Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kundenorientierung im persönlichen Verkauf

Author : Friedemann W. Nerdinger

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Friedemann W. Nerdinger thematisiert die Kundenorientierung im persönlichen Verkauf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wirkungen der Kundenorientierung, Möglichkeiten der Beeinflussung durch Mitarbeiterselektion und -training sowie kundenorientierte Führung unter besonderer Berücksichtigung der intrinsischen Motivation kundenorientierten Verhaltens.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Axtell, C. M., Parker, S. K., Holman, D., & Totterdell, P. (2007). Enhancing customer service: Perspective taking in a call centre. European Journal of Work and Organizational Psychology, 16(2), 141–168.CrossRef Axtell, C. M., Parker, S. K., Holman, D., & Totterdell, P. (2007). Enhancing customer service: Perspective taking in a call centre. European Journal of Work and Organizational Psychology, 16(2), 141–168.CrossRef
go back to reference Bagozzi, R. P., Verbeke, W. J. M. I., van den Berg, W. E., Rietdijk, J. R., Dietvorst, R. C., & Worm, L. (2012). Genetic and neurological foundations of customer orientation: Field and experimental evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(4), 639–658.CrossRef Bagozzi, R. P., Verbeke, W. J. M. I., van den Berg, W. E., Rietdijk, J. R., Dietvorst, R. C., & Worm, L. (2012). Genetic and neurological foundations of customer orientation: Field and experimental evidence. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(4), 639–658.CrossRef
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy. The exercise of control. New York: W.H. Freeman and Company. Bandura, A. (1997). Self-efficacy. The exercise of control. New York: W.H. Freeman and Company.
go back to reference Brach, S., Walsh, G., Hennig-Thurau, T., & Groth, M. (2015). A dyadic model of customer orientation: Mediation and moderation effects. British Journal of Management, 26(2), 292–309.CrossRef Brach, S., Walsh, G., Hennig-Thurau, T., & Groth, M. (2015). A dyadic model of customer orientation: Mediation and moderation effects. British Journal of Management, 26(2), 292–309.CrossRef
go back to reference Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self- and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39(1), 110–119.CrossRef Brown, T. J., Mowen, J. C., Donavan, D. T., & Licata, J. W. (2002). The customer orientation of service workers: Personality trait effects on self- and supervisor performance ratings. Journal of Marketing Research, 39(1), 110–119.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (5. Aufl.). München: dtv. Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (5. Aufl.). München: dtv.
go back to reference Eagly, A. H., & Chaiken, S. (2005). Attitude research in the 21st century: The current state of knowledge. In D. Albarracin & B. T. Johnson (Hrsg.), The handbook of attitudes (S. 742–767). New York: Psychology Press. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (2005). Attitude research in the 21st century: The current state of knowledge. In D. Albarracin & B. T. Johnson (Hrsg.), The handbook of attitudes (S. 742–767). New York: Psychology Press.
go back to reference Franke, G. R., & Park, J.-E. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 42(4), 693–702.CrossRef Franke, G. R., & Park, J.-E. (2006). Salesperson adaptive selling behavior and customer orientation: A meta-analysis. Journal of Marketing Research, 42(4), 693–702.CrossRef
go back to reference Grizzle, J. W., Lee, J. M., Zablah, A. R., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2009). Employee customer orientation in context: How the environment moderates the influence of customer orientation on performance outcomes. Journal of Applied Psychology, 94(5), 1227–1242.CrossRef Grizzle, J. W., Lee, J. M., Zablah, A. R., Brown, T. J., & Mowen, J. C. (2009). Employee customer orientation in context: How the environment moderates the influence of customer orientation on performance outcomes. Journal of Applied Psychology, 94(5), 1227–1242.CrossRef
go back to reference Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(1), 7–29.CrossRef Haas, A. (2009). Kann zu viel Kundenorientierung nachteilig sein? Eine Analyse der Wirkung der Kundenorientierung von Verkäufern auf die Kaufentscheidung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(1), 7–29.CrossRef
go back to reference Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Reading: Addison-Wesley. Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Reading: Addison-Wesley.
go back to reference Hemphill, J. K., & Coons, A. E. (1957). Development of the leader behavior description questionnaire. In R. Stogdill & A. E. Coons (Hrsg.), Leader behavior. Its description and measurement (S. 6–38). Ohio: Ohio State University. Hemphill, J. K., & Coons, A. E. (1957). Development of the leader behavior description questionnaire. In R. Stogdill & A. E. Coons (Hrsg.), Leader behavior. Its description and measurement (S. 6–38). Ohio: Ohio State University.
go back to reference Homburg, C., & Stock, R. M. (2002). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern: Ein dreidimensionales Konzept. Marketing – ZFP, 24, 123–137.CrossRef Homburg, C., & Stock, R. M. (2002). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern: Ein dreidimensionales Konzept. Marketing – ZFP, 24, 123–137.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When should the customer really be king? On the optimum level of salesperson customer orientation in sales encounters. Journal of Marketing, 75(1), 55–74.CrossRef Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When should the customer really be king? On the optimum level of salesperson customer orientation in sales encounters. Journal of Marketing, 75(1), 55–74.CrossRef
go back to reference Jaramillo, F., & Grisaffe, D. B. (2009). Does customer orientation impact objective sales performance? Insights from a longitudinal model in direct selling. Journal of Personal Selling & Sales Management, 29(2), 167–178.CrossRef Jaramillo, F., & Grisaffe, D. B. (2009). Does customer orientation impact objective sales performance? Insights from a longitudinal model in direct selling. Journal of Personal Selling & Sales Management, 29(2), 167–178.CrossRef
go back to reference Jaramillo, F., Ladik, D. M., Marshall, G. W., & Muki, J. P. (2007). A meta-analysis of the relationship between sales orientation-customer orientation (SOCO) and salesperson job performance. Journal of Business and Industrial Marketing, 22(5), 302–310.CrossRef Jaramillo, F., Ladik, D. M., Marshall, G. W., & Muki, J. P. (2007). A meta-analysis of the relationship between sales orientation-customer orientation (SOCO) and salesperson job performance. Journal of Business and Industrial Marketing, 22(5), 302–310.CrossRef
go back to reference Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89(1), 36–51.CrossRef Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89(1), 36–51.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. München: Oldenbourg.CrossRef Nerdinger, F. W. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2007). Verkäufer-Käufer-Interaktion. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Serie Wirtschafts-, Organisations- und Marktpsychologie, Band 5) (S. 671–708). Göttingen: Horace. Nerdinger, F. W. (2007). Verkäufer-Käufer-Interaktion. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Serie Wirtschafts-, Organisations- und Marktpsychologie, Band 5) (S. 671–708). Göttingen: Horace.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2011). Psychologie der Dienstleistung. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2011). Psychologie der Dienstleistung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2014). Motivierung. In H. Schuler & U. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch Personalpsychologie (3. Aufl., S. 725–764). Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2014). Motivierung. In H. Schuler & U. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch Personalpsychologie (3. Aufl., S. 725–764). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2018). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2018). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
go back to reference Neumann, C. (2011). Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Schulung von kundenorientiertem Verhalten. Mering: Hampp. Neumann, C. (2011). Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Schulung von kundenorientiertem Verhalten. Mering: Hampp.
go back to reference Parker, S. K., & Axtell, C. M. (2001). Seeing another view point: Antecedents and outcomes of employee perspective taking activity. Academy of Management Journal, 44(6), 1085–1101. Parker, S. K., & Axtell, C. M. (2001). Seeing another view point: Antecedents and outcomes of employee perspective taking activity. Academy of Management Journal, 44(6), 1085–1101.
go back to reference von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Saxe, R., & Weitz, B. A. (1982). The SOCO-scale: A measure of the customer orientation of salespeople. Journal of Marketing Research, 23(3), 346–353. Saxe, R., & Weitz, B. A. (1982). The SOCO-scale: A measure of the customer orientation of salespeople. Journal of Marketing Research, 23(3), 346–353.
go back to reference Schuler, H., Diemand, A., & Moser, K. (1993). Filmszenen. Entwicklung und Konstruktvalidierung eines neuen eignungsdiagnostischen Verfahrens. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37(1), 3–9. Schuler, H., Diemand, A., & Moser, K. (1993). Filmszenen. Entwicklung und Konstruktvalidierung eines neuen eignungsdiagnostischen Verfahrens. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37(1), 3–9.
go back to reference Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2002). Leadership style as driver of salespeople’s customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(5), 355–376. Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2002). Leadership style as driver of salespeople’s customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(5), 355–376.
go back to reference Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33(4), 536–552.CrossRef Stock, R. M., & Hoyer, W. D. (2005). An attitude-behavior model of salespeople’s customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33(4), 536–552.CrossRef
go back to reference Thakor, M. V., & Joshi, A. W. (2005). Motivating salesperson customer orientation: Insights from the job characteristics model. Journal of Business Research, 58(5), 584–592.CrossRef Thakor, M. V., & Joshi, A. W. (2005). Motivating salesperson customer orientation: Insights from the job characteristics model. Journal of Business Research, 58(5), 584–592.CrossRef
go back to reference Tiffert, A. (2006). Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms zur Schulung von Techniken des Emotionsmanagements. Mering: Hampp. Tiffert, A. (2006). Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms zur Schulung von Techniken des Emotionsmanagements. Mering: Hampp.
go back to reference Van Dick, R. (2016). Identifikation und Commitment fördern. Göttingen: Hogrefe. Van Dick, R. (2016). Identifikation und Commitment fördern. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Wieseke, J., Geigenmüller, A., & Kraus, F. (2012). On the role of empathy in customer-employee interactions. Journal of Service Research, 15(3), 316–331.CrossRef Wieseke, J., Geigenmüller, A., & Kraus, F. (2012). On the role of empathy in customer-employee interactions. Journal of Service Research, 15(3), 316–331.CrossRef
go back to reference Zablah, A. R., Franke, G. R., Brown, T. J., & Bartholomew, D. E. (2012). How and when does customer orientation influence frontline employee job outcomes? A meta-analytic evaluation. Journal of Marketing, 76(2), 21–40.CrossRef Zablah, A. R., Franke, G. R., Brown, T. J., & Bartholomew, D. E. (2012). How and when does customer orientation influence frontline employee job outcomes? A meta-analytic evaluation. Journal of Marketing, 76(2), 21–40.CrossRef
Metadata
Title
Kundenorientierung im persönlichen Verkauf
Author
Friedemann W. Nerdinger
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_22