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2017 | OriginalPaper | Chapter

18. Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit als wesentliche Treiber von Qualitätssteigerungsinitiativen in einem internationalen HR Shared Service Center

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Zusammenfassung

Kundenzufriedenheit stellt einen exorbitant wesentlichen Parameter für den mittelfristigen und langfristigen Unternehmenserfolg für international aufgestellte HR Shared Service Center dar. Selbst in rein internen Service-Organisationen, die geprägt sind von einem Kontrahierungszwang und somit einer Abnahmeverpflichtung der HR-Dienstleistungen, spielen die sowohl heterogenen Anforderungen der Kunden als auch deren Zufriedenheit mit der Leistungserbringung eine wesentliche Rolle – auch vor dem Hintergrund einer Korrelation zwischen Service-Zufriedenheit und -qualität.

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Metadata
Title
Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit als wesentliche Treiber von Qualitätssteigerungsinitiativen in einem internationalen HR Shared Service Center
Author
Roland Bursy
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_18