Skip to main content
Top

1997 | Book

Kreditderivate im europäischen Kapitalmarkt

Author: Petra Hüttemann

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : Bank- und Finanzwirtschaft

insite
SEARCH

About this book

Nachdem sich in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von Derivaten entwickelt hat, insbesondere Optionen, Futures und Swaps, jeweils mit einer kaum noch überschaubaren Anzahl von Varianten, haben in jüngerer Zeit, ausgehend von den USA, sogenannte Kreditderivate die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hierbei handelt es sich um derivative Instrumente, die es ermöglichen, das Kreditrisiko unabhängig von der zugrunde liegenden Forderung handelbar zu machen und vom Kreditgeber, bei dem es zunächst entsteht, auf Risikokäufer zu übertragen. Mit ihrer Dissertation hat sich Frau Hüttemann das Ziel gesetzt, die Einsatzmöglichkeiten für Kreditderivate im Euromarkt, insbesondere auch für deutsche Kreditinstitute, zu prüfen. Zu diesem Zweck stellt sie die wichtigsten der im US-amerikanischen Markt anzutreffenden Kreditderivate dar, und nachdem sie auch die Einsatzmöglichkeiten der Kreditderivate durch die Marktpartner beleuchtet hat, untersucht sie die Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Derivate, ihre rechnerische Bewertung, ihre Ausgestaltung für eine besonders wichtige Kreditnehmergruppe sowie das Risiko-Management für diese Instrumente. Die Einsatzmöglichkeiten für Kreditderivate sind auch in Deutschland grund­ sätzlich gegeben, insbesondere beim Management von Kredit-Portfolios, beim Passiv-Management und im Eigenhandel der Kreditinstitute. Während im US­ amerikanischen Markt die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Kredit­ derivaten günstig sind, insbesondere aufgrund des hohen Anteils der mit einem Rating ausgestatteten emissionsfähigen Unternehmen und aufgrund der Existenz von für Kreditderivate geeigneten Basistiteln, stellen sich die Rahmen­ bedingungen für den Einsatz von Kreditderivaten im Euromarkt bei weitem nicht so günstig dar.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In den letzten Jahren zeigte sich auf den internationalen Finanzmärkten eine zunehmende Bedeutung von Kreditrisiken. Insbesonders durch die im europäischen Wirtschaftsraum zu verzeichnenden Zinssenkungen und durch einen wachsenden Konkurrenzdruck im Kapitalmarkt erfolgte eine Verringerung der Margen, die Kreditinstitute im traditionellen Kreditgeschäft erzielen konnten.1 Dies hatte zur Folge, daß Kreditgeschäft verstärkt mit solchen Kreditnehmern getätigt wurde, die aufgrund höherer Risiken die Durchsetzung höherer Margen ermöglichten2. Damit erfolgte gleichzeitig eine Konzentration von Risiken bei Kreditinstituten.
Petra Hüttemann
2. Kreditrisiko
Zusammenfassung
In dem Teilgebiet der Kreditrisikoforschung existieren in der Betriebswirtschaftslehre viele unterschiedliche Fachbegriffe und verschiedene Definitionen6. Für den Verlauf dieser Arbeit sollen deshalb zu Beginn die Begriffe Kredit und Kreditrisiko genau definiert werden. Danach wird auf die traditionelle Kreditrisikopolitik eingegangen, die bislang von Kreditinstituten zum Management von Kreditrisiken angewendet wurde, um den Unterschied zu den, in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen, Anwendungsmöglichkeiten von Kreditderivaten deutlich zu machen.
Petra Hüttemann
3. Kreditderivate
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird die Entstehung von Kreditderivaten, die einzelnen Konstruktionen im Detail und ihre Anwendungsmöglichkeiten für die Marktteilnehmer beschrieben. Hierfür muß allerdings zunächst eine Abgrenzung von den bisher bekannten derivativen Finanzinstrumenten erfolgen.
Petra Hüttemann
4. Preisermittlung für Kreditderivate
Zusammenfassung
Bei der Preisermittlung für Kreditderivate kann man grundsätzlich verschiedene Ansätze wählen. Dies sind zum einen Ansätze, die auf theoretischen Modellen der Finanz- und Kapitalmarkttheorie basieren. Zum anderen gibt es Ansätze, die eher durch marktorientierte Überlegungen charakterisiert sind.
Petra Hüttemann
5. Entwicklung von Kreditderivaten in Europa unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Kreditnehmertypen
Zusammenfassung
Bei der Übertragung von Kreditderivaten auf den europäischen Kapitalmarkt muß danach unterschieden werden, welcher Kreditnehmertyp524 als Basis des betrachteten Kreditderivats ausgewählt wird, da diese Basis für das Kreditderivat preisbestimmend wirkt525.
Petra Hüttemann
6. Risikomanagement von Kreditderivaten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll neben Fragen des Risikomanagements von Kreditderivaten in Bezug auf Kredit- und Marktpreisrisiken insbesondere die Problematik der Vertragsgestaltung bei Kreditderivatgeschäften und der aufsichtsrechtlichen Behandlung dieser Derivatgeschäfte erörtert werden, die als rechtliche Risiken auf Kreditinstitute Einfluß haben können. Hierbei wird erneut die Sichtweise eines deutschen Kreditinstitutes gewählt.
Petra Hüttemann
7. Schlußbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurde dargestellt, daß Kreditderivate eine neue Entwicklung auf den Finanzmärkten darstellen, die weitreichende positive Konsequenzen für die sie nutzenden Marktteilnehmer haben können. Es hat sich aber ebenso gezeigt, daß es noch einige unbeantwortete Fragen gibt, die sich Marktteilnehmern bei der Anwendung von Kreditderivaten stellen. Diese sollen abschließend nochmals beleuchtet werden, da sie maßgeblich den weiteren Verlauf der Entwicklung der Kreditderivatgeschäfte in Europa und insbesondere in Deutschland bestimmen werden
Petra Hüttemann
Backmatter
Metadata
Title
Kreditderivate im europäischen Kapitalmarkt
Author
Petra Hüttemann
Copyright Year
1997
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08666-6
Print ISBN
978-3-8244-6619-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08666-6