Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 9/2013

01-09-2013 | Entwicklung

Kosten-Nutzen-Analyse von Plug-in-Hybrid-FahrzeugKonzepten

Authors: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Michael Ried, Dr.-Ing. Tobias Karspeck, Dr. Merten Jung, Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 9/2013

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Dem Kraftstoffverbrauchsvorteil von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) steht ein erhöhter Anschaffungspreis durch zusätzliche Herstellkosten für die Elektrifizierung gegenüber. Für die Auslegung der Fahrzeuge existiert ein technischer Lösungsraum, der eine große Bandbreite elektrifizierter Fahrzeugkonzepte mit unterschiedlichen Ausprägungen funktionaler und geometrischer Eigenschaften ermöglicht. BMW und die Universität Duisburg-Essen stellen eine Methodik vor, um optimale Auslegungsbereiche für die Elektrifizierung aufzufinden. …
Literature
[2]
go back to reference Jung, M.; Merwerth, J.; Uebele, H.; Vogel, F.: Der elektrische Antrieb des BMW ActiveE. In: MTZ (2012), Nr. 7-8, S. 602–606 Jung, M.; Merwerth, J.; Uebele, H.; Vogel, F.: Der elektrische Antrieb des BMW ActiveE. In: MTZ (2012), Nr. 7-8, S. 602–606
[3]
go back to reference Nationale Plattform Elektromobilität: Zweiter Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität — Anhang. Berlin, 2011 Nationale Plattform Elektromobilität: Zweiter Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität — Anhang. Berlin, 2011
[4]
go back to reference Argonne National Laboratory: Modeling the Performance and Cost of Lithium-ion Batteries for Electric-Drive Vehicles. Chicago, 2012 Argonne National Laboratory: Modeling the Performance and Cost of Lithium-ion Batteries for Electric-Drive Vehicles. Chicago, 2012
[5]
go back to reference Seisenberger, S.; Ried, M.; Reupold, P.; Voigt, K.-I.: Electric Vehicles — A Cost Model of Electric Propulsion Systems. In: 2nd International Conference Electric Drives Production, Nuremberg, 2012 Seisenberger, S.; Ried, M.; Reupold, P.; Voigt, K.-I.: Electric Vehicles — A Cost Model of Electric Propulsion Systems. In: 2nd International Conference Electric Drives Production, Nuremberg, 2012
[6]
go back to reference Lowe, M.; Tokuoka, S.; Trigg, T.; Gereffi, G.: Lithium-ion Batteries for Electric Vehicles: The U.S. Value Chain. Durham, 2010 Lowe, M.; Tokuoka, S.; Trigg, T.; Gereffi, G.: Lithium-ion Batteries for Electric Vehicles: The U.S. Value Chain. Durham, 2010
[7]
go back to reference Ried, M.; Wittchen, L.; Jung, M.; Weigl, E.; Schramm, D.; Rother, K.: Lösungsraumanalyse elektrifizierter Fahrzeugkonzepte hinsichtlich Verbrauchspotential und Speicherintegration. In: 10. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, 2013 Ried, M.; Wittchen, L.; Jung, M.; Weigl, E.; Schramm, D.; Rother, K.: Lösungsraumanalyse elektrifizierter Fahrzeugkonzepte hinsichtlich Verbrauchspotential und Speicherintegration. In: 10. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, 2013
[8]
go back to reference Guzzella, L.: Vehicle Propulsion Systems — Introduction to Modeling and Optimization. Heidelberg: Springer, 2007 Guzzella, L.: Vehicle Propulsion Systems — Introduction to Modeling and Optimization. Heidelberg: Springer, 2007
[10]
go back to reference Wallentowitz, H.; Freialdenhoven, A.; Olscheweski, I.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstranges. Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 2010 CrossRef Wallentowitz, H.; Freialdenhoven, A.; Olscheweski, I.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstranges. Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 2010 CrossRef
Metadata
Title
Kosten-Nutzen-Analyse von Plug-in-Hybrid-FahrzeugKonzepten
Authors
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Michael Ried
Dr.-Ing. Tobias Karspeck
Dr. Merten Jung
Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm
Publication date
01-09-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 9/2013
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0246-5

Other articles of this Issue 9/2013

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 9/2013 Go to the issue

Gastkommentar

Innovationskultur

Aktuell

Forschung

Premium Partner