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2009 | OriginalPaper | Chapter

Kundenwert, Geschäftstypen und Besonderheiten im Industriegütermarketing

Author : Martin Kunschert

Published in: Der Kundenwert im Industriegütermarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Im Sinne des Stakeholderansatzes kann als Kunde prinzipiell jeder definiert werden, der ein berechtigtes Interesse an einem Unternehmen hat (vgl. Ulrich/Fluri 1995, S. 79), demnach sogar beispielsweise Mitarbeiter und Lieferanten. Dieser weitgehenden Auslegung des Kundenbegriffs kann nicht Folge geleistet werden, da diese zu allgemein gehalten und mithin unklar ist. Der Kundenbegriff muss auf den tatsächlichen Abnehmer unternehmerischer Leistung eingegrenzt werden. So ist dieser bereits vom „Nachfrager unternehmerischer Leistung“ abgegrenzt, sofern dieser nicht dem Kreis der potenziellen Abnehmer zu subsumieren ist.

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Metadata
Title
Kundenwert, Geschäftstypen und Besonderheiten im Industriegütermarketing
Author
Martin Kunschert
Copyright Year
2009
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24720-1_2