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Kundensegmentierung

Aus der Redaktion

Dr. Pierre Stern

20-01-2023 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Co-Creation ist vergleichbar mit einer Club-Mitgliedschaft"

Co-Creation bietet Banken großes Potenzial, Kunden und ihre Lebenswelten abseits der engen Produkt- und Absatzpolitik in die Entwicklung neuer Services und Angebote einzubinden. Wie das funktioniert, erläutert Springer-Autor Pierre Stern im Gespräch mit Springer Professional.

Cover SLX 11-2022

10-11-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Das Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen? Diesen Fragen müssen Vertriebsunternehmen sich seit Digitalisierung und drohender Rezession neu stellen.

Philipp Gossow

18-10-2022 | Bankstrategie | Interview | Article

"Wir wollen markenübergreifend voneinander lernen"

Im Privatkundengeschäft rücken die Deutsche Bank und die Postbank eng zusammen. Dennoch sollen die Marken nicht verschwinden. Wohin sich der Bereich entwickelt und was das für die Kunden bedeutet, erläutert Bankvertriebsexperte Philipp Gossow im Interview.

Zeitschriftenartikel

01-12-2022 | Strategie & Management

So gelingt der Sales-Profit-Chain- Ansatz in der Praxis

Der Eintritt in neue Märkte erfordert eine strategische Herangehensweise. Wie die Segmentierung und Priorisierung von Neukunden mit dem Sales-Profit-Chain (SPC)-Ansatz funktioniert, zeigt das Beispiel der Coroplast Group.

01-11-2022 | Titel

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen?

Open Access 10-10-2022 | Schwerpunkt

Growth Hacking – Der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum für Startups?

Startups verfolgen in ihrer Anfangsphase das Ziel, schnell zu wachsen, um sich einen großen Kundenstamm aufzubauen und sich langfristig am Markt behaupten zu können. Während die Digitalisierung einen schnellen Markteinstieg ermöglicht, ist es in …

01-08-2022 | Praxis & Prozesse

Erfolgreicher im Vertrieb mit Sales Automation

Mehr denn je steht der B2B-Vertrieb vor der Herausforderung, den Vorlieben seiner Kunden mit passgenauen Maßnahmen zu begegnen. Dazu muss er sie zur richtigen Zeit mit überzeugenden Inhalten versorgen. Relevante Kontaktpunkte reichen bei …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Management von Marketing-Effektivität und -Effizienz im Einzelhandel: Ein kombiniertes Modell des wahrgenommenen Kundenwerts und des Customer Lifetime Value *

In diesem Beitrag entwickeln wir ein Framework, das den vom Kunden wahrgenommenen Wert und den Customer Lifetime Value für das Unternehmen kombiniert, um die Marketing Accountability im Einzelhandel zu fördern. Ziel ist es, die Entwicklung von …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Vorgehensweise zur Anwendung Digitaler Geschäftsprozesse auf Basis von Künstlicher Intelligenz

Initialer Schritt für der Generierung von KI-Anwendungen ist die Definition der Strategie. Aufbauend auf der Strategie wird das Geschäftsmodell konzipiert und die Projektumsetzung geplant.

2022 | OriginalPaper | Chapter

Aktuelle Einsatzbereiche der KI innerhalb des Finanzdienstleistungssektors

Die künstliche Intelligenz und deren Technologien haben bereits und werden auf viele Branchen und Bereiche Einfluss ausüben. Die Finanzdienstleistungsbranche stellt hierbei keine Ausnahme dar. In diesem Kapitel werden einige der Einsatzbereiche …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist die vielseitigste Digitale Technologie, die in diesem Buch vorgestellt wird und gehört zu den am häufigsten verwendeten Schlagwörtern in den heutigen Medien. Sie wird oft in Verbindung mit den verwandten Begriffen …

In eigener Sache