Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

6. Kunden gezielt gewinnen und binden

Author : Hartmut H. Biesel

Published in: Vertriebsarbeit leicht gemacht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten positiv entwickelt. Verfolgt wurden eher Umsatzziele statt Ertragsziele. Dabei stand das operative Tagesgeschäft und eine aufgabenorientierte Organisationsentwicklung im Vordergrund, weniger strategisches Handeln und gezielte Ressourcenplanung. Heute erfolgreiche Unternehmen streben sowohl quantitatives als auch qualitatives Wachstum an. Sie trennen sich von nicht zielführenden Aktivitäten durch gezielte Prozess- und Ressourcenplanungen und steuern die Kundenmanagementprozesse über Kennzahlen. In Zukunft wird die Markttransparenz durch die neuen Medien weiter steigen und zu sinkenden Markteintrittsbarrieren, Internationalisierung und verstärkten Konzentrationsprozessen führen. Unternehmen werden sich mit neuen Vertriebsformen auseinandersetzen müssen und Branchengrenzen werden zunehmend aufgelöst.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kunden gezielt gewinnen und binden
Author
Hartmut H. Biesel
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02982-1_6