Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation

Author: Werner Reinartz

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Das Umfeld von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt, allen voran durch die Digitalisierung. Der Kunde nimmt heute eine deutlich aktivere Rolle ein; es liegen umfängliche Kundendaten vor, physische und digitale Welten verschmelzen u. a. m. – dies erfordert eine Veränderung der Kundenansprache. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Aspekte diskutiert, wie etwa eine stärkere Beachtung der vom Kunden ausgeübten Kontrolle, die Kontextualisierung der Botschaften, die Personalisierung von Inhalten, die Kredibilität der Markenpositionierung und ein kontinuierliches Management von Kundenbeziehungen.

Metadata
Title
Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation
Author
Werner Reinartz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_17