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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Kundenwertmodelle

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Toolbox für Marketing und Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel möchte ich Ihr Augenmerk auf ein Konzept lenken, das in der Unternehmenspraxis immer noch viel zu wenig Beachtung findet: die Kalkulation des Kundenwertes. Dabei sollte die Kundenwertermittlung der Dreh- und Angelpunkt des Kundenbeziehungsmanagements darstellen. Unter Kundenbeziehungsmanagement – auch Customer-Relationship-Management (CRM) – ist ein konzeptioneller Ansatz im Marketing zu verstehen, der eine ganzheitliche, einzelkundenorientierte Betreuung von Zielgruppen im Rahmen des Kundenbeziehungslebenszyklus durch integrierte Marketing-Maßnahmen zur Erreichung von Marketingzielen anstrebt.
Footnotes
1
Wenn bei Studien von Top-2-Box gesprochen wird, ist damit die Zusammenführung der Prozentwerte der wichtigsten und zweitwichtigsten Nennung gemeint (hier also der Ausprägungen „absolut“ und „durchaus“ Vertrauen).
 
Metadata
Title
Kundenwertmodelle
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21881-2_6