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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Konzeption und Implementierung von Mikro-City-Hubs als Baustein emissionsneutraler City-Logistik

Authors : Frank Straube, Oliver Grunow, Stephanie Ihlenburg, Florian Sinn

Published in: Mobility2Grid - Sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die City-Logistik ist von Zukunftstrends in Handel, Industrie und Verkehr beeinflusst und aktuell einer Vielzahl von Trends und Herausforderungen ausgesetzt. Im Zuge des steigenden Handlungsbedarfs ist eine Forschungslandschaft mit unterschiedlichen Maßnahmen und Lösungsansätzen entstanden. Eine zentrale Rolle für die nachhaltige Gestaltung und Elektrifizierung der City-Logistik spielt die Integration von Mikro-City-Hubs. Die Merkmale eines Stückgutnetzwerks stellen dabei besondere Anforderungen an die Konzeption, Implementierung und Wirtschaftlichkeit von Mikro-City-Hubs.

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Footnotes
1
Für KEP-Dienstleister ist ein hohes Sendungsvolumen bei vergleichsweise geringem Gewicht von max. 31,5 kg charakteristisch. Aufgrund der standardisierten Größen- und Gewichtsvorgaben sind die Sendungsstruktur vergleichsweise homogen und Einzelsendungen leicht zu handhaben.
 
2
Unternehmensdaten Januar bis September 2019.
 
3
DIY – Do It Yourself.
 
4
Abkürzung für das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route), www.​unece.​org.
 
Literature
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Metadata
Title
Konzeption und Implementierung von Mikro-City-Hubs als Baustein emissionsneutraler City-Logistik
Authors
Frank Straube
Oliver Grunow
Stephanie Ihlenburg
Florian Sinn
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62629-0_6