Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Kundenwert und Kundenselektion

Author : Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

Published in: Geschäftsbeziehungsmanagement

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen erfordern einen oft erheblichen Einsatz von Ressourcen. Jedem Unternehmen, das Geschäftsbeziehungsmanagement betreibt, stellt sich somit die Frage, ob sich diese Investitionen lohnen, d.h. ob den betreffenden Aufwendungen mindestens gleich hohe Erträge gegenüberstehen. Letztere können dabei bei dem betreffenden Kundenunternehmen selbst erzielt werden, aber ebenso – zumindest teilweise – auch von anderen Unternehmen stammen, sofern deren Kaufentscheidungen von den Verhaltensweisen der Kunden, in die investiert worden ist, positiv im Sinne des Anbieterunternehmens beeinflusst worden sind. Vor diesem Hintergrund stellt die Auswahl und Selektion von solchermaßen ‚bedeutenden‘ oder ‚wertvollen‘ Kunden einen wichtigen Teil des Geschäftsbeziehungsmanagements dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kundenwert und Kundenselektion
Author
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6928-6_4