Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

17. Kundennutzenanalyse

Author : Traute Kaufmann

Published in: Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Kunden bezahlen zwar für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sie kaufen jedoch den Nutzen, den sie davon haben. Daher muss ein Anbieter die gesamten Bemühungen und Leistungen an die Ansprüche des Kunden ausrichten, um dem erwarteten Kundennutzen zu entsprechen und Kundenbindung zu schaffen. Dieses Kapitel liefert eine Vorgehensweise zur Messung des Kundennutzens. Der Leser erfährt, dass relativer Kundennutzen mit dem Vergleich des relativen Preis-Leistungs-Verhältnisses aller Anbieter im gleichen Marktsegment entsteht. Anhand eines praktischen Beispiels wird aufgezeigt, dass Kundennutzen durch das Erfüllen kaufentscheidender Attribute geschaffen wird und dass der Kunde darüber entscheidet, für welches Attribut er bereit ist, zu bezahlen. Daher wird ausführlich dargestellt, wie die Attribute erhoben, bewertet, übersichtlich abgebildet und interpretiert werden.
Footnotes
1
PIMS – Profit Impact of Market Strategies wurde als empirisches Strategieforschungsprogramm bei General Electric entwickelt, kommerzialisiert und gehört seit 2005 zu Malik St. Gallen.
 
Literature
go back to reference Buzzell, R. und Gale, B. (1989). Das PIMS-Programm – Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Buzzell, R. und Gale, B. (1989). Das PIMS-Programm – Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Gale, B. T. (1994). Managing Customer Value. New York: Free Press. Gale, B. T. (1994). Managing Customer Value. New York: Free Press.
go back to reference Gälweiler, A. (1990). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus. Gälweiler, A. (1990). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Malik, F. (2011). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2011). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Siegwart, H., et al. (1995). Zukunftsgerechte und -gerichtete Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Meilensteine im Management – Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Siegwart, H., et al. (1995). Zukunftsgerechte und -gerichtete Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Meilensteine im Management – Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Kundennutzenanalyse
Author
Traute Kaufmann
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63105-8_17

Premium Partner