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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Kooperative Zusammenarbeit

Author : Klaus-Michael Ahrend

Published in: Beteiligungsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ein wichtiges Instrument des Beteiligungsmanagements ist die Förderung einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen den Akteuren von Mutterunternehmen und Beteiligung. Dabei lässt sich eine kooperative Zusammenarbeit nicht verordnen. Stattdessen entsteht die kooperative Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Lernprozess. Dieser umfasst unter anderem folgende Elemente: Aufbau von Kooperationsbereitschaft, regelmäßige wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation, Erarbeitung gemeinsamer Problemlösungen und Formulierung gemeinsamer Ziele bzw. Treffen gemeinsamer Entscheidungen. Das Kapitel beschreibt Methoden für die Etablierung und Beibehaltung einer kooperativen Zusammenarbeit. Dazu zählen Kommunikationsforen sowie die Kommunikationslandkarte, die Erkenntnisse über unterstützende und behindernde Kräfte in einer Unternehmensgruppe sowie Hinweise für eine persönlich überzeugende Kommunikation ermöglicht.

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Footnotes
1
Vgl. Kahneman und Tversky (2000), S. 16–30.
 
2
Vgl. Tyler (2011), S. 5–12.
 
3
Piepenburg (1991), S. 82.
 
4
Vgl. Piepenburg (1991), S. 81–89.
 
5
Vgl. Wunderer (2007), S. 196.
 
6
Vgl. Bass und Avolio (1994), S. 12–16.
 
7
Vgl. Kaune und Wagner (2016), S. 29 ff.
 
8
Vgl. Barbuto (2005); Cleavenger und Munyon (2012); Braun et al. (2013); Kissi et al. (2013).
 
9
Vgl. Avolio und Bass (2004).
 
10
Vgl. Den Ouden (2012).
 
11
Vgl. Grabowiecki (2006).
 
12
Rousseau (1989), S. 123; Rousseau (1995).
 
13
Vgl. Bauer (2008), S. 38–39.
 
14
Vgl. Park et al. (2017).
 
15
Vgl. Göbel (2009), S. 135–140.
 
16
Vgl. Kirsch und Seidl (2004), S. 1366.
 
17
Backhaus (2003), S. 759.
 
18
Settoon et al. (1996), S. 224.
 
19
Vgl. Schnell (2016), S. 16 ff.
 
20
Luhmann (1979), S. 112.
 
21
Vgl. Homans (1961), S. 13.
 
22
Vgl. Weibel et al. (2018), S. 37.
 
23
Vgl. Bain (2018).
 
24
Vgl. Münte (2017), S. 6.
 
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Vgl. Ahrend (2016).
 
26
Vgl. Ahrend und Hölle (2018).
 
27
Vgl. Ferris und Kacmar (1992), S. 93–98.
 
28
Vgl. Meyer et al. (1992), S. 9–20; Milgrom und Roberts (1999), S. 5 ff.
 
29
Vgl. Ariely (2012), S. 5 ff.
 
30
Vgl. Robbins (2001), S. 338 ff.
 
31
Vgl. Haack (2002), S. 128.
 
32
Vgl. Scheufele (2007), S. 105 ff.
 
33
Vgl. Thiemer (2004), S. 56.
 
34
Schulz von Thun, S. 19.
 
35
Vgl. Schulz von Thun (1981, 2007) .
 
36
Vgl. Watzlawick (1969).
 
37
Vgl. Gable et al. (2004).
 
38
Vgl. vertiefend Hill (1994).
 
39
Vgl. Wilson (2004).
 
40
Vgl. Wilson (2004), S. 8.
 
41
Vgl. Wilson (2004), S. 52.
 
42
Vgl. Stangl (2017).
 
43
Vgl. Haunerdinger und Probst (2012), S. 111 ff.; Tufte (1990); Tufte (2001) und den Blog https://​informationisbea​utiful.​net.
 
44
Vgl. die Studien von Waring et al. (2013) und Zhang et al. (2016).
 
47
Vgl. Bauer (2015).
 
48
Vgl. Koren (2008).
 
49
Vgl. Hurni (2018).
 
50
Vgl. Funcke und Havenith (2017).
 
51
Vgl. Berkel (2008).
 
52
Vgl. Glasl (2011).
 
53
Vgl. Briggs et al. (2005), S. 101 ff.
 
54
Vgl. Briggs et al. (2005), S. 101 ff.
 
55
Vgl. Briggs et al. (2005), S. 101 ff.
 
56
Vgl. Ballreich und Glasl (2011).
 
57
Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung v. 21.07.2012 (MediationsG).
 
58
Vgl. § 1, Abs. 2 MediationsG.
 
59
Das Kapitel orientiert sich an dem Beitrag von Ahrend (2018), S. 204–212.
 
60
Mann (1930), S. 190.
 
62
Friedman (1970), S. 33.
 
63
Friedman (1970), S. 126.
 
65
Kennedy (1968).
 
66
Vgl. Howes (2017).
 
69
Beispiele zu Projekten für die Gemeinschaft finden sich unter CSR Germany (2011).
 
70
Vgl. Beugelsdijk et al. (2019), S. 153 ff.
 
71
Vgl. z. B. Ahrend (2014).
 
75
Vgl. Kahnemann (2011).
 
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Metadata
Title
Kooperative Zusammenarbeit
Author
Klaus-Michael Ahrend
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60588-2_6

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