Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2015 | OriginalPaper | Chapter

17. Kundenzufriedenheit als Erfolgsmotor im Retail Banking

Das Potenzial von „Fans“ für den Unternehmenserfolg nutzen. Praxisbeispiel von Online-Kundenbewertungen bei einer Bank

Authors : Maria-Helena Hansen, Markus Malz

Published in: Banking & Innovation 2015

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein entscheidender Faktor für langfristigen Unternehmenserfolg und profitables Wachstum ist die wechselseitige Beziehung zum Kunden und dessen individueller Wert für ein Unternehmen. Mit der Weiterentwicklung des Internets haben vor allem die qualitativen Parameter des Kundenwertes an Bedeutung gewonnen.
Die Recherche im Internet vor Buchung eines Urlaubs oder vor dem Kauf eines Artikels ist mittlerweile zum Standard geworden – und das nicht nur bei Digital Natives. Bewertungsportale bzw. Bewertungen spielen eine immer größere Rolle. Studien bestätigen den enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Interessenten. Es besteht eine direkte und messbare Korrelation zwischen der Bewertung durch Kunden und dem Absatz eines Produkts. Von diesem Trend können auch Banken und Finanzdienstleister profitieren. Denn nur zufriedene Kunden können „Fans“ und somit Botschafter des Unternehmens werden. Ist die Kundenzufriedenheit gegeben, dann ist ein höherer Kundenwert die logische Folge. Gerade im aktuell hart umkämpften Retail Banking und mit Blick auf die andauernde Niedrigzinsphase können „Fans“ somit einen entscheidenden Erfolgsfaktor für profitables Wachstum darstellen.
Die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank (WBP) hat im Sommer 2013 mit der Implementierung eines Kundenempfehlungs-Moduls, basierend auf der bewährten Fünf-Sterne-Logik, zu Produktfeldern begonnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value – Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. Frankfurt a. M.: Moderne Industrie. Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value – Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. Frankfurt a. M.: Moderne Industrie.
go back to reference Esch, F.-R., Hermann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung. München: Verlag Franz Vahlen. Esch, F.-R., Hermann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Kotler, P., & Bliemel, F. (2006). Marketing- Management, Analysen, Planung und Verwirklichung. München: Pearson Studium. Kotler, P., & Bliemel, F. (2006). Marketing- Management, Analysen, Planung und Verwirklichung. München: Pearson Studium.
go back to reference Kühlmann, K., Wolf, H.-P., Wallenstein, C., & Swoboda, U. (2003). Marketing und Vertrieb. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft. Kühlmann, K., Wolf, H.-P., Wallenstein, C., & Swoboda, U. (2003). Marketing und Vertrieb. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft.
go back to reference Reichheld, F., & Seidensticker, F.-J. (2006). Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Reichheld, F., & Seidensticker, F.-J. (2006). Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Rudolf-Sipötz, E. (2001). Kundenwert: Konzeption – Determinanten – Management. St. Gallen: Thexis. Rudolf-Sipötz, E. (2001). Kundenwert: Konzeption – Determinanten – Management. St. Gallen: Thexis.
go back to reference Trumpfheller, J. (2005). Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft. Trumpfheller, J. (2005). Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft.
go back to reference Winkelmann, P. (2013). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements. München: Verlag Franz Vahlen. Winkelmann, P. (2013). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements. München: Verlag Franz Vahlen.
Metadata
Title
Kundenzufriedenheit als Erfolgsmotor im Retail Banking
Authors
Maria-Helena Hansen
Markus Malz
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_17