Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Kontemplation

Authors : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Published in: Die Künstlerbrille

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Der fünfte Teil, Kontemplation, dreht sich um Raum und Zeit. Künstler schaffen sich eine positive Arbeitsstimmung in inspirierender Umgebung und folgen ihrem persönlichen Arbeitsrhythmus. Künstler sind diszipliniert. Beim Arbeiten entwickeln sie eine hohe Konzentration und einen Blick für das Wesentliche. Sie geben nicht vorschnell auf, sondern bleiben dran, auch wenn sich ein Werk als schwierig oder sperrig entpuppt. Künstler können einen großen Eifer und eine zähe Ausdauer an den Tag legen. Sie können aber auch gelassen Ideen reifen lassen und den richtigen Moment abwarten, um sie aufzugreifen und in eine künstlerische Form zu bringen. Zuweilen unterbrechen sie bewusst ihre Arbeit und legen schöpferische Pausen ein, um danach mit frischem Blick wieder an die Arbeit zu gehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Stephen Kings Muse ist ein Mann.
 
Literature
[4]
go back to reference Vgl. Baumann Unternehmensberatung [FN 2], S. 1. Vgl. Baumann Unternehmensberatung [FN 2], S. 1.
[12]
go back to reference Menuhin, Yehudi, Kunst als Hoffnung für die Menschheit, Reden und Schriften, 2. Aufl., Mainz 1997, S. 59. Menuhin, Yehudi, Kunst als Hoffnung für die Menschheit, Reden und Schriften, 2. Aufl., Mainz 1997, S. 59.
[13]
go back to reference Potter, Sally, Naked Cinema, Working with Actors, Croydon 2014, S. 286. Potter, Sally, Naked Cinema, Working with Actors, Croydon 2014, S. 286.
[14]
go back to reference King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 175. King, Stephen, Das Leben und das Schreiben, 3. Aufl., München 2011, S. 175.
[16]
go back to reference Monsaignon, Bruno, Yehudi Menuhin, der Jahrhundertgeiger, Dokumentarfilm 1994. Monsaignon, Bruno, Yehudi Menuhin, der Jahrhundertgeiger, Dokumentarfilm 1994.
[17]
go back to reference Cash, Tony, Baryshnikov, The Dancer and the Dance, Dokumentarfilm 1983. Cash, Tony, Baryshnikov, The Dancer and the Dance, Dokumentarfilm 1983.
[21]
go back to reference Cherubini, Laura, Cy Twombly, White Talent, in: Flash Art International, 262/2008, S. 104. Cherubini, Laura, Cy Twombly, White Talent, in: Flash Art International, 262/2008, S. 104.
[26]
go back to reference Currey, Mason, Daily Rituals, London 2014, S. 65. Currey, Mason, Daily Rituals, London 2014, S. 65.
[29]
[37]
go back to reference Elsener, Roman, Kompromisslose Künstlerin, in: Handelszeitung, 44/2012, S. 15. Elsener, Roman, Kompromisslose Künstlerin, in: Handelszeitung, 44/2012, S. 15.
[39]
go back to reference Rusbridger, Alan, Play It Again, Ein Jahr zwischen Noten und Nachrichten, Zürich 2015, S. 13. Rusbridger, Alan, Play It Again, Ein Jahr zwischen Noten und Nachrichten, Zürich 2015, S. 13.
[41]
go back to reference Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist, ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 187 f. Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist, ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 187 f.
[42]
go back to reference Roisman Cooper, Barbara, Great Britons of Stage and Screen, In Conversation, Lanham, MD 2015, S. 125. Roisman Cooper, Barbara, Great Britons of Stage and Screen, In Conversation, Lanham, MD 2015, S. 125.
[43]
go back to reference Murakami, Haruki, What I Talk About When I Talk About Running, London 2008, S. 77. Murakami, Haruki, What I Talk About When I Talk About Running, London 2008, S. 77.
[45]
go back to reference Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 269. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 269.
[47]
go back to reference Thimm, Katja, „Seht ihr, ich habe recht gehabt“, in: Spiegel, 50/2010, S. 144-148, hier S. 147. Thimm, Katja, „Seht ihr, ich habe recht gehabt“, in: Spiegel, 50/2010, S. 144-148, hier S. 147.
[49]
go back to reference Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 77 f. Lax, Eric, Conversations with Woody Allen, His Films, the Movies, and Moviemaking, 2., akt. u. erw. Aufl., New York 2009, S. 77 f.
[57]
go back to reference Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit M. J., 05.09.2012. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit M. J., 05.09.2012.
[61]
go back to reference Vgl. Mack, Gerhard, Wer nicht redet, sieht mehr, in: NZZ am Sonntag, 22.07.2012, S. 58. Vgl. Mack, Gerhard, Wer nicht redet, sieht mehr, in: NZZ am Sonntag, 22.07.2012, S. 58.
[63]
go back to reference Davis, Miles/Troupe, Quincy, Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg 1991, S. 263. Davis, Miles/Troupe, Quincy, Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg 1991, S. 263.
[65]
go back to reference Miles, Barry, Paul McCartney, Many Years From Now, Reinbek bei Hamburg 1999, S. 181. Miles, Barry, Paul McCartney, Many Years From Now, Reinbek bei Hamburg 1999, S. 181.
[76]
go back to reference Beitin, Andreas F./Weibel, Peter (Hrsg.), Elmgreen & Dragset, Trilogy, London 2011, S. 109. Beitin, Andreas F./Weibel, Peter (Hrsg.), Elmgreen & Dragset, Trilogy, London 2011, S. 109.
[77]
[78]
go back to reference Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit B. K., 12.10.2014. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit B. K., 12.10.2014.
[79]
go back to reference Gallwitz, Klaus, Picasso Laureatus, Die späten Jahre 1945-1973, Zürich 1985, S. 143. Gallwitz, Klaus, Picasso Laureatus, Die späten Jahre 1945-1973, Zürich 1985, S. 143.
[82]
go back to reference Goldman, Michael, Clint Eastwood, Der Filmemacher, München 2013, S. 106. Goldman, Michael, Clint Eastwood, Der Filmemacher, München 2013, S. 106.
[84]
go back to reference Vartanian, Ivan, Art Work, Seeing Inside the Creative Process, San Francisco, CA 2011, S. 12. Vartanian, Ivan, Art Work, Seeing Inside the Creative Process, San Francisco, CA 2011, S. 12.
[94]
go back to reference Kaplan, James, Frank, The Making of a Legend, London 2010, S. 108. Kaplan, James, Frank, The Making of a Legend, London 2010, S. 108.
[102]
go back to reference Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 491. Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 491.
[106]
[108]
[110]
[112]
go back to reference Láng, Oliver, Femme Fatale und böses Mädchen, in: Wiener Staatsoper, Prolog, September 2014, S. 9. Láng, Oliver, Femme Fatale und böses Mädchen, in: Wiener Staatsoper, Prolog, September 2014, S. 9.
[113]
go back to reference Bellamy, Olivier, Martha Argerich, Die Löwin am Klavier, München 2011, S. 223. Bellamy, Olivier, Martha Argerich, Die Löwin am Klavier, München 2011, S. 223.
Metadata
Title
Kontemplation
Authors
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_6