Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Krisenmanagement

Authors : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Published in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einer krisenanfälligen VUCA-Umwelt geht es nicht mehr darum, Krisen zu vermeiden und alle Managementkapazitäten auf dieses Ziel auszurichten. Es geht vielmehr darum, Krisen situativ und durch konkretes Handeln zu bewältigen – ein Handeln im Sinne von Schadensreduzierung und Problemlösung, das weite Teile der Mitarbeitenden mit einbezieht. Dies ist schon deshalb notwendig, um zu vermeiden, dass für die Suche nach den Ursachen einer Krise nicht nur die Beobachtungen und Wertungen eines engen Führungskreises herangezogen werden. Dies würde zu einem Sensemaking führen, das das Potenzial hat, die Krise weiter zu verschärfen. Um Krisen zu bewältigen und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen, ist es notwendig, die internen Ressourcen des Unternehmens hierarchie- und organisationsübergreifend zu mobilisieren. Dafür bedarf es eines Referenzrahmens, der Orientierung gibt, ohne den Blick auf Krisenursachen und Krisenbekämpfungsmöglichkeiten zu verstellen. Da Krisen grundsätzlich als kommunikative Konstrukte gelten, deren Ausmaß und Entwicklungsrichtung mithin auch kommunikativ beeinflusst werden kann, stellt die Krisenkommunikation wichtige Beiträge für das Krisenmanagement zur Verfügung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker C (2017) Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. Halem, Konstanz, S 437–454 Becker C (2017) Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. Halem, Konstanz, S 437–454
go back to reference Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Coombs WT (2007) Protecting organization reputations during a crisis: the development and application of situational crisis communication theory. Corp Reputation Rev 10:163–176CrossRef Coombs WT (2007) Protecting organization reputations during a crisis: the development and application of situational crisis communication theory. Corp Reputation Rev 10:163–176CrossRef
go back to reference Fearn-Banks K (2002) Crisis communications. A casebook approach. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah Fearn-Banks K (2002) Crisis communications. A casebook approach. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah
go back to reference Gilpin DA, Murphy PJ (2008) Crisis management in a complex world. Oxford University Press, OxfordCrossRef Gilpin DA, Murphy PJ (2008) Crisis management in a complex world. Oxford University Press, OxfordCrossRef
go back to reference Heide M (2014) Internal crisis communication and management. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 197–211CrossRef Heide M (2014) Internal crisis communication and management. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 197–211CrossRef
go back to reference Höbel P, Hofmann T (2014) Krisenkommunikation, 2., überarb. Aufl. UVK, Konstanz Höbel P, Hofmann T (2014) Krisenkommunikation, 2., überarb. Aufl. UVK, Konstanz
go back to reference Hoffjann O (2015) Public relations. UVK, Konstanz Hoffjann O (2015) Public relations. UVK, Konstanz
go back to reference Johansen W, Aggerhom HK, Frandsen F (2012) Entering new territory. A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. PR Rev 28:270–279 Johansen W, Aggerhom HK, Frandsen F (2012) Entering new territory. A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. PR Rev 28:270–279
go back to reference Knorre S (2015) Kopflos in der Krise. Zur Notwendigkeit einer strategischen Aufsichtsratskommunikation. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.117). Luchterhand, Neuwied Knorre S (2015) Kopflos in der Krise. Zur Notwendigkeit einer strategischen Aufsichtsratskommunikation. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.117). Luchterhand, Neuwied
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Men RL (2014) Why Leadership Matters to Internal Communication: Linking Transformational Leadership, Symmetrical Communication, and Employee Outcomes. J Publ Relat Res 3:256–279CrossRef Men RL (2014) Why Leadership Matters to Internal Communication: Linking Transformational Leadership, Symmetrical Communication, and Employee Outcomes. J Publ Relat Res 3:256–279CrossRef
go back to reference Nolting T, Thießen A (Hrsg) (2008) Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden Nolting T, Thießen A (Hrsg) (2008) Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden
go back to reference Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. und weiterentw. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. und weiterentw. Aufl. Haupt, Bern
go back to reference Sandhu S (2014) Krisen als soziale Konstruktion. Zur institutionellen Logik des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 95–115CrossRef Sandhu S (2014) Krisen als soziale Konstruktion. Zur institutionellen Logik des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 95–115CrossRef
go back to reference Schimank U (2002) Handeln und Strukturen. Einführung in die akteurtheoretische Soziologie, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München Schimank U (2002) Handeln und Strukturen. Einführung in die akteurtheoretische Soziologie, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München
go back to reference Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 117–137 Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 117–137
go back to reference Schwarz A, Löffelholz M (2014) Krisenkommunikation. Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef Schwarz A, Löffelholz M (2014) Krisenkommunikation. Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef
go back to reference Snowden DJ, Boone ME (2007) A Leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9 Snowden DJ, Boone ME (2007) A Leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9
go back to reference Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden
go back to reference Thießen A (2011) Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden Thießen A (2011) Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden
go back to reference Thießen A (2014a) Krisenmanagement. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 3–19CrossRef Thießen A (2014a) Krisenmanagement. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 3–19CrossRef
go back to reference Thießen A (Hrsg) (2014b) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden Thießen A (Hrsg) (2014b) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden
go back to reference Weick KE (1988) Enacted sense making in crisis situations. J Manage Stud 25:305–317CrossRef Weick KE (1988) Enacted sense making in crisis situations. J Manage Stud 25:305–317CrossRef
Metadata
Title
Krisenmanagement
Authors
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_11