Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing

Author : Jürgen Gerdes

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Digitalisierung verursacht einerseits neue Herausforderungen für die Marketingdisziplin. Sie bietet aber auch vielfältige Ansatzpunkte, um die aktuelle Akzeptanzkrise des Marketing zu überwinden. Kern des Marketingansatzes ist die Marktorientierung, die sich auf die Ausrichtung an sämtlichen Marktteilnehmern bezieht. Im Kontext der Digitalisierung rückt die radikale Orientierung an einzelnen (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt des Marketing, die eine Abkehr des anbieterzentrierten Marketingmix-Denkens erfordert. Durch die Digitalisierung kann eine Rückbesinnung auf eine echte Kundenorientierung gefördert werden, weil datenbasiert die Individualisierung von Produkten und Serviceleistungen zu einer Verbesserung von Qualität und Convenience führt. Parallel entlastet eine zunehmende Marketing-Automatisation die Marketingabteilungen von operativen Routineaufgaben. Hierdurch werden somit notwendige Freiräume geschaffen für echte Kundenorientierung, bei der jeder einzelne Kunde im Mittelpunkt steht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kundenorientierung durch augmentiertes Marketing
Author
Jürgen Gerdes
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_14