Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

12. Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen

Author : Manfred Bruhn

Published in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Qualitätscontrolling als eine wichtige Phase des Managements der Dienstleistungsqualität hat zur Aufgabe, den Grad der Zielerreichung des Qualitätsmanagements zu überprüfen. Entsprechend wird an dieser Stelle mittels des Qualitätscontrolling der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit eines Dienstleistungsunternehmens Rechnung zu tragen. In diesem Zusammenhang werden in diesem Kapitel wichtige Funktionen des Qualitätscontrolling erläutert und die einzelnen Bausteine eines umfassenden Controlling vorgestellt. Es wird dabei zwischen einem strategischen, operativen und integrierten Qualitätscontrolling unterschieden. Auf dieser Grundlage können Unternehmen entsprechend ihr eigenes Konzept für ein Qualitätscontrolling entwickeln und umsetzen.
Im Rahmen eines systematischen Qualitätsmanagements für Dienstleistungen werden Aktivitäten der Analyse, Planung und Umsetzung in Bezug auf die Dienstleistungsqualität durchgeführt, wie in den vorangegangenen Teilen dieses Buches beschrieben wurde. Um dem Prinzip des Wirkungsgrades und der Wirtschaftlichkeit eines Dienstleistungsunternehmens Rechnung zu tragen, werden diese Aktivitäten kontinuierlich einem Qualitätscontrolling unterzogen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Antony, J., Jiju Antony, F., Kumar, M., & Rae Cho, B. (2007). Six sigma in service organisations: Benefits, challenges and difficulties, common myths, empirical observations and success factors. International Journal of Quality & Reliability Management,24(3), 294–311.CrossRef Antony, J., Jiju Antony, F., Kumar, M., & Rae Cho, B. (2007). Six sigma in service organisations: Benefits, challenges and difficulties, common myths, empirical observations and success factors. International Journal of Quality & Reliability Management,24(3), 294–311.CrossRef
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management (9. Aufl.). Konstanz. Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management (9. Aufl.). Konstanz.
go back to reference Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden. Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden.
go back to reference Benkenstein, M., & Waldschmidt, V. (2014). Wertkettenanalyse und Service Value – Eine Diskussion im Lichte der Service-Dominant Logic. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 205–221). Wiesbaden.CrossRef Benkenstein, M., & Waldschmidt, V. (2014). Wertkettenanalyse und Service Value – Eine Diskussion im Lichte der Service-Dominant Logic. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 205–221). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of service marketing research (S. 221–243). Northampton. Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of service marketing research (S. 221–243). Northampton.
go back to reference Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage marketing by the customer equity test. Harvard Business Review,74(4), 136–144. Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage marketing by the customer equity test. Harvard Business Review,74(4), 136–144.
go back to reference Bolton, R. N., & Drew, J. H. (1991). A multistage model of customers’ assessments of service quality and value. Journal of Consumer Research,17(4), 375–384.CrossRef Bolton, R. N., & Drew, J. H. (1991). A multistage model of customers’ assessments of service quality and value. Journal of Consumer Research,17(4), 375–384.CrossRef
go back to reference Boon, K., McKinnon, J., & Ross, P. (2008). Audit service quality in compulsory audit tendering: Preparer perceptions and satisfaction. Accounting Research Journal,21(2), 93–122.CrossRef Boon, K., McKinnon, J., & Ross, P. (2008). Audit service quality in compulsory audit tendering: Preparer perceptions and satisfaction. Accounting Research Journal,21(2), 93–122.CrossRef
go back to reference Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality. From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research,30(1), 7–27.CrossRef Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A dynamic process model of service quality. From expectations to behavioral intentions. Journal of Marketing Research,30(1), 7–27.CrossRef
go back to reference Braun, C., Popp, M., & Hadwich, K. (2016). Success factors of customer empowerment from a customer’s perspective: A qualitative study and strategic implications. Proceedings of the International Service Research Conference (AMA SERVSIG). Maastricht. Braun, C., Popp, M., & Hadwich, K. (2016). Success factors of customer empowerment from a customer’s perspective: A qualitative study and strategic implications. Proceedings of the International Service Research Conference (AMA SERVSIG). Maastricht.
go back to reference Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin.CrossRef Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP,20(2), 98–108.CrossRef Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP,20(2), 98–108.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München. Bruhn, M., & Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2011). Dienstleistungsproduktivität – Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität: Forum Dienstleistungsmanagement (Bd. 1, S. 3–34). Wiesbaden. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2011). Dienstleistungsproduktivität – Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität: Forum Dienstleistungsmanagement (Bd. 1, S. 3–34). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2014). Service Value – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2014). Service Value – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung,39(3), 214–238. Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung,39(3), 214–238.
go back to reference Bruhn, M., & Stauss, B. (2009). Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–33). Wiesbaden. Bruhn, M., & Stauss, B. (2009). Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–33). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., Georgi, D., & Hadwich, K. (2008). Customer equity management as formative second-order construct. Journal of Business Research,61(12), 1292–1301.CrossRef Bruhn, M., Georgi, D., & Hadwich, K. (2008). Customer equity management as formative second-order construct. Journal of Business Research,61(12), 1292–1301.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., Georgi, D., Treyer, M., & Leumann, S. (2000). Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value. Die Unternehmung,54(3), 167–187. Bruhn, M., Georgi, D., Treyer, M., & Leumann, S. (2000). Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value. Die Unternehmung,54(3), 167–187.
go back to reference Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 91–113). Wiesbaden.CrossRef Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 91–113). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Büschken, J., & Gropp, M. (2005). Kundenwertmanagement bei Gesetzlichen Krankenversicherungen. Ingolstadt. Büschken, J., & Gropp, M. (2005). Kundenwertmanagement bei Gesetzlichen Krankenversicherungen. Ingolstadt.
go back to reference Büttgen, M. (2009). Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 63–89). Wiesbaden. Büttgen, M. (2009). Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 63–89). Wiesbaden.
go back to reference Chwolka, A. (1996). Controlling als ökonomische Institution: Eine Agency-theoretische Analyse. Heidelberg.CrossRef Chwolka, A. (1996). Controlling als ökonomische Institution: Eine Agency-theoretische Analyse. Heidelberg.CrossRef
go back to reference Corsten, H. (1999). Der Integrationsgrad des externen Faktors als Gestaltungsparameter in Dienstleistungsunternehmungen – Voraussetzungen und Möglichkeiten der Externalisierung und Internalisierung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 145–168). Wiesbaden. Corsten, H. (1999). Der Integrationsgrad des externen Faktors als Gestaltungsparameter in Dienstleistungsunternehmungen – Voraussetzungen und Möglichkeiten der Externalisierung und Internalisierung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 145–168). Wiesbaden.
go back to reference Cronin, J. J., Brady, M. K., Brand, R. R., Hightower Jr, R., & Shemwell, D. J. (1997). A cross-sectional test of the effect and conceptualization of service value. Journal of Services Marketing,11(6), 375–391.CrossRef Cronin, J. J., Brady, M. K., Brand, R. R., Hightower Jr, R., & Shemwell, D. J. (1997). A cross-sectional test of the effect and conceptualization of service value. Journal of Services Marketing,11(6), 375–391.CrossRef
go back to reference Crosby, P. B., & Henniges, B. (1990). Qualität ist machbar (2. Aufl.). Hamburg. Crosby, P. B., & Henniges, B. (1990). Qualität ist machbar (2. Aufl.). Hamburg.
go back to reference Dale, B. G., & Plunkett, J. J. (1999). Quality costing (3. Aufl.). London. Dale, B. G., & Plunkett, J. J. (1999). Quality costing (3. Aufl.). London.
go back to reference Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – A review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation,32(7), 419–429.CrossRef Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – A review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation,32(7), 419–429.CrossRef
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung,45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung,45(5), 395–426.
go back to reference Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the risk of customer integration. European Management Journal,23(2), 203–213.CrossRef Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the risk of customer integration. European Management Journal,23(2), 203–213.CrossRef
go back to reference Erichsen, J. (2011). Controlling-Instrumente von A–Z: Die wichtigsten Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung (8. Aufl.). München. Erichsen, J. (2011). Controlling-Instrumente von A–Z: Die wichtigsten Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung (8. Aufl.). München.
go back to reference Farber Canziani, B. (1997). Leveraging customer competency in service firms. International Journal of Service Industry Management,8(1), 5–25.CrossRef Farber Canziani, B. (1997). Leveraging customer competency in service firms. International Journal of Service Industry Management,8(1), 5–25.CrossRef
go back to reference Feigenbaum, A. V. (1956). Total quality control. Harvard Business Review,34(6), 93–101. Feigenbaum, A. V. (1956). Total quality control. Harvard Business Review,34(6), 93–101.
go back to reference Fliess, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research,57(4), 392–404.CrossRef Fliess, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research,57(4), 392–404.CrossRef
go back to reference Goetsch, D. L., & Davis, S. B. (2014). Quality management for organizational excellence. New York. Goetsch, D. L., & Davis, S. B. (2014). Quality management for organizational excellence. New York.
go back to reference Grönroos, C., & Ojasalo, K. (2004). Service productivity: Towards a conceptualization of the transformation of inputs into economic results in services. Journal of Business Research,57(4), 414–423.CrossRef Grönroos, C., & Ojasalo, K. (2004). Service productivity: Towards a conceptualization of the transformation of inputs into economic results in services. Journal of Business Research,57(4), 414–423.CrossRef
go back to reference Habib, A. (2012). Non-audit service fees and financial reporting quality: A meta-analysis. Abacus,48(2), 214–248.CrossRef Habib, A. (2012). Non-audit service fees and financial reporting quality: A meta-analysis. Abacus,48(2), 214–248.CrossRef
go back to reference Heinisch, S. (2014). Serviceerfolgsmessung – Ein Modell zur Analyse von Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 115–136). Wiesbaden.CrossRef Heinisch, S. (2014). Serviceerfolgsmessung – Ein Modell zur Analyse von Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 115–136). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Heskett, J. L., & Schlesinger, L. A. (1994). Putting the service-profit chain to work. Harvard Business Review,72(2), 164–174. Heskett, J. L., & Schlesinger, L. A. (1994). Putting the service-profit chain to work. Harvard Business Review,72(2), 164–174.
go back to reference Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research,67(7), 1360–1367.CrossRef Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research,67(7), 1360–1367.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Stock, R. M. (2005). Exploring the conditions under which salesperson work satisfaction can lead to customer satisfaction. Psychology and Marketing,22(5), 393–420.CrossRef Homburg, C., & Stock, R. M. (2005). Exploring the conditions under which salesperson work satisfaction can lead to customer satisfaction. Psychology and Marketing,22(5), 393–420.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008). Customer prioritization: Does it pay off, and how should it be implemented. Journal of Marketing,72(5), 110–130.CrossRef Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008). Customer prioritization: Does it pay off, and how should it be implemented. Journal of Marketing,72(5), 110–130.CrossRef
go back to reference Horváth, P., Gleich, R. & Seiter, M. (2020). Controlling (14. Aufl.). München. Horváth, P., Gleich, R. & Seiter, M. (2020). Controlling (14. Aufl.). München.
go back to reference Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart. Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart.
go back to reference Horváth, P., Gentner, A., & Lingscheid, A. (1994). Qualitätscontrolling. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 08.07 (S. 1–18). Berlin. Horváth, P., Gentner, A., & Lingscheid, A. (1994). Qualitätscontrolling. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 08.07 (S. 1–18). Berlin.
go back to reference Hsieh, A. T., Yen, C. H., & Chin, K. C. (2004). Participative customers as partial employees and service provider workload. International Journal of Service Industry Management,15(2), 187–199.CrossRef Hsieh, A. T., Yen, C. H., & Chin, K. C. (2004). Participative customers as partial employees and service provider workload. International Journal of Service Industry Management,15(2), 187–199.CrossRef
go back to reference Hu, H. H., Kandampully, J., & Juwaheer, T. D. (2009). Relationships and impacts of service quality, perceived value, customer satisfaction, and image: an empirical study. The Service Industries Journal,29(2), 111–125.CrossRef Hu, H. H., Kandampully, J., & Juwaheer, T. D. (2009). Relationships and impacts of service quality, perceived value, customer satisfaction, and image: an empirical study. The Service Industries Journal,29(2), 111–125.CrossRef
go back to reference Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen,25(2), 40–43.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen,25(2), 40–43.CrossRef
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Lasshof, B. (2006). Produktivität von Dienstleistungen. Mitwirkung und Einfluss des Kunden. Wiesbaden. Lasshof, B. (2006). Produktivität von Dienstleistungen. Mitwirkung und Einfluss des Kunden. Wiesbaden.
go back to reference Laßmann, G. (1975). Produktivität. In E. Grochla & W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (4. Aufl., S. 3164–3169). Stuttgart. Laßmann, G. (1975). Produktivität. In E. Grochla & W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (4. Aufl., S. 3164–3169). Stuttgart.
go back to reference Leischnig, A., & Messer, U. (2014). Service Value durch Customization – Implikationen für die Gestaltung des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 245–264). Wiesbaden.CrossRef Leischnig, A., & Messer, U. (2014). Service Value durch Customization – Implikationen für die Gestaltung des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 245–264). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Lengnick-Hall, C. A., Claycomb, V., & Inks, L. W. (2000). From recipient to contributor: Examining customer roles and experienced outcomes. European Journal of Marketing,34(3/4), 359–383.CrossRef Lengnick-Hall, C. A., Claycomb, V., & Inks, L. W. (2000). From recipient to contributor: Examining customer roles and experienced outcomes. European Journal of Marketing,34(3/4), 359–383.CrossRef
go back to reference Lingenfelder, M., & Schneider, W. (1991). Die Zufriedenheit von Kunden. Ein Marketingziel?. Marktforschung & Management,35(1), 29–34. Lingenfelder, M., & Schneider, W. (1991). Die Zufriedenheit von Kunden. Ein Marketingziel?. Marktforschung & Management,35(1), 29–34.
go back to reference Masing, W. (1999). Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl.). München. Masing, W. (1999). Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl.). München.
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Meyer, A., & Dornach, F. (1995). Nationale Barometer zur Messung der Qualität und Zufriedenheit bei Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 429–453). Wiesbaden. Meyer, A., & Dornach, F. (1995). Nationale Barometer zur Messung der Qualität und Zufriedenheit bei Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 429–453). Wiesbaden.
go back to reference Moeller, S. (2008). Customer integration – A key to an implementation perspective of service provision. Journal of Service Research,11(2), 197–210.CrossRef Moeller, S. (2008). Customer integration – A key to an implementation perspective of service provision. Journal of Service Research,11(2), 197–210.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A. (2010). Service productivity, quality and innovation: Implications for service-design practice and research. International Journal of Quality and Service Sciences,2(3), 277–286.CrossRef Parasuraman, A. (2010). Service productivity, quality and innovation: Implications for service-design practice and research. International Journal of Quality and Service Sciences,2(3), 277–286.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing,49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing,49(1), 41–50.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing,64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing,64(1), 12–40.
go back to reference Park, G. W., Park, K., & Dessouky, M. (2013). Optimization of service value. Computers & Industrial Engineering,64(2), 621–630.CrossRef Park, G. W., Park, K., & Dessouky, M. (2013). Optimization of service value. Computers & Industrial Engineering,64(2), 621–630.CrossRef
go back to reference Piontek, J. (2005). Controlling (3. Aufl.). München. Piontek, J. (2005). Controlling (3. Aufl.). München.
go back to reference Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing,72(1), 27–45.CrossRef Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing,72(1), 27–45.CrossRef
go back to reference Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart.
go back to reference Rodie, A. R., & Kleine, S. S. (2000). Customer participation in service production and delivery. In T. A. Swarz, & D. Iacobucci (Hrsg.), Handbook of services marketing and management (S. 111–125). London. Rodie, A. R., & Kleine, S. S. (2000). Customer participation in service production and delivery. In T. A. Swarz, & D. Iacobucci (Hrsg.), Handbook of services marketing and management (S. 111–125). London.
go back to reference Roth, S., & Pfisterer, L. (2014). Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 223–243). Wiesbaden.CrossRef Roth, S., & Pfisterer, L. (2014). Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 223–243). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Ruiz, D. M., Gremler, D. D., Washburn, J. H., & Carrión, G. C. (2008). Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research,61(12), 1278–1291.CrossRef Ruiz, D. M., Gremler, D. D., Washburn, J. H., & Carrión, G. C. (2008). Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research,61(12), 1278–1291.CrossRef
go back to reference Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on quality. Measuring the financial impact of your company’s quest for quality. Chicago. Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on quality. Measuring the financial impact of your company’s quest for quality. Chicago.
go back to reference Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ): Making service quality financially accountable. Journal of Marketing,59(2), 58–70.CrossRef Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ): Making service quality financially accountable. Journal of Marketing,59(2), 58–70.CrossRef
go back to reference Rutkauskas, J., & Paulavičienė, E. (2015). Concept of productivity in service sector. Engineering Economics,43(3), 35–41. Rutkauskas, J., & Paulavičienė, E. (2015). Concept of productivity in service sector. Engineering Economics,43(3), 35–41.
go back to reference Sawhney, R. (2006). Interplay between uncertainty and flexibility across the value-chain: Towards a transformation model of manufacturing flexibility. Journal of Operations Management,24(5), 476–493.CrossRef Sawhney, R. (2006). Interplay between uncertainty and flexibility across the value-chain: Towards a transformation model of manufacturing flexibility. Journal of Operations Management,24(5), 476–493.CrossRef
go back to reference Schmitt, R., & Reissiger, W. (2010). Qualitätscontrolling. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement. Digitale Fachbibliothek.CrossRef Schmitt, R., & Reissiger, W. (2010). Qualitätscontrolling. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement. Digitale Fachbibliothek.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G. (2006). Strategische Kontrolle einer marktorientierten Unternehmensführung. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl., S. 99–115). Wiesbaden. Schreyögg, G. (2006). Strategische Kontrolle einer marktorientierten Unternehmensführung. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl., S. 99–115). Wiesbaden.
go back to reference Schroeder-Printzen, P. D. I. (2014). Kosten und Nutzen eines Qualitätsmanagements. Der Urologe,53(1), 15–20.CrossRef Schroeder-Printzen, P. D. I. (2014). Kosten und Nutzen eines Qualitätsmanagements. Der Urologe,53(1), 15–20.CrossRef
go back to reference Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational capabilities for customer participation in health care service innovation. Australasian Marketing Journal,22(3), 179–188.CrossRef Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational capabilities for customer participation in health care service innovation. Australasian Marketing Journal,22(3), 179–188.CrossRef
go back to reference Simons, R. (2013). Levers of control: How managers use innovative control systems to drive strategic renewal. Boston. Simons, R. (2013). Levers of control: How managers use innovative control systems to drive strategic renewal. Boston.
go back to reference Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A reexamination of the determinants of consumer satisfaction. Journal of Marketing,60(3), 15–32.CrossRef Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A reexamination of the determinants of consumer satisfaction. Journal of Marketing,60(3), 15–32.CrossRef
go back to reference Sánchez-Fernández, R., & Iniesta-Bonillo, M. Á. (2007). The concept of perceived value: a systematic review of the research. Marketing Theory,7(4), 427–451.CrossRef Sánchez-Fernández, R., & Iniesta-Bonillo, M. Á. (2007). The concept of perceived value: a systematic review of the research. Marketing Theory,7(4), 427–451.CrossRef
go back to reference Tat Keh, H., & Wei Teo, C. (2001). Retail customers as partial employees in service provision: a conceptual framework. International Journal of Retail & Distribution Management,29(8), 370–378.CrossRef Tat Keh, H., & Wei Teo, C. (2001). Retail customers as partial employees in service provision: a conceptual framework. International Journal of Retail & Distribution Management,29(8), 370–378.CrossRef
go back to reference Tomys, A.-K. (1995). Kostenorientiertes Qualitätsmanagement. Qualitätscontrolling zur ständigen Verbesserung der Unternehmensprozesse. München. Tomys, A.-K. (1995). Kostenorientiertes Qualitätsmanagement. Qualitätscontrolling zur ständigen Verbesserung der Unternehmensprozesse. München.
go back to reference Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions: From product bundles to relational processes. Journal of Marketing,71(3), 1–17.CrossRef Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking customer solutions: From product bundles to relational processes. Journal of Marketing,71(3), 1–17.CrossRef
go back to reference Vogel, V., Evanschitzky, H., & Ramaseshan, B. (2008). Customer equity drivers and future sales. Journal of Marketing,72(6), 98–108.CrossRef Vogel, V., Evanschitzky, H., & Ramaseshan, B. (2008). Customer equity drivers and future sales. Journal of Marketing,72(6), 98–108.CrossRef
go back to reference Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft,62(7), 761–780. Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft,62(7), 761–780.
go back to reference Wong, I. A. (2013). Exploring customer equity and the role of service experience in the casino service encounter. International Journal of Hospitality Management,32, 91–101.CrossRef Wong, I. A. (2013). Exploring customer equity and the role of service experience in the casino service encounter. International Journal of Hospitality Management,32, 91–101.CrossRef
go back to reference Woodall, T. (2003). Conceptualising ‘value for the customer’: An attributional, structural and dispositional analysis. Academy of Marketing Science Review,12(1), 1–42. Woodall, T. (2003). Conceptualising ‘value for the customer’: An attributional, structural and dispositional analysis. Academy of Marketing Science Review,12(1), 1–42.
go back to reference Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing,52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing,52(3), 2–22.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1996). The behavioral consequences of service quality. Journal of Marketing,60(2), 31–46.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1996). The behavioral consequences of service quality. Journal of Marketing,60(2), 31–46.CrossRef
go back to reference Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef
Metadata
Title
Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62120-2_12

Premium Partner