Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Kreation wertstiftender GeschäftsmodelleGeschäftsmodell in neuen Wertschöpfungsformen, Ökosystemen und Plattformen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel widmet sich der Kreation wertstiftender Geschäftsmodelle durch mehrdimensionale Wertschöpfung sowie der Rolle von Ökosystemen und dem ökonomischen Nutzen von Plattformen. Die Digitalisierung, technologische Entwicklungen und externe Faktoren, wie der Klimawandel, treffen auf ein sich wandelndes Nutzerbedürfnis, das zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle beiträgt. Die resultierende radikale Neuordnung traditioneller Industriegrenzen und die vermehrte Wertschöpfung in Netzwerkstrukturen zwingen etablierte Anbieter, ihr eigenes Geschäftsmodell zu hinterfragen und sich in den verändernden Wertschöpfungsketten neu zu positionieren. Diesen Herausforderungen müssen sich auch die Stakeholder der Bau- und Immobilienwirtschaft stellen. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden in diesem Kapitel zunächst der Wandel der eindimensionalen Wertschöpfung zur mehrdimensionalen Wertschöpfung erklärt und solche Ökosysteme definiert, die eine mehrdimensionale Wertschöpfung entscheidend unterstützen, zu neuen Organisationsformen führen und zu einer Vernetzung verschiedener Geschäftsmodelle beitragen. Anschließend befasst sich der Beitrag mit der Plattform als digitales System, das die Marktakteure miteinander verknüpft und die mehrdimensionale Wertschöpfung durch sogenannte Netzwerkeffekte realisiert. Welche spezifischen Opportunitäten und Herausforderungen plattformbasierte Geschäftsmodelle für die Bau- und Immobilienwirtschaft bürgen, wird abschließend erörtert. Die Analyse zeigt im Ergebnis, dass die neuen Wertschöpfungsformen, das Agieren und Konstituieren von Ökosystemen und die Schaffung von Plattformen für die Bau- und Immobilienbranche erhebliche Chancen bieten, die es für jeden individuellen Marktteilnehmer zu nutzen gilt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In Anlehnung an Fraunhofer IESE (2020).
 
2
Die Kollaboration z. B. an BIM Modellen wird oft als Voraussetzung der Auftraggeber/Planer gesetzt, in der Praxis aber ohne Abstimmung nur umgesetzt, sodass die ausführenden Firmen nur ihre Teile einfügen und das Gesamte dennoch unvollständig bleibt.
 
3
Beispiele im DACH Markt liefert u. a. das Unternehmen Blackprint Booster GmbH.
 
4
Das entstandenen Unternehmen Digital Energy Solutions wurde am 01.11.2020 von TOTAL übernommen.
 
5
Vgl. Volkswagen (2019).
 
6
Vgl. Maier (2017).
 
7
Vgl. Parker et al. (2017).
 
Literature
go back to reference Parker, Goeffrey; Alstyne, Marshall; Choudary, Sangeet (2017): „Die Plattform Revolution“. Erschienen in: mitp Verlags GmbH & Co. KG Frechen. Parker, Goeffrey; Alstyne, Marshall; Choudary, Sangeet (2017): „Die Plattform Revolution“. Erschienen in: mitp Verlags GmbH & Co. KG Frechen.
Metadata
Title
Kreation wertstiftender GeschäftsmodelleGeschäftsmodell in neuen Wertschöpfungsformen, Ökosystemen und Plattformen
Author
Janna Zielinski
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34962-2_5