Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Kundenfokus revolutioniert die Arbeitswelt

Author : Ingo Gaida

Published in: Agiles Arbeiten in der Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agiles Arbeiten besitzt einen starken Kundenfokus. Das hat zur Folge, dass Produkte immer mehr mit entsprechenden Dienstleistungen vermarktet werden. Zur Entwicklung werden neben den klassischen Methoden neue, datengetriebene genutzt. Als Folge entstehen neue Funktionen im Unternehmen, zum Beispiel im Bereich Data Science oder Artificial Intelligence. Unterm Strich wird die gesamte Erlebniswelt des Kunden bedient. Da sich diese laufend ändert, müssen die Produkte und Services auch entsprechend weiterentwickelt werden. Ein wesentliches Element der Umsetzung sind agile Teams, die eigenverantwortlich arbeiten und exzellente Kommunikationsfähigkeiten besitzen. Die Teams werden über ein Führungsteam orchestriert. Dieses Führungsteam ist verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung des agilen Denkens und Arbeitens, während die Teams die Umsetzung der unternehmerischen Ziele sicherstellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference McChristal, S. (2015). Team of teams. New rules of engagement for a complex world. Penguin Random House. McChristal, S. (2015). Team of teams. New rules of engagement for a complex world. Penguin Random House.
2.
go back to reference Denning, S. (2018). The age of agile. How smart companies are transforming the way work gets done. AMACOM. Denning, S. (2018). The age of agile. How smart companies are transforming the way work gets done. AMACOM.
Metadata
Title
Kundenfokus revolutioniert die Arbeitswelt
Author
Ingo Gaida
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63965-8_2