Kundenzentrierung ist das Buzzword für den Vertriebserfolg im Kundenmanagement. Vertriebsorganisationen haben nicht erst seit dem Digitalisierungsschub erkannt, dass hier noch Potenziale liegen, etwa im Blick auf digitale Geschäftsmodelle sowie neue digitale Vertriebstechnologien und-kanäle, die einen agilen Echtzeitkontakt zum Kunden ermöglichen. Unser Themenschwerpunkt liefert Hintergründe und Fachbeiträge zur Kundenzentrierung im Überblick.
Weitere Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum Thema
2021 | OriginalPaper | Chapter
Umsetzen der Kundenzentrierten Marktbearbeitung – 7 Hebel zum richtigen Synchronisieren
Wie ist es zu erklären, dass die Entwicklung von Strategien oder Konzepten, also das „Was“, seit ewigen Zeiten einen derart großen Raum einnimmt, während die Umsetzung, das „Wie“, immer noch ein stiefmütterliches Dasein fristet (Huckemann & Krug …
2021 | OriginalPaper | Chapter
Dimension 2: Customer-centric Transformation
Darwin hat erkannt, dass nicht das schnellste oder größte, kleinste oder giftigste Lebewesen die Chance hat, zu überleben, sondern das Lebewesen, das sich am besten an Umweltveränderungen anpassen kann (Darwin in The origin of species by means of …
2021 | OriginalPaper | Chapter
Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity
Die Digitalisierung ist die Basis, um eine datengetriebene Customer-Centricity-Ausrichtung des Unternehmens zu erreichen. Ohne Digitalisierung gibt es keine ausreichenden Daten – und ohne Daten keine echte Customer Centricity.
01-02-2020 | Betriebspraxis & Führung
Kompetenzen crossfunktional zusammenführen
Kundenzentrierung braucht Koordination, Kommunikation und ein auf das Kundenwohl ausgerichtetes Miteinander. Sales und Marketing müssen für dieses Ziel enger zusammenarbeiten als jemals zuvor.
01-07-2020 | Branchen & Märkte
Den Wandel als Chance sehen
Die Digitalisierung bringt weiterhin große Veränderungen des klassischen mehrstufigen Vertriebsansatzes mit sich. Auch Absatzhelfer müssen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten und die Potenziale digitaler Daten nutzen.
2019 | OriginalPaper | Chapter
Kundenfokus im eCommerce
Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben, können Sie … …
07-01-2021 | E-Commerce | Schwerpunkt | Article
Wo der größte Frust im E-Commerce lauert
Online-Shopping ist gefragter denn je. Neben all der Vorteile, die das kontaktlose Einkaufen rund um die Uhr bietet, gibt es aber auch zahlreiche Frustquellen, die Konsumenten nachhaltig verärgern.
2018 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierung als Fundament von Wachstum
Bereits in den 1980er Jahren identifizierten die beiden Psychologen Charles Margerison und Dick McCann den essenziellen Faktor für besonders leistungsstarke Teams (Wikipedia o. J.). Diese sogenannten „Powerteams“ beruhen auf dem Prinzip, dass die …
2021 | OriginalPaper | Chapter
Der erfolgreiche Start in eine Data-Driven Customer Centricity
Es gibt nicht den einen Königsweg zu einer echten datengetriebenen Customer Centricity, der für alle Unternehmen gleichermaßen der richtige ist. Bei der Planung gibt es sowohl unternehmensspezifische als auch marktbedingte Faktoren.
28-04-2021 | Kundenmanagement | Studie | Article
Zahlen und Fakten zum Vertrieb
Neukundenakquise und Preismanagement des Vertriebs leiden unter der Corona-Krise. Aktuelle Zahlen und Fakten aus dem Vertrieb kompakt auf einen Blick.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle
Der folgende Beitrag widmen B. Maisch und C.A. Palacios Valdés sich den wichtigsten Aspekten digitaler Geschäftsmodelle.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Kundenzentrierung im Markenmanagement
Ausgangslage für ein kundenzentriertes Markenmanagement ist die Kenntnis des Kunden (Consumer Insights und Persona-Ansatz) sowie der Customer Experience Journey (CEJ). Die CEJ beschreibt die Phasen, die ein Kunde im Kaufentscheidungsprozess …
29-04-2020 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Article
Was für gute Kundenorientierung wichtig ist
Kundenorientierung, Customer Journey, Smart selling – kundenzentrierter Vertrieb hat viele Bausteine. Weshalb am Ende die Kundenerfahrung zählt.