Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 1/2011

01-02-2011 | Kundenorientierung

Kunden- oder Markenorientierung – Zwei Seiten einer Medaille oder alternative Routen?

Authors: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Bill Merrilees, Assoc.-Prof. Mats Urde

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 1/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Kundenorientierung bildet seit langem den Kern eines modernen Marketingverständnisses. Allerdings ist fraglich, ob es nicht Alternativen zu einer Kundenorientierung gibt. Dieser Artikel präsentiert mit der Markenorientierung eine solche alternative strategische Orientierung und diskutiert die Unterschiede zwischen Kunden- und Markenorientierung auf einer theoretischen, kulturellen, verhaltens- und controllingorientierten Ebene. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ambler, T./Kokkinaki, F./Puntoni, S (2004): Assessing Marketing Performance, in: Journal of Marketing Management, 20, 3/4, S. 475-498.CrossRef Ambler, T./Kokkinaki, F./Puntoni, S (2004): Assessing Marketing Performance, in: Journal of Marketing Management, 20, 3/4, S. 475-498.CrossRef
go back to reference Baker, W. E./Sinkula, J. M. (1999): The Synergistic Effect of Market Orientation and Learning Orientation on Organizational Performance, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 4, S. 411-427.CrossRef Baker, W. E./Sinkula, J. M. (1999): The Synergistic Effect of Market Orientation and Learning Orientation on Organizational Performance, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 4, S. 411-427.CrossRef
go back to reference Barney, J. (1991): Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17, 1, S. 99-120.CrossRef Barney, J. (1991): Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17, 1, S. 99-120.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C. (2009): Brand Orientation of Museums, in: International Journal of Arts Management, 11, 3, S. 30-45. Baumgarth, C. (2009): Brand Orientation of Museums, in: International Journal of Arts Management, 11, 3, S. 30-45.
go back to reference Baumgarth, C. (2010): “Living the brand”, in: European Journal of Marketing, 44, 5, S. 653-671.CrossRef Baumgarth, C. (2010): “Living the brand”, in: European Journal of Marketing, 44, 5, S. 653-671.CrossRef
go back to reference Berthon, P./Hulbert, J. M./Pitt, L. F. (1999): To Serve or Create?, in: California Management Review, 42, 1, S. 36-58. Berthon, P./Hulbert, J. M./Pitt, L. F. (1999): To Serve or Create?, in: California Management Review, 42, 1, S. 36-58.
go back to reference Birkigt, K./Stadler, M. M. (2002) Corporate Identity, in: Birkigt, K./Stadler, M. M./Funck, H. J. (Hrsg.): Corporate Identity, 11. Aufl., München, S. 13-23. Birkigt, K./Stadler, M. M. (2002) Corporate Identity, in: Birkigt, K./Stadler, M. M./Funck, H. J. (Hrsg.): Corporate Identity, 11. Aufl., München, S. 13-23.
go back to reference Bridson, K./Evans, J. (2004): The secret of a fashion advantage is brand orientation, in: International Journal of Retail & Distribution Management, 32, 8, S. 403-411.CrossRef Bridson, K./Evans, J. (2004): The secret of a fashion advantage is brand orientation, in: International Journal of Retail & Distribution Management, 32, 8, S. 403-411.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2006): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation, 4. Aufl., Stuttgart. Bruhn, M. (2006): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation, 4. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Cameron, K. S./Quinn, R. E. (2006): Diagnosing and Changing Organizational Culture, 2. Aufl., San Francisco. Cameron, K. S./Quinn, R. E. (2006): Diagnosing and Changing Organizational Culture, 2. Aufl., San Francisco.
go back to reference Dell, M./Fredman, C. (1999): Direkt von Dell, Frankfurt. Dell, M./Fredman, C. (1999): Direkt von Dell, Frankfurt.
go back to reference Deshpandé, R./Webster, F. E. (1989): Organizational Culture and Marketing, in: Journal of Marketing, 53, 1, S. 3-15.CrossRef Deshpandé, R./Webster, F. E. (1989): Organizational Culture and Marketing, in: Journal of Marketing, 53, 1, S. 3-15.CrossRef
go back to reference Deshpandé, R./Farley, J. U./Webster, F. E. (1993): Corporate Culture, Customer Orientation, and Innovativeness in Japanese Firms, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 23-27.CrossRef Deshpandé, R./Farley, J. U./Webster, F. E. (1993): Corporate Culture, Customer Orientation, and Innovativeness in Japanese Firms, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 23-27.CrossRef
go back to reference Freter, H. (2008): Markt- und Kundensegmentierung, 2. Aufl., Stuttgart. Freter, H. (2008): Markt- und Kundensegmentierung, 2. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Fritz, W. (1995): Marketing-Management und Unternehmenserfolg, 2. Aufl., Stuttgart. Fritz, W. (1995): Marketing-Management und Unternehmenserfolg, 2. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Gatignon, H./Xuereb, J.-M. (1997): Strategic Orientation of the Firm and New Product Performance, in: Journal of Marketing Research, 34, 1, S. 77-90.CrossRef Gatignon, H./Xuereb, J.-M. (1997): Strategic Orientation of the Firm and New Product Performance, in: Journal of Marketing Research, 34, 1, S. 77-90.CrossRef
go back to reference Günter, B./Helm, S. (Hrsg.) (2006): Kundenwert, 3. Aufl., Wiesbaden. Günter, B./Helm, S. (Hrsg.) (2006): Kundenwert, 3. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A Multiple-Layer Model of Market-Oriented Organizational Culture, in: Journal of Marketing Research, 37, 4, S. 449-462.CrossRef Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A Multiple-Layer Model of Market-Oriented Organizational Culture, in: Journal of Marketing Research, 37, 4, S. 449-462.CrossRef
go back to reference Jensen, O. (2001): Key-Account-Management, Wiesbaden. Jensen, O. (2001): Key-Account-Management, Wiesbaden.
go back to reference Keiningham, T. L. (2005): The Brand-Customer Connection, in: Marketing Management, 14, 4, S. 33-37. Keiningham, T. L. (2005): The Brand-Customer Connection, in: Marketing Management, 14, 4, S. 33-37.
go back to reference Keller, K. L. (2008): Strategic Brand Management, 3. Aufl., Upper Saddle River. Keller, K. L. (2008): Strategic Brand Management, 3. Aufl., Upper Saddle River.
go back to reference Kohli, A. K./Jaworski, B. J. (1990): Market Orientation, in: Journal of Marketing, 54, 1, S. 1-18.CrossRef Kohli, A. K./Jaworski, B. J. (1990): Market Orientation, in: Journal of Marketing, 54, 1, S. 1-18.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München. Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München.
go back to reference Lamons, B. (2005): The CASE for B2B Branding, Mason. Lamons, B. (2005): The CASE for B2B Branding, Mason.
go back to reference Leone, R. P. et al. (2006): Linking Brand Equity to Customer Equity, in: Journal of Service Research, 9, 2, S. 125-138.CrossRef Leone, R. P. et al. (2006): Linking Brand Equity to Customer Equity, in: Journal of Service Research, 9, 2, S. 125-138.CrossRef
go back to reference Low, G. S./Fullerton, R. A. (1994): Brands, Brand Management, and the Brand Manager System, in: Journal of Marketing Research, 31, 2, S. 173-190.CrossRef Low, G. S./Fullerton, R. A. (1994): Brands, Brand Management, and the Brand Manager System, in: Journal of Marketing Research, 31, 2, S. 173-190.CrossRef
go back to reference Meehan, S. A. (1996): What Do We Really Know about Market Orientation?, in: Business Strategy Review, 7, 1, S. 47-53.CrossRef Meehan, S. A. (1996): What Do We Really Know about Market Orientation?, in: Business Strategy Review, 7, 1, S. 47-53.CrossRef
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.) (2005): Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden. Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.) (2005): Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Melin, F. (1997): Varumärket som strategiskt konkurrensmedel (Doctoral Thesis), Lund University Press. Melin, F. (1997): Varumärket som strategiskt konkurrensmedel (Doctoral Thesis), Lund University Press.
go back to reference Miles, M. P./Arnold, D. R. (1991): The Relationship Between Marketing Orientation and Entrepreneurial Orientation, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 15, 4, S. 49-65. Miles, M. P./Arnold, D. R. (1991): The Relationship Between Marketing Orientation and Entrepreneurial Orientation, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 15, 4, S. 49-65.
go back to reference Mintzberg, H. (1989): Mintzberg on Management. New York. Mintzberg, H. (1989): Mintzberg on Management. New York.
go back to reference Narver, J. C./Slater, S. F. (1990): The Effect of a Market Orientation on Business Profitability, in: Journal of Marketing, 54, 4, S. 20-35.CrossRef Narver, J. C./Slater, S. F. (1990): The Effect of a Market Orientation on Business Profitability, in: Journal of Marketing, 54, 4, S. 20-35.CrossRef
go back to reference Noble, C. H./Sinha, R. K./Kumar, A. (2002): Market Orientation and Alternative Strategic Orientations, in: Journal of Marketing, 66, 4, S. 25-39.CrossRef Noble, C. H./Sinha, R. K./Kumar, A. (2002): Market Orientation and Alternative Strategic Orientations, in: Journal of Marketing, 66, 4, S. 25-39.CrossRef
go back to reference Olson, E. M./Slater, S. F./Hult, T. M. (2005): The Performance Implications of Fit Among Business Strategy, Marketing Organization Structure, and Strategic Behavior, in: Journal of Marketing, 69, 3, S. 49-65.CrossRef Olson, E. M./Slater, S. F./Hult, T. M. (2005): The Performance Implications of Fit Among Business Strategy, Marketing Organization Structure, and Strategic Behavior, in: Journal of Marketing, 69, 3, S. 49-65.CrossRef
go back to reference o. V. (2010b): Schätzung: Eine Million verkaufte iPads bis Mitte April, in: Die Welt, 16.3.2010. o. V. (2010b): Schätzung: Eine Million verkaufte iPads bis Mitte April, in: Die Welt, 16.3.2010.
go back to reference Piller, F. (2006): Mass Customization, 4. Aufl., Wiesbaden. Piller, F. (2006): Mass Customization, 4. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Prahalad, C. K./Hamel, G. (1990): The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68, 3, S. 79-91. Prahalad, C. K./Hamel, G. (1990): The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68, 3, S. 79-91.
go back to reference Reinartz, W./Krafft, M./Hoyer, W. D. (2004): The Customer Relationship Management Process, in: Journal of Marketing Research, 41, 4, S. 293-305.CrossRef Reinartz, W./Krafft, M./Hoyer, W. D. (2004): The Customer Relationship Management Process, in: Journal of Marketing Research, 41, 4, S. 293-305.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (2004): Organizational Culture and Leadership, 3. Aufl., San Francisco. Schein, E. H. (2004): Organizational Culture and Leadership, 3. Aufl., San Francisco.
go back to reference Schimansky, A. (Hrsg.) (2004): Der Wert der Marke, München. Schimansky, A. (Hrsg.) (2004): Der Wert der Marke, München.
go back to reference Schögel, M./Tomczak, T. (2009): Fallstudie, in: Baumgarth, C./Eisend, M./Evanschitzky, H. (Hrsg.): Empirische Mastertechniken, Wiesbaden, S. 77-105. Schögel, M./Tomczak, T. (2009): Fallstudie, in: Baumgarth, C./Eisend, M./Evanschitzky, H. (Hrsg.): Empirische Mastertechniken, Wiesbaden, S. 77-105.
go back to reference Schramm, M./Spiller, A./Staack, T. (2004): Brand Orientation in der Ernährungsindustrie, Wiesbaden. Schramm, M./Spiller, A./Staack, T. (2004): Brand Orientation in der Ernährungsindustrie, Wiesbaden.
go back to reference Schütze, R. (1992): Kundenzufriedenheit, Wiesbaden. Schütze, R. (1992): Kundenzufriedenheit, Wiesbaden.
go back to reference Shapiro, B. P. (1988): What the Hell Is ‚Market Oriented‘?, in: Harvard Business Review, 66, 6, S. 119-125. Shapiro, B. P. (1988): What the Hell Is ‚Market Oriented‘?, in: Harvard Business Review, 66, 6, S. 119-125.
go back to reference Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling, in: Journal of Marketing Research, 27, 1, S. 61-69.CrossRef Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling, in: Journal of Marketing Research, 27, 1, S. 61-69.CrossRef
go back to reference Tomczak, T. (Hrsg.) (2009): Behavioral Branding, 2. Aufl., Wiesbaden Tomczak, T. (Hrsg.) (2009): Behavioral Branding, 2. Aufl., Wiesbaden
go back to reference Urde, M. (1994): Brand Orientation, in: Journal of Consumer Marketing, 11, 3, S. 18-32.CrossRef Urde, M. (1994): Brand Orientation, in: Journal of Consumer Marketing, 11, 3, S. 18-32.CrossRef
go back to reference Urde, M. (1999): Brand Orientation, in: Journal of Marketing Management, 15, 1-3, S. 117-133.CrossRef Urde, M. (1999): Brand Orientation, in: Journal of Marketing Management, 15, 1-3, S. 117-133.CrossRef
go back to reference Walton, T./Greyser, S. A. (2004): Caterpillar: Working to Establish „One Voice“, Boston. Walton, T./Greyser, S. A. (2004): Caterpillar: Working to Establish „One Voice“, Boston.
go back to reference Weisenbach-Keller, E./Conway Dato-on, M.(2010): Testing the Premise that Marketing Attitudes and Brand Orientation Correlate with Nonprofit Performance, Präsentation auf der AMS Konferenz. Weisenbach-Keller, E./Conway Dato-on, M.(2010): Testing the Premise that Marketing Attitudes and Brand Orientation Correlate with Nonprofit Performance, Präsentation auf der AMS Konferenz.
go back to reference Yakimova, R./Beverland, M. (2005): The brand-supportive firm, in: Journal of Brand Management, 12, 6, S. 445-460.CrossRef Yakimova, R./Beverland, M. (2005): The brand-supportive firm, in: Journal of Brand Management, 12, 6, S. 445-460.CrossRef
Metadata
Title
Kunden- oder Markenorientierung – Zwei Seiten einer Medaille oder alternative Routen?
Authors
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Prof. Dr. Bill Merrilees
Assoc.-Prof. Mats Urde
Publication date
01-02-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 1/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0014-4

Other articles of this Issue 1/2011

Marketing Review St. Gallen 1/2011 Go to the issue

Literaturhinweise

Customer Centric Company