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2013 | OriginalPaper | Chapter

Kulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts

Author : Garo D. Reisyan

Published in: Neuro-Organisationskultur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren stellt sich immer stärker heraus, dass Erfolg ausbleibt oder nicht nachhaltig ist, wenn ein Vorhaben von allzu vereinfachenden Annahmen über Menschen und ihr Verhalten ausgeht. Das betrifft nicht nur den Gesamterfolg von Organisationen. Auch Konzepte und Strategien, die in und von Organisationen umgesetzt werden wollen oder Zusammenschlüsse ganzer Organisationen sind davon betroffen. Es existiert eine erdrückende Zahl an Untersuchungen, die eine hohe Misserfolgsquote bei Projekten, strategischen Initiativen oder Unternehmenszusammenschlüssen belegen. Der Misserfolg bezieht sich in der Regel darauf, dass die zuvor gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Als Ursache wird zumeist der Faktor Mensch bzw. sein Verhalten herausgestellt und auf kulturelle Faktoren verwiesen. Um Abhilfe zu schaffen, werden immer neue Change Management Ansätze entwickelt, die den Faktor Mensch immer stärker in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken. Doch hat sich auch hier Gewissheit darüber eingestellt, dass die größten Veränderungsbarrieren da liegen, wo Vorhaben in Konflikt zur vorherrschenden Organisationskultur stehen. Es läuft also auch dabei auf eine Beschäftigung mit Kultur hinaus. Kommen wir zum Thema Innovation. Im angehenden 21. Jahrhundert bewegt kaum ein Thema die Gemüter so sehr, wie Innovation. Das ist nicht zuletzt an der Vielzahl diesbezüglicher Veröffentlichungen zu erkennen. Doch bereits ein zweiter Blick offenbart, dass es auch hier eher „Innovationskultur“ heißt oder dass letztlich die kulturellen Faktoren thematisiert werden, die Innovation ausmachen. Wenn es also darum geht, wie eine Organisation innovativer werden kann, dann spielt sich die Argumentation quasi unisono auf kultureller Ebene ab. Auf dieser Basis wird zunehmend erkannt, dass organisationskulturelle Vorteile einen extrem schwer zu imitierenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Es scheint nie zuvor auf so breiter Basis so deutlich gewesen zu sein, dass Organisationskultur letztlich so bedeutend für den Erfolg ist – sie war wohl kaum je ein so hoch bewerteter Wettbewerbsfaktor wie heute.

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Footnotes
1
Edgar H. Schein ist weltweit die wohl renommierteste Persönlichkeit im Themengebiet Organisationskultur. Am 14. und 15. Oktober 2010 hält er bei der Bertelsmann Stiftung in Berlin eine Tagung bzw. einen Praxis-Workshop zum Thema „Organisationskultur & Führung“ ab.
 
2
Die Begriffe „Neurokultur“ und „Neuro-Organisationskultur“ werden synonym verwendet.
 
Metadata
Title
Kulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts
Author
Garo D. Reisyan
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38474-5_1