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2014 | OriginalPaper | Chapter

24. Kreativität aus der Perspektive der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Author : Dipl.-Psych. István Garda

Published in: Betriebliche Gesundheitsförderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kreativität im beruflichen Kontext ist eine wertvolle Ressource: Als Grundlage von Innovationen bildet sie einen wesentlichen Faktor des Unternehmenserfolges. Dies gilt keineswegs nur für große Technologiekonzerne im globalen Wettbewerb, sondern aufgrund des allgegenwärtigen Innovationsdruckes übergreifend für fast alle Branchen und Unternehmensgrößen. Deswegen sind immer mehr Unternehmen bestrebt, die Kreativität ihrer Mitarbeiter zu fördern und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die der Entfaltung des kreativen Potenzials zuträglich sind.
Aber was hat die Kreativität der Mitarbeiter mit ihrer Gesundheit zu tun – außer, dass die Förderung beider im Interesse der Unternehmen liegt? Eine weitere Gemeinsamkeit mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein. In der Tat berichten Herbig et al. (Kreativität und Gesundheit im Arbeitsprozess. Bedingungen für eine kreativitätsförderliche Arbeitsgestaltung im Wirtschaftsleben, 2008) in ihrer Übersichtsarbeit zu diesem Thema, dass es bislang nur vereinzelt empirische Ergebnisse zu dem direkten Zusammenhang zwischen Kreativität und Gesundheit am Arbeitsplatz gibt. Gleichwohl stellen sie fest, dass es sich um ein vielversprechendes Forschungsfeld handelt. Denn es gibt viele gemeinsame Nenner: Faktoren, deren Zusammenhang sowohl mit der Gesundheit als auch mit der Kreativität empirisch belegt ist. Als Beispiele seien genannt: Arbeitszufriedenheit und -motivation, Partizipation, Handlungsspielraum, Wertschätzung, Fehlertoleranz. Für Unternehmen könnte sich die Ergründung dieser Zusammenhänge auszahlen, da ihre Kenntnis die Möglichkeit eröffnet, Synergieeffekte zu erzielen. Durch entsprechende Gestaltung von Maßnahmen und Strukturen können gleichzeitig die Kreativität und die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert werden. Des Weiteren ist es möglich, die Förderung der Kreativität als Mittel der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu nutzen.
Mit diesen Zusammenhängen und Chancen befasst sich dieses Kapitel und leitet aus ihnen Handlungsempfehlungen zur Anwendung in Unternehmen ab. Zuvor aber ist es für das Verständnis der weiteren Ausführungen notwendig, einige grundsätzliche Überlegungen zum Wirkungsbereich der Kreativität in Unternehmen anzustellen.

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Metadata
Title
Kreativität aus der Perspektive der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Author
Dipl.-Psych. István Garda
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02962-3_24