Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Kundenintegration in die Wertschöpfung am Beispiel des Buchmarkts

Authors : Eva Blömeke, Alexander Braun, Michel Clement

Published in: Web 2.0

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bücher gehören zu den hedonischen Gütern, deren Konsum typischerweise experimenteller Natur ist und Spaß oder Emotionen erzeugt (Tietzel 1995; Dhar u. Wertenbroch 2000). Wichtige Merkmale hedonischer Güter sind der innovative Charakter dieser Produkte, die unvollständige Substituierbarkeit und ein hohes Konsumrisiko.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Informationen zum ersten „Netzwerk-Buch“: http://www.wearesmarter.org
 
2
„Wikinovel Experiment“ unter: http://www.amillionpenguins.com
 
3
Z. B. http://www.thefrontlist.com oder http://firstchapters.gather.com
 
Literature
go back to reference Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef
go back to reference Batra R, Ahtola OT (1990) Measuring the hedonic and utilitarian sources of consumer attitudes. Mark Lett 2:159–170CrossRef Batra R, Ahtola OT (1990) Measuring the hedonic and utilitarian sources of consumer attitudes. Mark Lett 2:159–170CrossRef
go back to reference Bayus BL (1985) Word of mouth: the indirect effect of marketing efforts. J Advert Res 25:31–39 Bayus BL (1985) Word of mouth: the indirect effect of marketing efforts. J Advert Res 25:31–39
go back to reference BBC News (2007) Potter fanfic writer launches first book. http://tinyurl.com/24fmkt. Zugegriffen: 27. Dez 2008 BBC News (2007) Potter fanfic writer launches first book. http://​tinyurl.​com/​24fmkt.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef Beck J (2006) The sales effect of word of mouth: a model for creative goods and estimates for novels. J Cult Econ 31:5–23CrossRef
go back to reference Braun A (2009) Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 273–292CrossRef Braun A (2009) Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 273–292CrossRef
go back to reference Calacanis J (2006) Paying the top DIGG/REDDIT/Flickr/Newsvine users (or „$1,000 a month for doing what you’re already doing.“). http://tinyurl.com/o83r7. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Calacanis J (2006) Paying the top DIGG/REDDIT/Flickr/Newsvine users (or „$1,000 a month for doing what you’re already doing.“). http://​tinyurl.​com/​o83r7.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. J Mark Res 43:345–354CrossRef Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. J Mark Res 43:345–354CrossRef
go back to reference Clement M, Sambeth F (2004) Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich? Medienwirtschaft 3:105–114 Clement M, Sambeth F (2004) Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich? Medienwirtschaft 3:105–114
go back to reference Clement M, Proppe D, Sambeth F (2006) Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten. Z. Betriebswirtschaft 76:1–28 Clement M, Proppe D, Sambeth F (2006) Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten. Z. Betriebswirtschaft 76:1–28
go back to reference Clement M, Blömeke E, Sambeth F (2009) Herausforderungen in der Buchbranche. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 11–23CrossRef Clement M, Blömeke E, Sambeth F (2009) Herausforderungen in der Buchbranche. In: Clement M, Blömeke E, Sambeth F (Hrsg) Ökonomie der Buchindustrie. Gabler, Wiesbaden, S 11–23CrossRef
go back to reference Dhar R, Wertenbroch K (2000) Consumer choice between hedonic and utilitarian goods. J Mark Res 37:60–71CrossRef Dhar R, Wertenbroch K (2000) Consumer choice between hedonic and utilitarian goods. J Mark Res 37:60–71CrossRef
go back to reference Dholakia UM, Bagozzia RP, Klein Pearo L (2004) A social influence model of consumer participation in network- and small-group-based virtual communities. Int J Res Mark 21:241–263CrossRef Dholakia UM, Bagozzia RP, Klein Pearo L (2004) A social influence model of consumer participation in network- and small-group-based virtual communities. Int J Res Mark 21:241–263CrossRef
go back to reference Franck E, Winter S (2003) Das „Parker-Phänomen“ im Markt für feine Weine: „Geschäftsmodelle“ eines Kritiker-Superstars. Z. Betriebswirtschaft 73:917–940 Franck E, Winter S (2003) Das „Parker-Phänomen“ im Markt für feine Weine: „Geschäftsmodelle“ eines Kritiker-Superstars. Z. Betriebswirtschaft 73:917–940
go back to reference Frey BS, Jegen R (2001) Motivation crowding theory: a survey of empirical evidence. J Econ Surv 15:589–611CrossRef Frey BS, Jegen R (2001) Motivation crowding theory: a survey of empirical evidence. J Econ Surv 15:589–611CrossRef
go back to reference Ghose A, Panagiotis IG (2006) designing ranking systems for consumer reviews: the impact of subjectivity on product sales and review quality. Working Paper of the New York University Ghose A, Panagiotis IG (2006) designing ranking systems for consumer reviews: the impact of subjectivity on product sales and review quality. Working Paper of the New York University
go back to reference Goldfarb J (2006) Union Tribune: Book sales get a lift from Google scan plan. http://tinyurl.com/vbrbg. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Goldfarb J (2006) Union Tribune: Book sales get a lift from Google scan plan. http://​tinyurl.​com/​vbrbg.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Hogan JE, Lemon KN, Libai B (2004) Quantifying the ripple: word-of-mouth and advertising effectiveness. J Advert Res 44:271–280CrossRef Hogan JE, Lemon KN, Libai B (2004) Quantifying the ripple: word-of-mouth and advertising effectiveness. J Advert Res 44:271–280CrossRef
go back to reference Horizont (2007) YouTube teilt Einnahmen. Horizont 18/2007, S 20 Horizont (2007) YouTube teilt Einnahmen. Horizont 18/2007, S 20
go back to reference Horowitz B (2006) Creators, synthesizers, and consumers. http://tinyurl.com/qvdfr. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Horowitz B (2006) Creators, synthesizers, and consumers. http://​tinyurl.​com/​qvdfr.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Jung H (2006) IT@KNV. http://tinyurl.com/2tdue4. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Jung H (2006) IT@KNV. http://​tinyurl.​com/​2tdue4.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Lageat T, Czellar S, Laurent G (2003) Engineering hedonic attributes to generate perceptions of luxury: consumer perception of an everyday sound. Mark Lett 14:97–109CrossRef Lageat T, Czellar S, Laurent G (2003) Engineering hedonic attributes to generate perceptions of luxury: consumer perception of an everyday sound. Mark Lett 14:97–109CrossRef
go back to reference Merschmann, H (2007) Guerilla-Marketing bei Amazon. Spiegel Online Netzwelt. http://tinyurl.com/2hwgst. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Merschmann, H (2007) Guerilla-Marketing bei Amazon. Spiegel Online Netzwelt. http://​tinyurl.​com/​2hwgst.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Müller H, Ceviz S (1993) Wirkung von Trailern: Ein Feldexperiment zur Werbung für Kinofilme. Market Z Forsch Prax 2:87–94 Müller H, Ceviz S (1993) Wirkung von Trailern: Ein Feldexperiment zur Werbung für Kinofilme. Market Z Forsch Prax 2:87–94
go back to reference Nelson P (1970) Information and consumer behavior. J Political Econ 78(2):311–329CrossRef Nelson P (1970) Information and consumer behavior. J Political Econ 78(2):311–329CrossRef
go back to reference O’Reilly T (2006) The long snout. http://tinyurl.com/29s3ku. Zugegriffen: 27. Dez 2008 O’Reilly T (2006) The long snout. http://​tinyurl.​com/​29s3ku.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Publishing Trends (2002) Algorithm, anyone? http://tinyurl.com/yyc4k2. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Publishing Trends (2002) Algorithm, anyone? http://​tinyurl.​com/​yyc4k2.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Sorensen AT, Rasmussen SJ (2004) Is any publicity good publicity? A note on the impact of book reviews. Working Paper of the Stanford University Sorensen AT, Rasmussen SJ (2004) Is any publicity good publicity? A note on the impact of book reviews. Working Paper of the Stanford University
go back to reference Stelter B (2008) YouTube videos pull in real money, http://tinyurl.com/65aaks. Zugegriffen: 27. Dez 2008 Stelter B (2008) YouTube videos pull in real money, http://​tinyurl.​com/​65aaks.​ Zugegriffen: 27. Dez 2008
go back to reference Tietzel M (1995) Literaturökonomik. Mohr Siebeck, Tübingen Tietzel M (1995) Literaturökonomik. Mohr Siebeck, Tübingen
Metadata
Title
Kundenintegration in die Wertschöpfung am Beispiel des Buchmarkts
Authors
Eva Blömeke
Alexander Braun
Michel Clement
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_17