Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Kulturelle Hintergründe der Hiphop-Entstehung in den USA

Authors : Ismail Boulaghmal, Jonas Polfuß

Published in: Hiphop-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Um die heutige Hiphop-Kultur zu verstehen, ist es notwendig, die Anfänge dieser musikalisch geprägten Kultur und der dazugehörigen Bewegungen in den USA näher zu betrachten. Im Folgenden werden einige zentrale ökonomische, soziale und politische Rahmenbedingungen vorgestellt, die zur Entstehung und Entfaltung der Hiphop-Bewegung geführt haben. Es wird gezeigt, dass Hiphop eine als notwendig empfundene Entwicklung seiner Zeit war, die zu einer kulturellen Komplexität mit ganz eigener Dynamik führte, die weit über die ursprünglichen Beweggründe hinausgeht. Dieses Kapitel betrachtet die geschichtlichen Hintergründe der Entstehung von Hiphop als Folge des Verlustes und der Wiederentdeckung von kultureller Identität und der Stärkung gesellschaftlicher Ausdruckskraft afroamerikanischer Künstler.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur vereinfachten Lesbarkeit wird hier und im Folgenden meist nur die männliche Form verwendet, mit der aber grundsätzlich alle Geschlechter gemeint sind.
 
2
Mit dem Schallplattenspieler Technics SL-1210 MK2 (mit Direktantrieb) und dem TR-808 Rhythm Composer von Roland kam auch hier japanischen Marken eine zentrale Bedeutung zu.
 
Literature
go back to reference Akom, A. A. (2003). Reexamining resistance as oppositional behavior: The Nation of Islam and the creation of a black achievement ideology. Sociology of education, 76(4), 305–325. CrossRef Akom, A. A. (2003). Reexamining resistance as oppositional behavior: The Nation of Islam and the creation of a black achievement ideology. Sociology of education, 76(4), 305–325. CrossRef
go back to reference Bell, T. L., & Johansson, O. (2009). Sound, society and the geography of popular music. Taylor and Francis. Bell, T. L., & Johansson, O. (2009). Sound, society and the geography of popular music. Taylor and Francis.
go back to reference Berlin, I., & American Council of Learned Societies. (2003). Generations of captivity: A history of African-American slaves. Belknap Press of Harvard University Press. Berlin, I., & American Council of Learned Societies. (2003). Generations of captivity: A history of African-American slaves. Belknap Press of Harvard University Press.
go back to reference Cartwright, J. (2013). A history of African-American jazz and blues. Lulu. Cartwright, J. (2013). A history of African-American jazz and blues. Lulu.
go back to reference Dyson, M. E. (2007). Know what I mean? Reflections on Hiphop. Basic Civitas. Dyson, M. E. (2007). Know what I mean? Reflections on Hiphop. Basic Civitas.
go back to reference Elliott, A. (1996). Ella Baker. Free agent in the civil rights Movement. Journal of black studies, 26(5), Special issue: The voices of African American women in the civil rights movement, 593–603. Elliott, A. (1996). Ella Baker. Free agent in the civil rights Movement. Journal of black studies, 26(5), Special issue: The voices of African American women in the civil rights movement, 593–603.
go back to reference Hess, M. (Hrsg.). (2007a). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press. Hess, M. (Hrsg.). (2007a). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press.
go back to reference Hess, M. (2007b). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger. Hess, M. (2007b). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger.
go back to reference Hodge, D. W. (2016). Hip hop’s hostile gospel. A post-soul theological exploration. Brill. Hodge, D. W. (2016). Hip hop’s hostile gospel. A post-soul theological exploration. Brill.
go back to reference Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press. Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press.
go back to reference Meili, J. M. (2014). Kunst als Brücke zwischen den Kulturen. Afro-amerikanische Musik im Licht der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Transcript. Meili, J. M. (2014). Kunst als Brücke zwischen den Kulturen. Afro-amerikanische Musik im Licht der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Transcript.
go back to reference Meissner, J., Mücke, U., & Weber, K. (2008). Schwarzes Amerika: Eine Geschichte der Sklaverei. Beck. Meissner, J., Mücke, U., & Weber, K. (2008). Schwarzes Amerika: Eine Geschichte der Sklaverei. Beck.
go back to reference Patterson, O., & American Council of Learned Societies. (2018). Slavery and social death. A comparative study. With a new preface (Original: 1982). Harvard University Press. Patterson, O., & American Council of Learned Societies. (2018). Slavery and social death. A comparative study. With a new preface (Original: 1982). Harvard University Press.
go back to reference Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington. Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington.
go back to reference Spring, J. (2016). Deculturalization and the struggle for equality. Routledge. CrossRef Spring, J. (2016). Deculturalization and the struggle for equality. Routledge. CrossRef
go back to reference Street, P. L. (2007). Racial oppression in the global metropolis. A living black Chicago history. Rowman & Littlefield. Street, P. L. (2007). Racial oppression in the global metropolis. A living black Chicago history. Rowman & Littlefield.
go back to reference Tyson, T. B. (1998). Robert F. Williams, „Black Power“, and the roots of the African American freedom struggle. The journal of American history, 85(2), 540–570. Tyson, T. B. (1998). Robert F. Williams, „Black Power“, and the roots of the African American freedom struggle. The journal of American history, 85(2), 540–570.
go back to reference Vergara, C. J., & Gilfoyle, T. J. (2013). Harlem. The unmaking of a ghetto. The University of Chicago Press. CrossRef Vergara, C. J., & Gilfoyle, T. J. (2013). Harlem. The unmaking of a ghetto. The University of Chicago Press. CrossRef
Metadata
Title
Kulturelle Hintergründe der Hiphop-Entstehung in den USA
Authors
Ismail Boulaghmal
Jonas Polfuß
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40578-6_1