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Kundensegmentierung

Aus der Redaktion

Dr. Pierre Stern

20-01-2023 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Co-Creation ist vergleichbar mit einer Club-Mitgliedschaft"

Co-Creation bietet Banken großes Potenzial, Kunden und ihre Lebenswelten abseits der engen Produkt- und Absatzpolitik in die Entwicklung neuer Services und Angebote einzubinden. Wie das funktioniert, erläutert Springer-Autor Pierre Stern im Gespräch mit Springer Professional.

Cover SLX 11-2022

10-11-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Das Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen? Diesen Fragen müssen Vertriebsunternehmen sich seit Digitalisierung und drohender Rezession neu stellen.

Philipp Gossow

18-10-2022 | Bankstrategie | Interview | Article

"Wir wollen markenübergreifend voneinander lernen"

Im Privatkundengeschäft rücken die Deutsche Bank und die Postbank eng zusammen. Dennoch sollen die Marken nicht verschwinden. Wohin sich der Bereich entwickelt und was das für die Kunden bedeutet, erläutert Bankvertriebsexperte Philipp Gossow im Interview.

Frau Handy Student Schreibtisch

07-10-2022 | Open Banking | Im Fokus | Article

Embedded Finance öffnet Banken die Tür zum Kunden

Immer mehr Banken sehen in Embedded Finance eine zentrale Schnittstelle zum Kunden - allen voran zu jüngeren Generationen. Um auf diesem Markt mitzumischen, der den direkten Kontakt am Point of Sale verspricht, brauchen die Institute aber die technischen Grundlagen und kundenzentrierte Produkte.
 

Smoney-Buddys

07-10-2022 | Bankvertrieb | Nachricht | Article

Stadtsparkasse Düsseldorf eröffnet Hub für junge Kunden

Um die Generation Z als Zielgruppe zu erreichen, ist bei Banken Kreativität gefragt. Denn junge Erwachsene kommunizieren fernab klassicher Finanzstrukturen. Deshalb hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre Aktivitäten für diese Kunden unter der Marke Smoney gebündelt und einen Hub eröffnet.

Cover SLX 5 2022 gesperrt

12-05-2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Mit digitaler Akquise und Content Kunden überzeugen

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen zusehends vor Probleme. Traditionelle Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Eine Lösung ist die digitale Kundenakquise mit Fokus auf relevanten Inhalten.

Female Finance Sopra Steria 2022

03-05-2022 | Behavioral Finance | Infografik | Article

Frauen mit passenden Angeboten für Börse begeistern

Obwohl das Investieren in Aktien und Fonds dank Neobroker und Trading-Apps bei Privatanlegern im Trend liegt, ist nur ein Drittel der Nutzer weiblich, belegt eine aktuelle Studie. Klassische Finanzdienstleister suchen deshalb nach der richtigen Ansprache für diese Zielgruppe.

Neobanken 2022 Bitkom

19-04-2022 | Neobank | Infografik | Article

Neobanken etablieren sich neben klassischen Instituten

Geldgeschäfte ausschließlich über Smartphone oder Tablet zu erledigen, das können sich vor allem junge Kunden vorstellen. Für ältere Zielgruppen sind die Angebote der Neobanken eher als Ergänzung zu klassischen Instituten eine Option, zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.

Beratung am Bankschalter

08-03-2022 | Filiale | Im Fokus | Article

Zielgruppengerechte Filialkonzepte haben gute Chancen

Die Bankfiliale an der Ecke verschwindet zunehmend aus unserem Stadtbild, auch wenn immer noch einige Mensche Geldgeschäfte gerne vor Ort erledigen. Das Überleben der noch existierenden Standorte steht und fällt mit dem richtigen Konzept. Eine Blaupause gibt es für diese aber nicht.

Junge Frau mit Sparschwein

16-02-2022 | Anlageberatung | Nachricht | Article

Trotz sinkender Sparlaune bleiben Aktien en vogue

Monate der Krise mit langen Lockdown-Phasen und großer wirtschaftlicher Unsicherheit haben die Sparquote der vergangen beiden Jahre in die Höhe getrieben. Nun diagnostiziert eine Umfrage der Norisbank Sparmüdigkeit. Was bleibt, ist das erwachte Interesse an der Börse.

New Content Item

14-02-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Kundenwert schlägt soziale Verantwortung im Vertrieb um Längen

Welche zehn weltweiten Trends bestimmen in den kommenden drei Jahren den B2B-Vertrieb? Das hat ein Forschungsbericht kürzlich analysiert. In der Rangliste kam es zu einigen Überraschungen.

Dejan Miletic

09-09-2021 | Pricing | Interview | Article

"Das Pricing wird in Zukunft dynamischer und flexibler"

Während in vielen Branchen das Pricing von Produkten und Services durch moderne Tools passgenau auf den Kunden zugeschnitten wird, erschwert veraltete IT und eine One-size-fits-all-Logik häufig eine agile Preisstrategie im Bankensektor.

Ulrich Voigt

09-07-2021 | Bankausbildung | Infografik | Article

"Wir tun nicht nur innovativ, wir sind es auch"

Ein Videoprojekt gibt jungen Menschen einen Einblick in die Ausbildungswelt bei der Sparkasse Köln Bonn. Welche Herausforderungen die Beteiligten meistern mussten und was der Film für die Azubis bedeutet, erläutert Bankchef Ulrich Voigt im Gespräch.

Pricing

10-06-2021 | Pricing | Im Fokus | Article

Über den Preishebel zum Post-Covid-Erfolg

Einigen Unternehmen ist es gelungen, ihre Margen im vergangenen Pandemie-Jahr zu verbessern. Dieses Niveau lässt sich aber nur halten, wenn der Preis als Gewinntreiber eingesetzt wird, so eine aktuelle Studie.

Junge Frau mit Smartphone

10-05-2021 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Digitale Girocard bei jungen Kunden besonders beliebt

An der Kasse mit den Smartphone kontaktlos zu bezahlen, war vor Ausbruch der Corona-Pandemie für viele Kunden undenkbar. Jetzt fasst laut einer Umfrage die digitale Girokarte Fuß – vor allem bei ganz jungen Nutzern.

Digitaler Bankvertrieb Simon-Kucher 2020

28-12-2020 | Bankvertrieb | Infografik | Article

Bankentscheider wollen besseren digitalen Vertrieb

Auch wenn die klassische Filiale vor allem für die Flächenbanken ein wichtiges Standbein bleibt, wird ihre Zahl weiter abnehmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Doch Entscheider im Bankvertrieb sind oft nicht glücklich mit den digitalen Alternativen.

Bruhn_Hadwich

19-11-2020 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Der Druck wächst, die Servicetransformation voranzutreiben"

Welche Anforderungen stellen Innovationen in Dienstleistungen und die Automatisierung an Unternehmen? Die Springer-Autoren Manfred Bruhn und Karsten Hadwich haben im Interview mit Springer Professional Antworten darauf. 

Santiago Schuppisser

24-09-2020 | Wealth Management | Interview | Article

"Die nächste Generation will Finanzen in Echtzeit verwalten"

Im Wealth Management der Banken galt bisher, dass Entscheidungen über Kapitalanlagen am besten im persönlichen Gespräch zwischen Berater und Kunde stattfinden. Nun gerät auch diese Form des Bankservices in den Digitalisierungssog.

Mobile Payment Monitor Visa 2020

26-08-2020 | Mobile Payment | Infografik | Article

Käufer wollen neue Bezahlformen flächendeckend nutzen

Die Pandemie hat die Menschen an der Ladenkasse vorsichtiger werden lassen und dem kontaktlosen und mobilen Bezahlen einen großen Auftrieb beschert. Dieser Trend soll sich nach dem Willen der Verbraucher laut einer Studie auch in der Breite durchsetzen.

Ein Gesicht blickt hinter einem Binärcoderaster hervor

21-07-2020 | Datenmanagement | Im Fokus | Article

Mehr Dateneffizienz bringt neues Kundenpotenzial

Vertrieb und Marketing sind auf qualifizierte Kundendaten angewiesen, um ihre Geschäftsmodelle am Laufen zu halten. Doch das scheitert oft am operativen Datenmanagement, so eine Studie.

Markus B. Hofer

23-04-2020 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Preis- und Margenniveaus nicht erodieren lassen"

Kundenorientierung muss im Vertrieb umso mehr gelebt werden, wenn Krisen wie Corona auftreten. Vertriebsexperte Markus B. Hofer erklärt im Interview, worauf es jetzt ankommt und was nicht passieren sollte.

Norisbank Konsumfreude

08-04-2020 | Handel | Infografik | Article

Corona-Krise senkt die Konsumbereitschaft

Ein neues Auto, die eigene Immobilie oder ein teures Elektrogerät: Immer weniger Deutsche planen 2020 aufgrund der Corona-Krise eine größere Anschaffung, zeigt eine aktuelle Studie. Wer jedoch einen Kauf plant, nutzt hierzu vor allem Ratenkredite.

Christian Wiens

06-04-2020 | Expansion | Interview | Article

"Wir können Schäden innerhalb von Minuten regulieren"

Das Herzstück des aufstrebenden Digitalversicherers Getsafe ist sein selbst gebautes Kundenverwaltungsprogramm. Wohin der Assekuradeur damit steuert, führt CEO Christian Wiens aus.

Frau Digitalisierung Kunde Mobile Tablet

21-01-2020 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Digitale Kundentypen fordern Banken heraus

Die mobile Abwicklung von Bankgeschäften, neue, digitale Bezahlwege und Finanzangebote sowie eine Vielzahl von Nicht-Banken im Wettbewerb verändern das Verhalten der Kunden. Mit einer neuen Segmentierung können Institute ihre Strategien leichter anpassen.

Durch eine Lupe auf ein Auge schauen

14-01-2020 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Der Lifestyle, dem die Lohas vertrauen

Nachhaltigkeit alleine genügt nicht, um Lohas zum Kaufen zu bewegen. Vielmehr müssen Unternehmen einiges bieten, um die wachsende Zielgruppe als Kunden zu gewinnen. 

Marketing und Innovation

03-01-2020 | Expansion | Im Fokus | Article

Fünf Wachstumshebel für Unternehmen

In Zeiten der schnellen digitalen Transformation gilt die gesicherte Erkenntnis "Taten zählen mehr als tausend Worte". Ein absolutes Muss: Mehr umsetzen als versprechen und auf die richtigen Wachstumshebel setzen, fordert Gastautor Alexander Beutel.

Prognose

01-10-2019 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Article

Die richtige Strategie sorgt für Vertriebserfolge

Verkäufer brauchen einen strategischen Ansatz für die Vertriebsplanung, um ihre Vorgaben zu erreichen und den eigenen Erfolg nachhaltig zu sichern. Welche Tools in den Werkzeugkoffer des Vertriebsmitarbeiters gehören und worauf man bei der Auswahl achten muss.

Mobile Payment Akzeptanz

28-06-2019 | Zahlungsverkehr | Infografik | Article

Akzeptanz von Mobile Payment steigt nur langsam

Rund ein Drittel der 16- bis 25-Jährigen wünscht sich laut dem aktuellen Jugend-Finanzmonitor mehr Bezahlmöglichkeiten per Handy. Doch mehr als die Hälfte hat Sicherheitsbedenken beim digitalen Bezahlen.

Mobile Payment Zahlungsverkehr

14-06-2019 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Article

Anbieter kooperieren beim Mobile Payment in Europa

Mit einer europaweiten Mobile-Payment-Partnerschaft wollen sieben Bezahldienste Zahlungen per Smartphone mittels QR-Code auf eine gemeinsame technische Plattform stellen. Das soll die Akzeptanz der Kunden erhöhen und mobiles Bezahlen vereinfachen.

Hand bedient Smartphone

18-03-2019 | Versicherungsvertrieb | Nachricht | Article

Noch kaum Versicherungsabschlüsse per Smartphone

Nur fünf Prozent der Bundesbürger haben schon einmal per Smartphone eine Versicherung abgeschlossen. Diese Zahl könnte bald steigen. Darauf deuten jedenfalls die Ergebnisse einer Umfrage hin.

Geld Finanzen Rechnen Kosten

17-01-2019 | Privatkunden | Nachricht | Article

Familie, Gesundheit und Geld sind Deutschen wichtig

Die Bundesbürger denken häufig über Geld und ihre finanzielle Situation nach. Vor allem die Jüngeren beschäftigen sich mit den persönlichen Finanzen, zeigt eine aktuelle Studie. 

IT-Infrastruktur Banken 2018

29-11-2018 | Bank-IT | Infografik | Article

Banken müssen ihre IT-Infrastruktur verbessern

Bei der Gesamtbanksteuerung geht es nicht nur um die Umsetzung langfristiger wirtschaftlicher Strategien, sondern auch um die Anpassung der IT. Welche Aufgaben die Banken dabei meistern müssen, zeigt eine aktuelle Analyse. 

Gruppe blauer Männchen mit einem roten in der Mitte, das herausschaut

03-08-2018 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

De-Marketing ermittelt Profit-Killer

Unerwünschte Kunden sind ein öffentliches Tabuthema. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen kann es jedoch profitsteigernd sein, die Zielgruppe mittels De-Marketing gezielt einzugrenzen. Wann und wie die Ausgrenzung funktioniert.

Experience Business

18-07-2018 | CRM | Im Fokus | Article

Warum Marketing nicht ohne IT kann

Kunden suchen das Erlebnis an allen Kontaktpunkten zum Unternehmen. Um das eigene Geschäft in ein "Experience Business" zu verwandeln, müssen Marketing und IT noch stärker zusammenarbeiten. Das gelingt nicht immer reibungslos.

Katharina Klug

12-07-2018 | Konsumforschung | Interview | Article

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

Handshake_Welt_Fotolia

14-05-2018 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Apple und Goldman Sachs wollen gemeinsame Kreditkarte

Apple-Kunden sollen nicht nur mit dem iPhone telefonieren und Musik streamen, sondern auch mit dem Apfel auf der Kreditkarte bezahlen und so den Absatz des Unternehmens ankurbeln. Das Unternehmen entwickelt daher ein neues Kreditkartenangebot mit der Investmentbank Goldman Sachs.

New Content Item

25-04-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wie VW sein Image mit der Mehrmarkenstrategie stärken will

Der VW-Konzern durchläuft aufgrund der Nachwehen der Dieselkrise schwierige Zeiten. Eine neue Markenstrategie soll Kunden und Anleger von seiner Kraft zur Erneuerung überzeugen.

E-Mails direkt aufs Smartphone

24-11-2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Häufige Fehler im E-Mail-Marketing

E-Mails gelten zu Recht als der Allrounder unter den Marketing-Instrumenten. Wenn Unternehmen inhaltlich, rechtlich und strategisch fehlschlagen, bleiben die gewünschten Erfolge im E-Mail-Marketing jedoch aus. Fünf häufige Fauxpas.

Senioren beim Walking

13-11-2017 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Begehrte "Best Ager" sind wählerisch

Kunden zwischen 50 und 69 Jahren sind aus Markensicht im besten Alter. Denn die "Best-Ager" kaufen gerne auch mal höherpreisige Ware, wenn diese ihren hohen Ansprüchen genügt. Diese Kriterien müssen Marken erfüllen, um zu begeistern.

Service, Wegweiser, Autobahn

25-07-2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Article

Vom Maschinenbauer zum Serviceprofi

Für die kommenden Jahre müssen deutsche Maschinen- und Anlagenbauer mit einer Abflachung ihres Wachstums rechnen. Mehr Serviceleistungen können Wettbewerbsvorteile sichern, empfehlen die Gastautoren Christian Frank und Sascha Hackstein.

Dirk Engel sw 2016

06-04-2017 | Kundensegmentierung | Kommentar | Article

Das Gesicht in der Klick-Wolke

Hinter dem Begriff Personas verbergen sich unterschiedliche Kundenkonzepte, doch sollten sie immer auf Daten und Analysen beruhen – und nicht auf Wunschvorstellungen.

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28-02-2017 | Kundenwert | Kolumne | Article

Predictive Analytics verhindert Kundenabsprünge

Marketer und Sales-Verantwortliche können anhand von Vorhersagemodellen, den Kundenwert präzise berechnen.

Menschen überqueren eine Straße.

24-02-2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Article

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

Digitale Geschäftswelt: Geschäftsmänner in Anzügen dargestellt durch Datenströme.

14-02-2017 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Händler fast perfekt im Data-Marketing

Deutschlands Händler erreichen im Branchenvergleich Bestnoten beim digitalen Direktmarketing. Wichtigster Trend:  Multichannel setzt sich immer mehr durch.

Volle Regale in einem Lager.

09-12-2016 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Großhandel braucht mehr Mut zur Digitalisierung

Der Großhandel steht vor einem Digitalisierungsprozess, der sein Geschäftsmodell radikal verändern wird. Wie sich Großhandelsunternehmen im Wettbewerb mit digitalen Plattformen behaupten können.

Big Data_Zahlen

25-07-2016 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Die Chancen von Big Data im Vertrieb

Viele Unternehmen nutzen ihre Kundendaten nicht effektiv und vergeben dadurch Marktchancen. Welche Grundsätze bei der Einführung von Big Data im Vertrieb zu beachten sind. 

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02-05-2016 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Wie Direct-Mail-Coupons wirken

Coupons sind im Handel ein beliebtes Instrument, um Neukunden zu gewinnen oder um die Wiederkaufrate bei bestehenden Kunden zu erhöhen. Sie wirken aber nur kurzfristig. 

Markus Pfeifer, Philipp Kaiser

11-04-2016 | Dienstleistungsmarketing | Im Fokus | Article

Wie Industrieunternehmen ihren Service-Vertrieb optimieren

Der After-Sales Service spielt für Unternehmen als Umsatz- und Ertragsquelle sowie als Differenzierungsmerkmal eine wichtige Rolle. Doch wie können industrielle Dienstleistungen erfolgreich vertrieben werden?

Spielfiguren_eine rote_viele Weiße_ abgrenzung_Ungerechtigkeit

17-02-2016 | Preiswahrnehmung | Im Fokus | Article

Individualisierte Preise können die Marke beschädigen

Gleiches Produkt, unterschiedlicher Preis: Online- und stationäre Händler loten mit individualisierten Preisen ihre Möglichkeiten aus. Ein grüner Minister will diese Praxis jetzt stoppen.   

Tastatur_Schild_Kunden

27-01-2016 | Beschwerdemanagement | Im Fokus | Article

Wie Sie Kunden zurückgewinnen

  Rückgewinnungsmanagement bietet für Unternehmen noch viele ungenutze Potentziale. Wo die Chancen liegen und wie Kunden sinnvoll segmentiert werden können.

Ausfallsicherheit

26-01-2016 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Vertriebsmodell mit eingebautem Verfallsdatum

70 Prozent der Kaufentscheidungen B2B-Vertrieb sind bereits vor dem Erstkontakt mit dem Verkäufer gefallen. B2B-Unternehmen müssen folglich ihre digitalen Fähigkeiten entwickeln. 

Professor Doktor Jörg Freiling ist Inhaber mehrerer Lehrstühle an der Universität Bremen

18-11-2015 | Unternehmensstrategie | Interview | Article

"Entrepreneurial Marketing hat viel mehr Freiheiten"

Gründer sind oft von der Idee begeistert, verfehlen jedoch den genauen Blick für das Wesentliche. Wie wichtig Entrepreneurial Marketing für Start-ups ist, erläutert Springer-Autor Jörg Freiling in seinem gleichnamigen Buch.

Begriffe zum Thema Kundenbindun in einer Wortwolke.

14-09-2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Wie Kundensegmentierung gelingt

Mit der richtigen Kundeneinteilung kann sich der Vertrieb ein Stück weit vom Wettbewerb freischwimmen. Welche Strategie dabei Sinn macht, haben die Vertriebsexperten Kai Alexander und Nina Saldsieder analysiert.

Prof. Dr. Andreas Kuckertz

09-09-2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Kreativität durch Entrepreneurial Marketing stärken"

Nicht nur Start-ups profitieren vom Entrepreneurial Marketing. Auch etablierte Unternehmen nutzen die Tools und Ansätze für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Springer-Autor Andreas Kuckertz erläutert, worauf es dabei ankommt.

Gelbes Schild mit Schriftzug Eigene Firma

06-07-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Kundensegmentierung als Kernaufgabe für Startups

Ein gutes Produkt allein reicht nicht aus, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ebenso wichtig sind für Startups ein professionelles Marketing und eine effektive Kundensegmentierung.

Großer Magnet hängt an Schrfitzug Kunde.

10-06-2015 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Der hohe Stellenwert des Kundenmanagements

Deutsche Vertriebs- und Marketingmanager sind mit komfortablen Budgets ausgestattet. Dafür müssen sie jedoch auch klare strategische Ziele erreichen. Das zeigt eine Studie.

Gelb leuchtender Pfeil findet Weg durch orangenes Labyrinth.

12-05-2015 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Vertriebsunternehmen müssen sich neu ausrichten

Industrieunternehmen müssen zunehmend um ihre Kunden kämpfen, weil die Digitalisierung Märkte transparenter macht und Abnehmer anspruchsvoller werden. Eine Bain-Studie zeigt die Schwachstellen im Vertrieb auf.

Martin Stolberg_Sopra Steria

20-04-2015 | Bank-IT | Im Fokus | Article

Besserer Betrugsschutz mit In-Memory-Technologie

Spätestens seit Secure Pay sind Banken und Finanzdienstleister aufgefordert, Kunden-, Transaktions- und technische Informationen umfassend auszuwerten, um Betrugsschäden zu verhindern. Wie In-Memory-Technologie bei der Betrugsprävention unterstützen kann. Ein Gastbeitrag.

Dartpfeil in der Mitte der Zielscheibe.

19-02-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Auf diese Marketingstrategien setzt der Einzelhandel

Der Einzelhandel investiert in diesem Jahr vor allem in digitales und mobiles Marketing. Aber die Neukundenakquise sowie die Traffic- und Umsatzsteigerung treiben Marketer auf der ganzen Welt um.

Begriffe zum Thema Kundenbindung in einer Wortwolke.

27-10-2014 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

CRM-Maßnahmen auf nachhaltige Kundenbindung ausrichten

Eine Studie attestiert deutschen Banken und Sparkassen einen fortgeschrittenen Reifegrad im Kundenmanagement. Doch um Kunden langfristig zu halten, müssen die Häuser noch einiges verbessern.

Datenstrom

08-10-2014 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Article

Big Data revolutioniert die Produktentwicklung

Vernetzte Fahrzeuge und intelligente Datenverknüpfung krempeln die Automobilindustrie um. Denn durch Big Data lernen die Hersteller ihre Kunden und auch deren Fahrzeugnutzung besser kennen. Das Ergebnis: individualisierte Angebote und eine optimierte Produktentwicklung.

Bunte Kegel, ein roter steht in der Mitte

30-04-2014 | Pricing | Im Fokus | Article

Welche Unternehmensziele im Business Plan zählen

Gründer kennen das Dilemma: Nicht nur Unternehmensziele müssen zum Marktstart klar sein. Auch die strategischen Eckpunkte für Marketing und Vertrieb sollten im Businessplan stehen.

Weißes Männchen hält hufeisenförmigen Magnet in der Hand.

10-04-2014 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Retailbanken müssen ihre Zielgruppen genau kennen

Derzeit müssen sich Kreditinstitute in einem schwierigen Marktumfeld mit preissensiblen und wechselbereiten Privatkunden behaupten. Wie das funktionieren kann.

Anne_Schueller

04-03-2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Kunden sind die neuen Vermarkter"

Am Anfang und am Ende eines Kaufprozesses steht immer öfter eine Empfehlung. Der klassische „Buying Cycle“ muss deshalb umgebaut werden, sagt Springer-Autorin Anne Schüller im Interview.

Gerd Klaasen, Nielsen + Partner Unternehmensberater GmbH

29-11-2013 | Bankvertrieb | Interview | Article

„Banken sollten ihre Kunden einteilen dürfen“

Verbraucherschützer laufen Sturm gegen die Einteilung von Bankkunden in Gruppen. Ein Verzicht auf eine Segmentierung ist keine Lösung, meint Unternehmensberater Gerd Klaasen im Springer-Interview.

Kugel in Orange vor weißem Kugeldreieck

16-08-2013 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Warum nachhaltiges Clienting Sinn macht

Nachhaltigkeit als Benchmark für Organisation, Ethik und Management zieht sich inzwischen durch die gesamte Unternehmenswelt. Doch auch im Clienting und Kundenmanagement macht nachhaltiges Handeln Sinn, meint der Springer-Buchautor Georg Matuszek.

Professor Dr. Tomas Falk und Professor Dr. Franz-Rudolf Esch

11-06-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

EBS-Automobil-Forschungsinstitut AIM unter neuer akademischer Leitung

Professor Dr. Tomas Falk übernimmt zum 1. Juli 2013 die akademische Leitung des Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Falk tritt damit die Nachfolge von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch an, der in den wissenschaftlichen Beirat des AIM wechselt, wie die Hochschule am heutigen Dienstag, 11. Juni 2013 mitteilte. Esch bleibt der Hochschule zufolge weiterhin Leiter des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS.

Pfeile_Tafel_Mann_4

25-07-2012 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Vertriebsmanagement braucht klare Ziele und Strukturen

Akquise im Blindflug: Im Vertriebsmanagement bestehen gravierende Mängel. Jede vierte Vertriebsorganisation arbeitet ohne strategische Zielvorgaben gleich ob bei Banken, der Telekommunikation oder in anderen Branchen. Wie man eine potenzialorientierte Vertriebsstrukturplanung sinnvoll umsetzt.

Pfeile_Tafel_Mann_4

25-07-2012 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Vertriebsmanagement braucht klare Ziele und Strukturen

Akquise im Blindflug: Im Vertriebsmanagement bestehen gravierende Mängel. Jede vierte Vertriebsorganisation arbeitet ohne strategische Zielvorgaben gleich ob bei Banken, der Telekommunikation oder in anderen Branchen. Wie man eine potenzialorientierte Vertriebsstrukturplanung sinnvoll umsetzt.

Eine Gruppe von Figuren steht als "Zielgruppe" auf einer Zielscheibe unter einer Lupe.

12-04-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Behavioral Targeting: Das Internet vergisst nichts

 Die dmexco macht es seit Jahren zu einem ihrer Lead-Themen: Wer mit Behavioral Targeting erfolgreich sein will, muss die Entwicklungen der Märkte und Methoden im Blick haben und den strategisch richtigen Einsatz planen.