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2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Kosten-Nutzen-Perspektive: Im Spannungsfeld zwischen Transparent Pricing und Target Pricing

Authors : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Published in: Kundenwertzentriertes Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Einbeziehung und Berücksichtigung der wechselseitigen Wirkungsrichtungen zwischen Nutzen und Kosten sind eine noch nicht ausreichend gewürdigte Schnittstelle im Rahmen eines Kundenwertzentrierten Managements. Bei einer tiefergehenden Analyse zeigt sich eine bislang unterschätzte Bedeutung der beiden Parameter neben dem Preis. Es wird deutlich, dass die Instrumentarien Transparent Pricing (Kosten → Nutzen) sowie Target Pricing (Nutzen → Kosten) Unternehmen wertvolle Informationen und Handlungsmöglichkeiten liefern können für eine differenziertere Marktbearbeitung. Beide Ansätze beinhalten den Aspekt der Kundenzentrierung, allerdings mit unterschiedlichen Wirkungsweisen. Transparent Pricing setzt auf den Grundzügen des Behavioral Pricing auf, das Target Pricing ist mit der Neoklassischen Theorie kompatibel.

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Metadata
Title
Kosten-Nutzen-Perspektive: Im Spannungsfeld zwischen Transparent Pricing und Target Pricing
Authors
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_12