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2022 | OriginalPaper | Chapter

Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship

Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes

Authors : Petra Wlasak, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung

Published in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als Beitrag zum Grazer Kulturjahr 2020 wurde mit dem Projekt Active Urban Citizenship – von Utopien des Zusammenlebens zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung aktive Bürger*innenschaft gelebt und vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels durch Migration wissenschaftlich analysiert. Im hier vorgestellten Projekt wurde ein Setting entwickelt, in dem eine Gruppe von Frauen unterschiedlicher Herkunft Utopien für ihren Stadtteil kreierte und in Form einer Fotoausstellung der Öffentlichkeit präsentierte. Die Diskussion ausgewählter Forschungsergebnisse konzentriert sich vor allem auf den Umgang mit gesellschaftlich gegebenen (intersektionalen) Ungleichheitsverhältnissen im Projekt und auf das Potenzial künstlerischer Methoden für eine kritische politische Bildung.
Footnotes
1
Das Projekt wird in der Zeit von 1/2020-9/2021 am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz durchgeführt und von der Stadt Graz im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 gefördert.
 
2
Details zum Living Lab siehe im nächsten Abschnitt.
 
3
Um eine vollständige Anonymisierung zu gewährleisten, wurden die Personenbezeichnungen durch einen Zufallsgenerator nach dem Prinzip Konsonant – Vokal – Konsonant ausgewählt.
 
4
Die Moderatorinnen bildeten die Gruppen entsprechend der Sitzordnung in 3er-Gruppen.
 
5
Die Zahlen beziehen sich auf die Absatzmarken in den Transkriptionen der Workshops.
 
Literature
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Metadata
Title
Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship
Authors
Petra Wlasak
Brigitte Kukovetz
Annette Sprung
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_5