Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

11. Künstliche Intelligenz (KI) als Motor für die Transformation im Kundenservice

Authors : Lutz Heesen, Ulrich Irnich, Jörg Knoop, Nicole Dannenberg, Sandra Döring, Eva Prohaska, Christian Orlowski

Published in: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Telekommunikationsbranche ändert sich das Geschäft durch die Kombination der NGA Netze (Next Generation Access-Netze, also dem Mobilfunk mit 4G und 5G und dem Festnetz). Vor allem die Verbindung zu strategischen Technologien wie u. a. KI (Künstliche Intelligenz), AR/VR (Augmented Reality/Virtual Reality) und IoT (Internet of Things) treiben diese Veränderung grundlegend voran. Auf dieser Basis wird im nachfolgenden Beitrag der Fokus auf den Kundenservice bei Vodafone gelegt und wie dabei KI der Motor zu einer Transformation geworden ist. Die hier ausgewählten Praxisbeispiele rund um den Vodafone „Chatbot TOBi“ sowie die Kundenakquise am Telefon mit Hilfe von „Real Time Coaching“ machen deutlich, welche Herausforderungen und Potenziale durch KI in der Kundeninteraktion in den Vordergrund rücken. Die produktive Verknüpfung von menschlicher und maschineller (künstlicher) Intelligenz ist daher der Schlüssel zum Erfolg.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Künstliche Intelligenz (KI) als Motor für die Transformation im Kundenservice
Authors
Lutz Heesen
Ulrich Irnich
Jörg Knoop
Nicole Dannenberg
Sandra Döring
Eva Prohaska
Christian Orlowski
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34670-6_11