2017 | OriginalPaper | Chapter
Kritische Ansätze der Physikdidaktik
Author : Tanja Tajmel
Published in: Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Für die vorliegenden Arbeit sind nationale wie internationale Ansätze aus der Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik von Interesse, welche naturwissenschaftliche Bildung in ihrer gesellschaftspolitischen Dimension thematisieren, ökonomisch-utilitaristischen und hegemonialen Argumenten kritisch gegenüber stehen, alternative Positionen einnehmen und Anknüpfungspunkte für die Ausformulierung einer kritisch-reflexiven physikdidaktischen Position darstellen können. Allen voran sind dazu Arbeiten aus der US-amerikanischen Forschung zu nennen (Aikenhead 1996; Lemke 1990, 2001; Roth & Lee 2002; Tobin 2009; Wegerif et al. 2013; van Eijck 2013; Hussénius 2014).