Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

12. Kultur im Management industrieller Dienstleistungen

Authors : Univ. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dr. rer. pol. Thomas Hirsch, Dr.-Ing. Gerhard Gudergan

Published in: Management industrieller Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Wandels vom Produzenten zum produzierenden Dienstleister spielt eine am Kunden ausgerichtete Dienstleistungskultur im Unternehmen eine entscheidende Rolle. Vor diesem Hintergrund wird das vorliegende Kapitel darauf eingehen, wie Unternehmen eine Dienstleistungskultur erfolgreich gestalten können. Dafür werden in einem ersten Schritt die Grundzüge einer Unternehmenskultur kurz erläutert. Darauf aufbauend erfolgen eine anwendungsnahe Beschreibung der konstituierenden Merkmale einer Dienstleistungskultur sowie eine Darstellung der Gestaltungsfelder und Aufgaben, die von ihr im Unternehmen übernommen werden. Am Ende des Kapitels werden Instrumente und Vorgehensweisungen vorgestellt, die eine Gestaltung einer Dienstleistungskultur ermöglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Rathje, S. (2009). Organisationskultur – Ein Paradigmenwechsel. In: Bolten, J. & Barmeyer, C. (Hrsg.). Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Methoden, Instrumente und Anwendungsfälle. Sternenfels: Wissenschaft und Praxis. S. 15–30. Rathje, S. (2009). Organisationskultur – Ein Paradigmenwechsel. In: Bolten, J. & Barmeyer, C. (Hrsg.). Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Methoden, Instrumente und Anwendungsfälle. Sternenfels: Wissenschaft und Praxis. S. 15–30.
2.
go back to reference Zink, K. J. (2009). Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen. Heidelberg: Physica-Verlag. Zink, K. J. (2009). Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen. Heidelberg: Physica-Verlag.
3.
go back to reference Hofstede, G. (1991). Cultures and organizations: Software of the mind. London: McGraw-Hill. Hofstede, G. (1991). Cultures and organizations: Software of the mind. London: McGraw-Hill.
4.
go back to reference Daft, R. L. (2001). Organization theory and design (7. international student edition Aufl.). Mason: Thomson/South-Western. Daft, R. L. (2001). Organization theory and design (7. international student edition Aufl.). Mason: Thomson/South-Western.
5.
go back to reference Rüegg-Stürm, J. (2003). Das neue St. Galler Management-Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: Der HSG-Ansatz (2., durchgesehene Aufl.). Bern: Verlag Paul Haupt. Rüegg-Stürm, J. (2003). Das neue St. Galler Management-Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: Der HSG-Ansatz (2., durchgesehene Aufl.). Bern: Verlag Paul Haupt.
6.
go back to reference Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychological Association. 45 (2). S. 109–119. Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychological Association. 45 (2). S. 109–119.
7.
go back to reference Steinmann, H. & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H. & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
8.
go back to reference Mütze, S. (1999). Servicekultur. In: Luczak, H. (Hrsg.). Servicemanagement mit System – erfolgreiche Methoden für die Investitionsgüterindustrie. Berlin: Springer. S. 45–61. Mütze, S. (1999). Servicekultur. In: Luczak, H. (Hrsg.). Servicemanagement mit System – erfolgreiche Methoden für die Investitionsgüterindustrie. Berlin: Springer. S. 45–61.
9.
go back to reference Johnston, R. & Clark, G. (2005). Service operations management: Improving service delivery. Harlow: Pearson Education Limited. Johnston, R. & Clark, G. (2005). Service operations management: Improving service delivery. Harlow: Pearson Education Limited.
10.
go back to reference Krallmann, H., Aier, S., Dietrich, J. & Schoenherr, M. (2004). Transformation einer industriell geprägten Unternehmensstruktur zu einer service- und wissensbasierten Organisation. In: Luczak, H. (Hrsg.). Betriebliche Tertiarisierung – Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. S. 259–291. Krallmann, H., Aier, S., Dietrich, J. & Schoenherr, M. (2004). Transformation einer industriell geprägten Unternehmensstruktur zu einer service- und wissensbasierten Organisation. In: Luczak, H. (Hrsg.). Betriebliche Tertiarisierung – Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. S. 259–291.
11.
go back to reference Schuh, G.; Friedli, T. & Gebauer, H. (2004). Fit for Service – Industrie als Dienstleister. München: Hanser. Schuh, G.; Friedli, T. & Gebauer, H. (2004). Fit for Service – Industrie als Dienstleister. München: Hanser.
12.
go back to reference Belz, C., Tomczak, T. & Weinhold-Stünzi, H. (Hrsg.). (1997). Industrie als Dienstleister. St. Gallen: Thexis Verlag. Belz, C., Tomczak, T. & Weinhold-Stünzi, H. (Hrsg.). (1997). Industrie als Dienstleister. St. Gallen: Thexis Verlag.
13.
go back to reference Meffert, H. & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing – Grundlagen – Konzepte – Methoden (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing – Grundlagen – Konzepte – Methoden (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
14.
go back to reference Corsten, H. & Gössinger, R. (2007). Dienstleistungsmanagement (5., vollst. überarb. u. wes. erw. Aufl.). München: Oldenbourg. Corsten, H. & Gössinger, R. (2007). Dienstleistungsmanagement (5., vollst. überarb. u. wes. erw. Aufl.). München: Oldenbourg.
Metadata
Title
Kultur im Management industrieller Dienstleistungen
Authors
Univ. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dr. rer. pol. Thomas Hirsch
Dr.-Ing. Gerhard Gudergan
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47256-9_12

Premium Partners