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Kundenwert

Aus der Redaktion

Gold Investment Anleger

23-11-2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Unternehmen müssen ihre Kundenbeziehungen vergolden

Das Kundenmanagement zu verbessern und die Kundenbindung im Kundenlebenszyklus zu erhöhen, sehen Unternehmen derzeit als Hauptaufgabe. Doch dabei wird die Kundenrückgewinnung im Vertrieb oft vernachlässigt, wie eine neue Studie zeigt. 

Cover SLX 11-2022

10-11-2022 | Kundenwert | Im Fokus | Article

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Das Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen? Diesen Fragen müssen Vertriebsunternehmen sich seit Digitalisierung und drohender Rezession neu stellen.

Kunde im Zentrum der Bank

04-07-2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Unternehmen könnten wesentlich kundenzentrierter sein

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden im Blick behalten. Bis sie wirklich kundenzentriert agieren, haben viele aber noch einen längeren Weg vor sich. Wo es noch hakt.

Zeitschriftenartikel

01-11-2022 | Titel

Effektiv und effizient nach Kundenwert betreuen

Kundenmanagement unter wirtschaftlichen Aspekten zu betreiben war schon immer eine Herausforderung für den Vertrieb. Doch was ist der optimale Ressourceneinsatz für die angestrebten Ziele und wie sollte die Betreuung aussehen?

01-09-2022 | Praxis & Prozesse

Ist Kaltakquise noch zeitgemäß?

Bei einigen Vertriebsmanagern gilt die Kaltakquise weiterhin als Königsdisziplin im B2B-Vertrieb, während immer mehr Marketer "Nie wieder Kaltakquise!" propagieren. Wie kann aber der unmittelbare Erstkontakt zu potenziellen Neukunden nach wie vor …

Open Access 31-08-2022 | Schwerpunkt

Digitale Plattformen in der Praxis – Einsatz- und Entwicklungsmodelle

Viele der wertvollsten Unternehmen der Welt betreiben ihr Geschäft auf Basis einer digitalen Plattform samt umgebendem Ökosystem. Während es in der Theorie zahlreiche Erklärungs-und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Umsetzung gibt, gelten …

01-06-2022 | Praxis & Prozesse

Außendienst-Teams mit KI steuern

Die Pandemie und hohe Benzinpreise veranlassten das Vertriebsmanagement, neu über die Außendienststeuerung nachzudenken.

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Aktualität, Häufigkeit und Geldwertanalyse (Recency, Frequency, und Monetary Analyse)

Mit der RFM-Analyse (Recency, Frequency, and Monetary) wird versucht, Kunden zu identifizieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auf neue Angebote reagieren. Das Pareto Prinzip besagt, das 80 % des Verkaufes von 20 % der Kunden kommt. Darum ist …

2023 | OriginalPaper | Chapter

B2B-Vertriebspolitik

Die Leser lernen in diesem Kapitel, die für die Vertriebspolitik relevanten Besonderheiten des B2B-Marketings in Abgrenzung zum Konsumgütermarketing zu benennen und sie in Bezug auf die vier B2B-Geschäftstypen einzuordnen, sinnvolle Szenarien für …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Integriertes B2B-Marketing- und Vertriebscontrolling und Commercial Excellence

In diesem Kapitel lernen die Leser, die Wichtigkeit eines integrierten B2B-Marketing- und Vertriebscontrollings zu erklären, den Beitrag von Marketing- und Vertriebscontrolling zur Erreichung der Marketing- und Vertriebsziele zu erläutern, die …

2023 | OriginalPaper | Chapter

B2B-Produktpolitik

In diesem Kapitel lernen die Leser, die für die Produktpolitik relevanten Besonderheiten des B2B-Marketings in Abgrenzung zum Konsumgütermarketing zu benennen, die vier Geschäftstypen des B2B-Marketings voneinander zu differenzieren, ihre Relevanz …

In eigener Sache