Skip to main content
Top
Published in: Publizistik 1/2010

01-03-2010 | Aufsatz

Kulturradio in Deutschland 2010: Versuch einer Bestandsaufnahme

Author: Dr. Corinna Lüthje

Published in: Publizistik | Issue 1/2010

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das kulturelle Hörfunkangebot in Deutschland hat in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends einen tief greifenden Wandel durchlaufen. An der Diskussion über die Kulturwellen beteiligen sich verschiedene gesellschaftliche Akteure und Interessengruppen. In diesem Text soll der Versuch unternommen werden, die verschiedenen Ebenen des Wandels zu rekonstruieren und in Zusammenhang zu bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Legitimationsdilemma der öffentlich-rechtlichen Kulturwellen zwischen Quotendruck und Bildungsauftrag sowie der symbolische Kampf um die Deutungshoheit über Kultur zwischen Ökonomie und kulturellen Autoritäten. Zuvor werden jedoch die Stellung des Radios im Medienrepertoire, das allgemeine Radioangebot sowie das öffentlich-rechtliche und das privat-kommerzielle Angebot im kulturellen Sektor skizziert. Als Faktoren des Wandels werden schließlich (a) der medienspezifische Funktionswandel des Radios, (b) das Mediensystem als Rahmenbedingung, (c) die herrschende Legitimationsinstanz, (d) der Kulturbegriff, (e) der technologische Wandel und letztlich (f) das Programmangebot selbst identifiziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Blaes et al. (2002); Burmeister (1997); Dörr (2000); Dubrau et al. (2000); Eckhardt (2003); Enderle (2000); Overbeck (2007); Stuhlmann (2001); Winterhoff-Spurk u. Koch (2000).
 
2
Beispiele: Spaghetti a la Verdi, Südwest Presse vom 06.08.1995; oder So macht Klassik Spaaaß, Die Zeit vom 08.09.1994.
 
3
Näheres zu Programmgeschichte, Organisationsgeschichte und soziokulturelle Wirkung von Klassik Radio bei Lüthje (2008).
 
4
Das Niveaumilieu distanziert sich von alltagsästhetischen Präferenzen wie beispielsweise Handarbeiten, Bastelarbeiten, Auto oder Motorrad pflegen; im Fernsehen von Action, Shows, Quizsendungen, Volkstümlichem; in der Musik von Schlager, Pop, Rock und Folk; in der Lektüre von Trivialliteratur, Boulevardzeitungen; von der Volksfestszene, Nachtlokalen, Diskotheken (vgl. Schulze 2000, S. 291).
 
Literature
go back to reference ALM (Hrsg.). (1996). Privater Rundfunk in Deutschland. Jahrbuch der Landesmedienanstalten 1995/1996. München: Fischer. ALM (Hrsg.). (1996). Privater Rundfunk in Deutschland. Jahrbuch der Landesmedienanstalten 1995/1996. München: Fischer.
go back to reference ALM (Hrsg.). (2009). ALM Jahrbuch 2008. Berlin: Vistas. ALM (Hrsg.). (2009). ALM Jahrbuch 2008. Berlin: Vistas.
go back to reference ARD (Hrsg.). (2009). ARD Jahrbuch 2009. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. ARD (Hrsg.). (2009). ARD Jahrbuch 2009. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.
go back to reference Bergler, M. (2002). Untersuchung zu Radioprogrammen mit klassischer Musik: Darstellung, Nutzung, Vergleich und Akzeptanz. Dissertation [elektronische Ressource], Universität Paderborn. Bergler, M. (2002). Untersuchung zu Radioprogrammen mit klassischer Musik: Darstellung, Nutzung, Vergleich und Akzeptanz. Dissertation [elektronische Ressource], Universität Paderborn.
go back to reference Blaes, R., Richter, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2002). Zukunftsmusik für Kulturwellen. Berlin: Vistas. Blaes, R., Richter, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2002). Zukunftsmusik für Kulturwellen. Berlin: Vistas.
go back to reference Burmeister, H.-P. (Hrsg.). (1997). Radio-Kultur. Zum Wandel des Hörfunks in der Bundesrepublik Deutschland. Rehburg-Loccum: Ev. Akademie. Burmeister, H.-P. (Hrsg.). (1997). Radio-Kultur. Zum Wandel des Hörfunks in der Bundesrepublik Deutschland. Rehburg-Loccum: Ev. Akademie.
go back to reference Dubrau, C., Oehmichen, E., & Simon, E. (2000). Kultur in Hörfunk und Fernsehen. Angebote und Publikumspotentiale. Media Perspektiven, 2000(2), 50–70. Dubrau, C., Oehmichen, E., & Simon, E. (2000). Kultur in Hörfunk und Fernsehen. Angebote und Publikumspotentiale. Media Perspektiven, 2000(2), 50–70.
go back to reference Eckhardt, J. (2003). Klassische Musik und das Kulturradio – Stand der Forschung. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität Köln, (166). Eckhardt, J. (2003). Klassische Musik und das Kulturradio – Stand der Forschung. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität Köln, (166).
go back to reference Enderle, D. (2000). Die mäzenatische Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Musikpolitik. Musikforum, 93, 22–26. Enderle, D. (2000). Die mäzenatische Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Musikpolitik. Musikforum, 93, 22–26.
go back to reference Klingler, W., & Müller, D. K. (2005). Aktuelle Daten zur Hörfunknutzung in Deutschland. MA 2005 Radio II. Radio behält Leitfunktion. Media Perspektiven, 2005(9), 465–477. Klingler, W., & Müller, D. K. (2005). Aktuelle Daten zur Hörfunknutzung in Deutschland. MA 2005 Radio II. Radio behält Leitfunktion. Media Perspektiven, 2005(9), 465–477.
go back to reference Klingler, W., & Müller, D. K. (2007). Radio behauptet seine Position im Wettbewerb. Media Perspektiven, 2007(9), 461–471. Klingler, W., & Müller, D. K. (2007). Radio behauptet seine Position im Wettbewerb. Media Perspektiven, 2007(9), 461–471.
go back to reference Klingler, W., & Müller, D. K. (2009). ma 2009 Radio II: Radio gewinnt Hörer bei jungen Zielgruppen. Media Perspektiven, 2009(10), 518–528. Klingler, W., & Müller, D. K. (2009). ma 2009 Radio II: Radio gewinnt Hörer bei jungen Zielgruppen. Media Perspektiven, 2009(10), 518–528.
go back to reference Lüthje, C. (2008). Das Medium als symbolische Macht. Untersuchung zur soziokulturellen Wirkung von Medien am Beispiel von Klassik Radio. Norderstedt: Books on Demand. Lüthje, C. (2008). Das Medium als symbolische Macht. Untersuchung zur soziokulturellen Wirkung von Medien am Beispiel von Klassik Radio. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Marchal, P. (2004). Kultur- und Programmgeschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Handbuch. Band II: Von den 60er Jahren bis zur Gegenwart. München: Kopaed. Marchal, P. (2004). Kultur- und Programmgeschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Handbuch. Band II: Von den 60er Jahren bis zur Gegenwart. München: Kopaed.
go back to reference Neverla, I. (1998). Zur Kontinuität der Medien in einer Kultur des Wandels. In U. Saxer (Hrsg.), Medien-Kulturkommunikation (S. 274–283). Opladen: Westdeutscher Verlag. Neverla, I. (1998). Zur Kontinuität der Medien in einer Kultur des Wandels. In U. Saxer (Hrsg.), Medien-Kulturkommunikation (S. 274–283). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Oehmichen, E. (1995). Zuwendungsbarrieren zum Kulturradio. Media Perspektiven, 1995(11), 547–553. Oehmichen, E. (1995). Zuwendungsbarrieren zum Kulturradio. Media Perspektiven, 1995(11), 547–553.
go back to reference Oehmichen, E. (2002). Nutzertypologien. In R. Blaes, A. Richter, & M. Schmidt (Hrsg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen (S. 32–51). Berlin: Vistas. Oehmichen, E. (2002). Nutzertypologien. In R. Blaes, A. Richter, & M. Schmidt (Hrsg.), Zukunftsmusik für Kulturwellen (S. 32–51). Berlin: Vistas.
go back to reference Oehmichen, E., & Feuerstein, S. (2006). Klassische Musik im Radio. ARD-E-Musik-Studie 2005: Zur Unverzichtbarkeit des Radios für die Musikkultur. Media Perspektiven, 2006(5), 259–272. Oehmichen, E., & Feuerstein, S. (2006). Klassische Musik im Radio. ARD-E-Musik-Studie 2005: Zur Unverzichtbarkeit des Radios für die Musikkultur. Media Perspektiven, 2006(5), 259–272.
go back to reference Overbeck, P. (Hrsg.). (2007). Musik und Kultur im Rundfunk. Wandel und Chancen. Berlin: LIT-Verlag. Overbeck, P. (Hrsg.). (2007). Musik und Kultur im Rundfunk. Wandel und Chancen. Berlin: LIT-Verlag.
go back to reference Raff, F., & Struve, G. (2008). ARD Kulturbuch. Ismaning: Steininger. Raff, F., & Struve, G. (2008). ARD Kulturbuch. Ismaning: Steininger.
go back to reference Schulze, G. (2000). Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart (8. Aufl.). Frankfurt a.M.: Campus. Schulze, G. (2000). Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart (8. Aufl.). Frankfurt a.M.: Campus.
go back to reference Stuhlmann, A. (Hrsg.). (2001). Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1993–2001. Würzburg: Königshausen & Neumann. Stuhlmann, A. (Hrsg.). (2001). Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1993–2001. Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Umbach, K. (1990). Geldscheinsonate. Das Millionenspiel mit der Klassik. Frankfurt a.M.: Ullstein. Umbach, K. (1990). Geldscheinsonate. Das Millionenspiel mit der Klassik. Frankfurt a.M.: Ullstein.
go back to reference Vowe, G., & Wolling, J. (2004). Radioqualität -- Was die Hörer wollen und was die Sender bieten. Vergleichende Untersuchung zu Qualitätsmerkmalen und Qualitätsbewertungen von Radioprogrammen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen. München: Kopaed. Vowe, G., & Wolling, J. (2004). Radioqualität -- Was die Hörer wollen und was die Sender bieten. Vergleichende Untersuchung zu Qualitätsmerkmalen und Qualitätsbewertungen von Radioprogrammen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen. München: Kopaed.
go back to reference WDR-Medienforschung und ARD-Arbeitsgruppe Hörfunkforschung (1994). Kultur im Hörfunk. Dokumentation der Fachtagung. Köln: WDR. WDR-Medienforschung und ARD-Arbeitsgruppe Hörfunkforschung (1994). Kultur im Hörfunk. Dokumentation der Fachtagung. Köln: WDR.
go back to reference Winterhoff-Spurk, P., & Koch, H. J. (2000). Kulturradio. Perspektiven gehobener Radioprogramme. München: Fischer. Winterhoff-Spurk, P., & Koch, H. J. (2000). Kulturradio. Perspektiven gehobener Radioprogramme. München: Fischer.
Metadata
Title
Kulturradio in Deutschland 2010: Versuch einer Bestandsaufnahme
Author
Dr. Corinna Lüthje
Publication date
01-03-2010
Publisher
VS-Verlag
Published in
Publizistik / Issue 1/2010
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-010-0077-2

Other articles of this Issue 1/2010

Publizistik 1/2010 Go to the issue

Editorial

Editorial

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Personalien

Personalien