Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Kundenwertigkeit: Zwischen ABC-Analyse und Customer Lifetime Value (CLV)

Authors : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Published in: Kundenwertzentriertes Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Komplexe Verfahren der Kundenwert-Berechnung, wie der Customer Lifetime Value (CLV), die in Literatur und Wissenschaft als Non plus Ultra dargestellt werden, sind in der Unternehmenspraxis bisher nicht zum Standardtool im Kundenmanagement geworden. Nicht immer sind Modelle mit hohem Komplexitätsgrad in der operativen Vertriebs- und Marketingsteuerung tatsächlich optimal. Aber auch bei einer Vereinfachung der Modellansätze ist es wichtig, dass Unternehmensführung, Marketing- und Vertriebsverantwortliche letztendlich klare Handlungsanweisungen und Entscheidungsunterstützungen erhalten. Entscheidend ist, sich für ein Kundenwertmodell zu entscheiden, das den Belangen des Unternehmens genügt und in der Lage ist, eine zielgerichtete Entscheidungsunterstützung zu ermöglichen. Auch bei einem Kundenwertmodell gilt die Frage zu beantworten, ob Aufwand und Ertrag im ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen. Wird der CLV als überdimensioniert betrachtet, ergeben sich Möglichkeiten der Vereinfachung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bell D, Deighton J, Reinartz WJ, Rust RT, Swartz G (2002) Seven barriers to customer equity management. J Serv Res 5(1):77–85CrossRef Bell D, Deighton J, Reinartz WJ, Rust RT, Swartz G (2002) Seven barriers to customer equity management. J Serv Res 5(1):77–85CrossRef
go back to reference Bendle NT, Bagga CK (2016) The metrics that marketers muddle. MIT Sloan Manag Rev 57(3):73–78 Bendle NT, Bagga CK (2016) The metrics that marketers muddle. MIT Sloan Manag Rev 57(3):73–78
go back to reference Blattberg RC, Deighton J (1996) Manage marketing by the customer equity test. Harv Bus Rev 74(4):136–144 Blattberg RC, Deighton J (1996) Manage marketing by the customer equity test. Harv Bus Rev 74(4):136–144
go back to reference Bruhn M (2013) Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen. 3. Aufl., München Bruhn M (2013) Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen. 3. Aufl., München
go back to reference Burgartz T, Krämer A (2014) Customer relationship controlling – IT-gestütztes customer value management, Controlling 26(4/5):264–271 Burgartz T, Krämer A (2014) Customer relationship controlling – IT-gestütztes customer value management, Controlling 26(4/5):264–271
go back to reference Dolan RJ, Gourville JT (2009) Principles of Pricing. Harvard Business School, Boston Dolan RJ, Gourville JT (2009) Principles of Pricing. Harvard Business School, Boston
go back to reference Du RY, Kamakura WA, Mela CF (2007) Size and share of customer wallet. J Mark 71(2):94–113CrossRef Du RY, Kamakura WA, Mela CF (2007) Size and share of customer wallet. J Mark 71(2):94–113CrossRef
go back to reference Estrella-Ramón AM, Sánchez-Pérez M, Swinnen G, VanHoof K (2013) A marketing view of the customer value: Customer lifetime value and customer equity, South African Journal of Business Management, ISSN 2078–5976, African Online Scientific Information Systems (AOSIS). Cape Town 44(4):47–64 Estrella-Ramón AM, Sánchez-Pérez M, Swinnen G, VanHoof K (2013) A marketing view of the customer value: Customer lifetime value and customer equity, South African Journal of Business Management, ISSN 2078–5976, African Online Scientific Information Systems (AOSIS). Cape Town 44(4):47–64
go back to reference Fader PS (2012) Customer centricity: Focus on the right customers for strategic advantage. Wharton Digital Press, Philadelphia Fader PS (2012) Customer centricity: Focus on the right customers for strategic advantage. Wharton Digital Press, Philadelphia
go back to reference Hughes AM (2003) The customer loyalty solution. McGraw-Hill, New York Hughes AM (2003) The customer loyalty solution. McGraw-Hill, New York
go back to reference Jaekel M (2016) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer-Verlag, Wiesbaden Jaekel M (2016) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer-Verlag, Wiesbaden
go back to reference Jasek P, Vrana L, Sperkova L, Smutny Z, Kobulsky M (2018) Modeling and application of customer lifetime value in online retail. Informatics 5(1):2 (online), Multidisciplinary Digital Publishing Institute Jasek P, Vrana L, Sperkova L, Smutny Z, Kobulsky M (2018) Modeling and application of customer lifetime value in online retail. Informatics 5(1):2 (online), Multidisciplinary Digital Publishing Institute
go back to reference Kling O, Wilger G, Krämer A (2004) Kundenwert-Analysen für Verlage – Wie wertvoll ist ein Kunde für einen Verlag? Planung & Analyse 5:50–53 Kling O, Wilger G, Krämer A (2004) Kundenwert-Analysen für Verlage – Wie wertvoll ist ein Kunde für einen Verlag? Planung & Analyse 5:50–53
go back to reference Krämer A (2017) Demystifying the „Sunk Cost Fallacy“: when considering fixed costs in decision-making is reasonable. J Res Mark 7(1):510–517CrossRef Krämer A (2017) Demystifying the „Sunk Cost Fallacy“: when considering fixed costs in decision-making is reasonable. J Res Mark 7(1):510–517CrossRef
go back to reference Krämer A, Burgartz T (2020) Mehr Verhandlungserfolg in VUCA-Zeiten. Sal Excel 27(12):20–23CrossRef Krämer A, Burgartz T (2020) Mehr Verhandlungserfolg in VUCA-Zeiten. Sal Excel 27(12):20–23CrossRef
go back to reference Krämer A, Keck C, Tien M (2001) Preisreduktion oder Serviceverbesserung? Planung & Analyse 2:56–62 Krämer A, Keck C, Tien M (2001) Preisreduktion oder Serviceverbesserung? Planung & Analyse 2:56–62
go back to reference Leeflang PS, Verhoef PC, Dahlström P, Freundt T (2014) Challenges and solutions for marketing in a digital era. Eur Manag J 32(1):1–12CrossRef Leeflang PS, Verhoef PC, Dahlström P, Freundt T (2014) Challenges and solutions for marketing in a digital era. Eur Manag J 32(1):1–12CrossRef
go back to reference Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2015) Managing in a VUCA World. Springer, New York Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2015) Managing in a VUCA World. Springer, New York
go back to reference Malthouse E, Mulhern F (2008) Understanding and using customer loyalty and customer value. J Relat Mark 6(3/4):59–86 Malthouse E, Mulhern F (2008) Understanding and using customer loyalty and customer value. J Relat Mark 6(3/4):59–86
go back to reference Mengen A (2009) Verfahren der Kundenwertermittlung: Darstellung und Bewertung der Kundenwertmessung als Bestandteil des Marketing-Controlling (No. 1–2009). Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft Mengen A (2009) Verfahren der Kundenwertermittlung: Darstellung und Bewertung der Kundenwertmessung als Bestandteil des Marketing-Controlling (No. 1–2009). Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft
go back to reference Mengen A (2011) Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb. Controlling 23(1):55–63CrossRef Mengen A (2011) Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb. Controlling 23(1):55–63CrossRef
go back to reference Müller P (2015) Gib mir Orientierung, gib mir Redestoff! Wie sich die Wahrnehmung des Medienwandels auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte auswirkt. In: Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Oktober, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S 361–378 Müller P (2015) Gib mir Orientierung, gib mir Redestoff! Wie sich die Wahrnehmung des Medienwandels auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte auswirkt. In: Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Oktober, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S 361–378
go back to reference Pan X, Luo X (2006) Service capabilities in value appropriation: A conceptualization and investigation of internet retailers, Working Paper, Indiana University, Bloomington Pan X, Luo X (2006) Service capabilities in value appropriation: A conceptualization and investigation of internet retailers, Working Paper, Indiana University, Bloomington
go back to reference Pauwels K, Ambler T, Clark BH, LaPointe P, Reibstein D, Skiera B, Wierenga B, Wiesel T (2009) Dashboards as a service: why, what, how, and what research is needed. J Serv Res 12(2):175–189CrossRef Pauwels K, Ambler T, Clark BH, LaPointe P, Reibstein D, Skiera B, Wierenga B, Wiesel T (2009) Dashboards as a service: why, what, how, and what research is needed. J Serv Res 12(2):175–189CrossRef
go back to reference Reichheld FF, Sasser WE (1990) Zero defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111 Reichheld FF, Sasser WE (1990) Zero defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111
go back to reference Reimer K, Becker JU (2011) Revisiting the Use of Customer Information for CRM. Neue Medien und Marketing, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Kiel, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Innovation Reimer K, Becker JU (2011) Revisiting the Use of Customer Information for CRM. Neue Medien und Marketing, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Kiel, Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Innovation
go back to reference Reinecke S, Tomczak T (2001) Einsatz von Instrumenten und Verfahren des Marketingcontrolling in der Praxis. In: Reinecke S, Tomczak T (Hrsg) Handbuch Marketing Controlling. Gabler Thexis, St. Gallen, S 76–89 Reinecke S, Tomczak T (2001) Einsatz von Instrumenten und Verfahren des Marketingcontrolling in der Praxis. In: Reinecke S, Tomczak T (Hrsg) Handbuch Marketing Controlling. Gabler Thexis, St. Gallen, S 76–89
go back to reference Rust RT, Lemon KN, Zeithaml VA (2004a) Return on marketing: using customer equity to focus marketing strategy. J Mark 68(1):109–127CrossRef Rust RT, Lemon KN, Zeithaml VA (2004a) Return on marketing: using customer equity to focus marketing strategy. J Mark 68(1):109–127CrossRef
go back to reference Rust RT, Zeithaml VA, Lemon KN (2004b) Customer-centered brand management. Harv Bus Rev 82(9):110–118 Rust RT, Zeithaml VA, Lemon KN (2004b) Customer-centered brand management. Harv Bus Rev 82(9):110–118
go back to reference Sevin CH (1947) Some aspects of distribution cost analysis. J Mark 12(1):92–98CrossRef Sevin CH (1947) Some aspects of distribution cost analysis. J Mark 12(1):92–98CrossRef
go back to reference Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947CrossRef Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947CrossRef
go back to reference Szymanski DM, Bharadwaj SG, Varadarajan PR (1993) Standardization versus adaptation of international marketing strategy: An empirical investigation. J Mark 57(4):1–17CrossRef Szymanski DM, Bharadwaj SG, Varadarajan PR (1993) Standardization versus adaptation of international marketing strategy: An empirical investigation. J Mark 57(4):1–17CrossRef
go back to reference Tewes M (2013) Der Kundenwert im Marketing: Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung, Bd 45. Springer-Verlag, Wiesbaden Tewes M (2013) Der Kundenwert im Marketing: Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung, Bd 45. Springer-Verlag, Wiesbaden
go back to reference Verhoef PC, Lemon KN (2013) Successful customer value management: Key lessons and emerging trends. Eur Manag J 31(1):1–15CrossRef Verhoef PC, Lemon KN (2013) Successful customer value management: Key lessons and emerging trends. Eur Manag J 31(1):1–15CrossRef
go back to reference Wilger G, Krämer A (2005) Wie wertvoll ist der Leser wirklich? Res & Results 3:64–65 Wilger G, Krämer A (2005) Wie wertvoll ist der Leser wirklich? Res & Results 3:64–65
Metadata
Title
Kundenwertigkeit: Zwischen ABC-Analyse und Customer Lifetime Value (CLV)
Authors
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_7