Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Kritische Ansätze der Physikdidaktik

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Für die vorliegenden Arbeit sind nationale wie internationale Ansätze aus der Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik von Interesse, welche naturwissenschaftliche Bildung in ihrer gesellschaftspolitischen Dimension thematisieren, ökonomisch-utilitaristischen und hegemonialen Argumenten kritisch gegenüber stehen, alternative Positionen einnehmen und Anknüpfungspunkte für die Ausformulierung einer kritisch-reflexiven physikdidaktischen Position darstellen können. Allen voran sind dazu Arbeiten aus der US-amerikanischen Forschung zu nennen (Aikenhead 1996; Lemke 1990, 2001; Roth & Lee 2002; Tobin 2009; Wegerif et al. 2013; van Eijck 2013; Hussénius 2014).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kritische Ansätze der Physikdidaktik
Author
Tanja Tajmel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17123-0_4