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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Kundenverhalten in Innenstädten

Authors : Stephanie Engelmann, Gertrud Schmitz, Severine Peche

Published in: Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Innenstadt ist bis heute einer der wichtigsten Einkaufskanäle für Konsumenten, was zu einer starken Verflechtung von Innenstadt und innerstädtischem Einzelhandel geführt hat. Einerseits trägt die „zentrumsbildende Magnetfunktion“ (Heinritz et al., 2003, S. 201, zitiert nach Hengst & Steinebach, 2012, S. 513) des innerstädtischen Einzelhandels aufgrund der damit einhergehenden positiven Beeinflussung der Frequentierung einer Innenstadt maßgeblich zu deren Attraktivität bei. Andererseits stärkt die Multifunktionalität der Innenstadt als Wohn-, Arbeits- und Freizeitort die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, die ebenfalls eine gesteigerte Attraktivität bewirkt und damit die Geschäftsgrundlage für den Einzelhandel sichert. Dementsprechend wird vielfach betont, dass die Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsort maßgeblich aus den Kombinationsmöglichkeiten von Einkauf, anderen Aktivitäten und sozialen Interaktionen resultiert (Hengst & Steinebach, 2012; Stepper, 2016; Gruninger-Hermann, 2017; Karutz, 2018).

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Footnotes
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Metadata
Title
Kundenverhalten in Innenstädten
Authors
Stephanie Engelmann
Gertrud Schmitz
Severine Peche
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65814-7_2

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