Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

„Krisen“ als Seismografen gesellschaftlichen Wandels und Gegenstand schulischer Bildungsmedien

Authors : Marcus Otto, Steffen Sammler, Riem Spielhaus

Published in: Handbuch Krisenforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag erkundet die Potenziale einer diskursiven Krisenforschung anhand von Schulbüchern als einer besonderen Quellengattung. Denn Schulbücher lassen sich grundsätzlich als historische und gegenwartsbezogene Quellen und Medien gesellschaftlicher Praxis analysieren, in denen jeweils fächerspezifisch gerahmte gesellschaftliche Krisenverständnisse verhandelt werden. Dementsprechend lässt sich untersuchen, welche Rolle unterschiedliche Krisenverständnisse in gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen spielen und welche Handlungsorientierungen für zukünftige Generationen damit vermittelt werden. Angesichts des medialen Wandels richten sich gesellschaftliche Krisendiagnosen zudem immer wieder auch auf das Medium des Schulbuchs selbst.
Literature
go back to reference Autorenkollektiv. 1969. Geschichte, Klasse 9. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag. Autorenkollektiv. 1969. Geschichte, Klasse 9. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag.
go back to reference Bhattacharya, Neeladri. 2009. Teaching history in schools: The politics of textbooks in India. History Workshop Journal 67 (1): 99–110. CrossRef Bhattacharya, Neeladri. 2009. Teaching history in schools: The politics of textbooks in India. History Workshop Journal 67 (1): 99–110. CrossRef
go back to reference Bentrovato, D., K. V. Korostelina, und M. Schulze. 2016. History can bite. history education in divided and post-war societies. Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 141, Hrsg. Eckhardt Fuchs. Göttingen: V&R unipress. Bentrovato, D., K. V. Korostelina, und M. Schulze. 2016. History can bite. history education in divided and post-war societies. Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 141, Hrsg. Eckhardt Fuchs. Göttingen: V&R unipress.
go back to reference De Luca, E. W., und R. Spielhaus. 2019. Digital transformation of research processes in the humanities. In Metadata and semantic research, Hrsg. Emmanouel Garoufallo, F. Fallucchi, und E. William De Luca, 343–353. Wiesbaden: Springer. De Luca, E. W., und R. Spielhaus. 2019. Digital transformation of research processes in the humanities. In Metadata and semantic research, Hrsg. Emmanouel Garoufallo, F. Fallucchi, und E. William De Luca, 343–353. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Focke, Harald, Hrsg. 2017. Das waren Zeiten 4. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien. Bamberg: C.C.Buchner. Focke, Harald, Hrsg. 2017. Das waren Zeiten 4. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien. Bamberg: C.C.Buchner.
go back to reference Fuchs, Eckhardt, und A. Bock, Hrsg. 2018. The palgrave handbook of textbook studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Fuchs, Eckhardt, und A. Bock, Hrsg. 2018. The palgrave handbook of textbook studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Khanduri, Ritu. 2014. Caricaturing culture in India. Cartoons and history in the modern world. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef Khanduri, Ritu. 2014. Caricaturing culture in India. Cartoons and history in the modern world. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef
go back to reference Gauthier, André, und A. Reynaud. 1979. Le Monde d’une crise à l’autre. Montreuil: Bréal. Gauthier, André, und A. Reynaud. 1979. Le Monde d’une crise à l’autre. Montreuil: Bréal.
go back to reference Graf, Rüdiger. 2008. Die Zukunft der Weimarer Republik. Krisen und Zukunftsaneignungen in Deutschland 1918–1933. München: Oldenburger Verlag. CrossRef Graf, Rüdiger. 2008. Die Zukunft der Weimarer Republik. Krisen und Zukunftsaneignungen in Deutschland 1918–1933. München: Oldenburger Verlag. CrossRef
go back to reference Grosche, Heinz, und D. H. Schmid. 1978. Fragen an die Geschichte, Bd. 4 Die Welt im 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Hirschgraben. Grosche, Heinz, und D. H. Schmid. 1978. Fragen an die Geschichte, Bd. 4 Die Welt im 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Hirschgraben.
go back to reference Henke-Bockschatz, Gerhard. 2010. Anmerkungen zur Darstellung der Weltwirtschaftskrise in deutschen Geschichtsschulbüchern. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61 (5): 343–353. Henke-Bockschatz, Gerhard. 2010. Anmerkungen zur Darstellung der Weltwirtschaftskrise in deutschen Geschichtsschulbüchern. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61 (5): 343–353.
go back to reference Ide, T., A.-K. Thiel, und I. Fischhendler. 2019. The critical geopolitics of water conflicts in school textbooks: The case of Germany. Water Alternatives 12 (1): 304–321. Ide, T., A.-K. Thiel, und I. Fischhendler. 2019. The critical geopolitics of water conflicts in school textbooks: The case of Germany. Water Alternatives 12 (1): 304–321.
go back to reference Koselleck, Reinhart. 1979. Vergangene Zukunft Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Koselleck, Reinhart. 1979. Vergangene Zukunft Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lässig, Simone. 2009. Textbooks and beyond. Educational media in context(s). JEMMS. The Journal of Educational Media, Memory, and Society 1 (1): 1–20. CrossRef Lässig, Simone. 2009. Textbooks and beyond. Educational media in context(s). JEMMS. The Journal of Educational Media, Memory, and Society 1 (1): 1–20. CrossRef
go back to reference Lässig, Simone. 2010. Wer definiert relevantes Wissen? Schulbücher und ihr gesellschaftlicher Kontext. In Schulbuch konkret, Hrsg. E. Fuchs, J. Kahlert, und U. Sandfuchs, 199–215. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lässig, Simone. 2010. Wer definiert relevantes Wissen? Schulbücher und ihr gesellschaftlicher Kontext. In Schulbuch konkret, Hrsg. E. Fuchs, J. Kahlert, und U. Sandfuchs, 199–215. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Lendzian, Hans-Jürgen, Hrsg. 2015. Zeiten und Menschen. Die Krise des späten Mittelalters und die Reformation: Krisen, Umbrüche und Revolutionen. Paderborn: Schöningh. Lendzian, Hans-Jürgen, Hrsg. 2015. Zeiten und Menschen. Die Krise des späten Mittelalters und die Reformation: Krisen, Umbrüche und Revolutionen. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Ling, Judy, und A. Paul. 2013. The world in crisis. The making of the contemporary world order 1870s–1991. Singapore: Pearson. Ling, Judy, und A. Paul. 2013. The world in crisis. The making of the contemporary world order 1870s–1991. Singapore: Pearson.
go back to reference Luhmann, Niklas. 2002. Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 2002. Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Mätzing, Heike Christina. 1999. Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus. Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR. Hannover: Hahn. Mätzing, Heike Christina. 1999. Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus. Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR. Hannover: Hahn.
go back to reference Millas, Hercules. 2019. Greece. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 269–278. Basingstoke: Palgrave Macmillan. CrossRef Millas, Hercules. 2019. Greece. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 269–278. Basingstoke: Palgrave Macmillan. CrossRef
go back to reference Murgescu, Mirela-Luminița. 2019. Romania. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan. CrossRef Murgescu, Mirela-Luminița. 2019. Romania. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan. CrossRef
go back to reference Otčenášová, Slávka. 2019. Slovakia. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Otčenášová, Slávka. 2019. Slovakia. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Otto, Marcus. 2013. Dezentrierung des Weltbildes? Die Krise der westlichen Zivilisation, das Ereignis der Dekolonisierung und die Frage des Subjekts im Diskurs der Geschichtsschulbücher in Frankreich in den 1960ern. Comparativ – Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 23 (3): 117–137. Otto, Marcus. 2013. Dezentrierung des Weltbildes? Die Krise der westlichen Zivilisation, das Ereignis der Dekolonisierung und die Frage des Subjekts im Diskurs der Geschichtsschulbücher in Frankreich in den 1960ern. Comparativ – Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 23 (3): 117–137.
go back to reference Raphael, Lutz. 1996. Die Verwissenschaftlichung des Sozialen als methodische und konzeptionelle Herausforderung für eine Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft 22 (2): 165–193. Raphael, Lutz. 1996. Die Verwissenschaftlichung des Sozialen als methodische und konzeptionelle Herausforderung für eine Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft 22 (2): 165–193.
go back to reference Riemenschneider, R., und M. Vovelle. 1994. Bilder einer Revolution. Images d’une Revolution. Images of a Revolution. Studien zur Internationalen Schulbuchfroschung, Bd. 79, Hrsg. Rainer Riemenschneider. Frankfurt a. M.: Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung. Riemenschneider, R., und M. Vovelle. 1994. Bilder einer Revolution. Images d’une Revolution. Images of a Revolution. Studien zur Internationalen Schulbuchfroschung, Bd. 79, Hrsg. Rainer Riemenschneider. Frankfurt a. M.: Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
go back to reference Römer, D., und M. Wengeler. 2013. „Wirtschaftskrisen“ begründen/mit „Wirtschaftskrisen“ legitimieren. Ein diskurshistorischer Vergleich. In Sprachliche Konstruktionen von Krisen: interdisziplinäre Perspektiven auf ein fortwährend aktuelles Phänomen, Hrsg. Martin Wengeler und A. Ziem, 269–288. Bremen: Hempen. Römer, D., und M. Wengeler. 2013. „Wirtschaftskrisen“ begründen/mit „Wirtschaftskrisen“ legitimieren. Ein diskurshistorischer Vergleich. In Sprachliche Konstruktionen von Krisen: interdisziplinäre Perspektiven auf ein fortwährend aktuelles Phänomen, Hrsg. Martin Wengeler und A. Ziem, 269–288. Bremen: Hempen.
go back to reference Verdelhan-Bourgade, Michèle. 2018. Un observatoire de la crise: les manuels scolaires, In La crise de l’apprentissage en Afrique francophone subsaharienne. Regards croisés sur la didactique des langues et les pratiques enseignantes, Hrsg. Laurent Puren, Bruno Maurer, 285–299. Bruxelles: Peter Lang. Verdelhan-Bourgade, Michèle. 2018. Un observatoire de la crise: les manuels scolaires, In La crise de l’apprentissage en Afrique francophone subsaharienne. Regards croisés sur la didactique des langues et les pratiques enseignantes, Hrsg. Laurent Puren, Bruno Maurer, 285–299. Bruxelles: Peter Lang.
go back to reference Wassermann, Johan. 2019. South Africa. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Wassermann, Johan. 2019. South Africa. In The palgrave handbook of conflict and history education in the post-cold war era, Hrsg. L. Cajani, S. Lässig, und M. Repousē, 487–499. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Weatherley, R., und C. Megee. 2018. Using the past to legitimise the present: The portrayal of good governance in chinese history textbooks. Journal of Current Chinese Affairs 47 (1): 41–69. CrossRef Weatherley, R., und C. Megee. 2018. Using the past to legitimise the present: The portrayal of good governance in chinese history textbooks. Journal of Current Chinese Affairs 47 (1): 41–69. CrossRef
go back to reference Weinstein, Allen, und F. O. Gatell. 1974. Freedom and crisis: An American history. New York: Random House. Weinstein, Allen, und F. O. Gatell. 1974. Freedom and crisis: An American history. New York: Random House.
go back to reference Weiß, Andreas. 2012. Einführung. In Krisen verstehen: historische und kulturwissenschaftliche Annäherungen, Hrsg. Thomas Mergel, 25–28. Frankfurt a. M.: Campus. Weiß, Andreas. 2012. Einführung. In Krisen verstehen: historische und kulturwissenschaftliche Annäherungen, Hrsg. Thomas Mergel, 25–28. Frankfurt a. M.: Campus.
Metadata
Title
„Krisen“ als Seismografen gesellschaftlichen Wandels und Gegenstand schulischer Bildungsmedien
Authors
Marcus Otto
Steffen Sammler
Riem Spielhaus
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28571-5_6

Premium Partner