Aufsuchen eines Musikfestivals für sie Rituale darstellen.
Michael Roslon
Kapitel 2. Die Gunst der Stunde: Unternehmenskommunikation im Konsumkapitalismus
Zusammenfassung
In spät- bzw. postmodernen kapitalistischen Gesellschaften sind Konsumhandlungen ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Alltagswelt. Es findet eine Verflechtung von Kultur und Kapitalismus statt, welche für die Unternehmenskommunikation eine Herausforderung darstellt, da Marken bzw. Produkte nicht vornehmlich aufgrund ihrer Funktionalität, sondern aufgrund ihres symbolischen Bedeutungsgehalts konsumiert werden. Dieses Phänomen wird gemeinhin als Kulturkapitalismus bezeichnet: „[T]he image does not represent the product, but […] the product represents the image“.
Michael Roslon
Kapitel 3. Konsumrituale – Eine moderne Variante von Ritualen?
Zusammenfassung
Der Begriff der „Konsumrituale“ ist in der deutschsprachigen Literatur bisher kaum etabliert. Dies ist verwunderlich, da der Begriff in der internationalen Literatur über Konsumforschung durchaus prominent ist und vielfältige Verwendung findet. Darüber hinaus ist dies erwähnenswert, da der Ritualbegriff in der deutschsprachigen Wissenschaftslandschaft ein grundlegender Begriff für die Erklärung und das Verstehen sozialer Prozesse ist.
Michael Roslon
Kapitel 4. Implikationen für die Forschungs- und Marketingpraxis
Zusammenfassung
Die spätmoderne soziale Wirklichkeit ist pluralisiert und weist eine Vielzahl differierender Wissensbestände auf. Daher können Konsumrituale in unterschiedlichen sozialen Lebenswelten auftreten. Dies bietet viel Potenzial für die Konsumritualforschung und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse können für zielführende Marketingaktivitäten genutzt werden.
Michael Roslon
Kapitel 5. Fazit
Zusammenfassung
Für Unternehmen wird es zunehmend schwierig, Produkte auf gesättigten Märkten zu positionieren. Um aus der schier unendlichen Vielfalt herauszustechen, bedarf es geschickter Inszenierungsstrategien im Kampf um die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Noch komplizierter ist es für Marken, einen Kultstatus in der Wahrnehmungsperspektive des Konsumenten zu erreichen und somit langfristigen Absatz für das Unternehmen zu garantieren.
Michael Roslon
Backmatter
Title
Konsumrituale als strategisches Marketinginstrument
Author
Dr. Michael Roslon
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26502-1
Print ISBN
978-3-658-26501-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26502-1

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