Skip to main content
main-content

Kundensegmentierung

Aus der Redaktion

Cover SLX 11-2022

10-11-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Das Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen? Diesen Fragen müssen Vertriebsunternehmen sich seit Digitalisierung und drohender Rezession neu stellen.

Philipp Gossow

18-10-2022 | Bankstrategie | Interview | Article

"Wir wollen markenübergreifend voneinander lernen"

Im Privatkundengeschäft rücken die Deutsche Bank und die Postbank eng zusammen. Dennoch sollen die Marken nicht verschwinden. Wohin sich der Bereich entwickelt und was das für die Kunden bedeutet, erläutert Bankvertriebsexperte Philipp Gossow im Interview.

Frau Handy Student Schreibtisch

07-10-2022 | Open Banking | Im Fokus | Article

Embedded Finance öffnet Banken die Tür zum Kunden

Immer mehr Banken sehen in Embedded Finance eine zentrale Schnittstelle zum Kunden - allen voran zu jüngeren Generationen. Um auf diesem Markt mitzumischen, der den direkten Kontakt am Point of Sale verspricht, brauchen die Institute aber die technischen Grundlagen und kundenzentrierte Produkte.
 

Zeitschriftenartikel

01-11-2022 | Titel

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen?

Open Access 10-10-2022 | Schwerpunkt

Growth Hacking – Der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum für Startups?

Startups verfolgen in ihrer Anfangsphase das Ziel, schnell zu wachsen, um sich einen großen Kundenstamm aufzubauen und sich langfristig am Markt behaupten zu können. Während die Digitalisierung einen schnellen Markteinstieg ermöglicht, ist es in …

01-08-2022 | Praxis & Prozesse

Erfolgreicher im Vertrieb mit Sales Automation

Mehr denn je steht der B2B-Vertrieb vor der Herausforderung, den Vorlieben seiner Kunden mit passgenauen Maßnahmen zu begegnen. Dazu muss er sie zur richtigen Zeit mit überzeugenden Inhalten versorgen. Relevante Kontaktpunkte reichen bei …

01-08-2022 | Strategie & Management

Kunden nachhaltig überzeugen

Es bewegt sich etwas. Manager entdecken ihre Verantwortung für die Umwelt, bauen Geschäftsmodelle um und beginnen, Anforderungen ökologischer Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie zu integrieren. Doch wenn sich Unternehmen neu positionieren …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Chapter

Identifizierung „shiftender“ Kundennachfrage und Megatrends: Nachhaltiges Wachstum durch den Fokus auf den Kunden

Auch bei Familienunternehmen besteht, gefördert durch vergangene Erfolge, bisweilen die Neigung, ein wenig zu produktionslastig zu agieren. Da wird immer noch gerne hauptsächlich in „Bricks and Mortar“ investiert. Natürlich sind viele …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Bedeutsame Daten für richtige Entscheidungen: Wie Sie mit Data Management Impact erzielen

Der Verwaltungsrat eines Hidden Champions im deutschsprachigen Raum mit über 1 Mrd. EUR Umsatz trifft sich zu einer seiner vier Sitzungen pro Jahr. Der Präsident ist Miteigentümer und Familienmitglied und seit über 30 Jahren im Unternehmen tätig …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Voraussetzungen erfolgreicher nachhaltiger Geschäftsmodelle

Dieses Kapitel handelt von Exzellenz. Es beschreibt Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Entwicklung und Positionierung von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Als Grundlage für die Darstellung der Erfolgsfaktoren dienen zahlreiche praxisnahe Studien …

2022 | OriginalPaper | Chapter

CRM-Prozesse gestalten und kundenorientiert ausrichten

Prozesse sind eine wichtige Grundlage im CRM, da sie einerseits die Leitplanken festlegen, die den Mitarbeitenden eine Orientierung für die Umsetzung der CRM-Maßnahmen, die Verantwortlichkeiten und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen geben.

In eigener Sache