Skip to main content
main-content

Kundenmanagement

Aus der Redaktion

21-10-2020 | Mobile Banking | Infografik | Article

Deutsche Banken bei Digitalisierung nur Mittelmaß

Der deutsche Bankenmarkt hat bei der digitalen Transformation aufgeholt. Das zeigt eine aktuelle Deloitte-Studie. Doch im internationalen Vergleich liegen die hiesigen Institute nur im Mittelfeld und damit weit hinter den digitalen Champions.

21-10-2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Aus Kleinkunden Top-Kunden machen

Gerade in der Corona-Zeit könnten sie wertvoll werden – Kleinkunden, die sonst durch das Umsatzraster im Vertrieb fallen. Warum sich die Mühe lohnt, sie zu guten Kunden zu entwickeln.

20-10-2020 | Krisenmanagement | Kommentar | Article

Autobranche gelingt Strukturwandel nur mit Kulturwandel

Der Strukturwandel macht der Autobranche seit Jahren zu schaffen. Im Komplexitätswahnsinn der Digitalisierung, technologischer und umweltpolitischer Entwicklungen sowie selbstgebackener Dieselskandale vergessen Verantwortliche den Kundenfokus und die Unternehmenskultur.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Specific

Zeitschriftenartikel

01-10-2020 | Vertriebspraxis | Issue 10/2020

Nur wer die Kunden genau kennt, kann durchstarten

Viele Vermittler schöpfen beim Online-Marketing ihre Möglichkeiten nicht aus. Für Online-Marketing gibt es zwar keinen Zaubertrick, aber ein Zauberwort, das uralt wie brandaktuell ist. Aus der Praxis berichten zwei Versicherer, die von den Maklern …

01-09-2020 | Titel | Issue 9/2020

Die Macht der richtigen Datenkombination

Langfristig stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Es geht längst um mehr, als einen aktuellen Bedarf zu befriedigen: Unternehmen müssen sich gezielt auf jeden Kunden einlassen und ihn individuell betreuen.

01-09-2020 | Titel | Issue 9/2020

Was ein CRM-System über den Kunden erzählen kann

Ein CRM-System ist verantwortlich für das Kundendatenmanagement und damit natürlich die erste Informationsquelle für den Vertrieb. Was genau neben den regulären Kundendaten alles in unterschiedlichen CRM-Anwendungen steckt, ist dennoch …

01-09-2020 | Sales & Science | Issue 9/2020

Mit Reifegradmodellen das CXM richtig steuern

Viele Unternehmen bauen ihre Investitionen im Bereich Customer Experience (CX) deutlich aus, denn das Management rund um das Kundenerlebnis wird immer wichtiger für den Vertriebserfolg. Oft verpuffen jedoch die eingesetzten Mittel. Für einen …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Chapter

Managementkonzept

Wie weiter oben erwähnt, zeichnet sich ein systemischer bzw. systemtheoretischer Zugang zum Thema Management zuvorderst dadurch aus, dass er das zu managende Objekt, das Unternehmen, als System versteht und konzeptionalisiert. Als System ist ein …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kundenorientierung und Positionierung

Fast kein Unternehmen, unabhängig von der Branchenzugehörigkeit, kann sich heute der Notwendigkeit der Anpassung an veränderte Markt- und Umweltsituationen entziehen. Im Vergleich zu in der Vergangenheit eher kontinuierlichen Entwicklungen gibt es …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation

Das Umfeld von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt, allen voran durch die Digitalisierung. Der Kunde nimmt heute eine deutlich aktivere Rolle ein; es liegen umfängliche Kundendaten vor, physische und digitale Welten …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Marketing heute – Status und Perspektiven

Zurückblickend auf die letzten 50 Jahre kann man den Bedeutungswandel des Marketing als Disziplin und insbesondere als Führungsfunktion in der Praxis stark vereinfacht mit einer umgekehrten U-Funktion beschreiben. Anfang der 1990er Jahre …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Image Credits