Skip to main content
Top

20-04-2018 | Künstliche Intelligenz | Nachricht | Article

Initiative appliedAI soll Anwendung von KI fördern

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Gründerzentrum der TU München, "Unternehmertum", hat seine Initiative "appliedAI" vorgestellt. Die Initiative will die Anwendung von künstlicher Intelligenz vorantreiben.

"Unternehmertum", das Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München (TUM), hat die Initiative "appliedAI" vorgestellt. Der Zusammenschluss des Zentrums mit 26 Technologie- und Industriekonzernen wie Google, Nvidia, Allianz, Linde, Porsche Consulting, SAP und Siemens sowie Partnern aus Politik und Wissenschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland voranzutreiben.

Dazu möchte die Initiative ein breites Verständnis von KI, ihrer Bedeutung und ihrer Anwendungsmöglichkeiten vermitteln, Know-how bei Mitarbeitern von Unternehmen und Studierenden aufbauen, Interessierten den einfachen Zugang zur Technologie ermöglichen und die schnelle Umsetzung von Prototypen sowie den Erfahrungsaustausch fördern. Auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz sollen diskutiert werden. Die Initiative zählt laut "Unternehmertum" bereits jetzt zu den größten ihrer Art in Europa.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | OriginalPaper | Chapter

Künstliche Intelligenz

Source:
Algorithmen für Ingenieure

2017 | OriginalPaper | Chapter

Künstliche Intelligenz

Source:
Algorithmen kompakt und verständlich

Premium Partner