Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Kunst und Entrepreneurship

Author: Pietro Morandi

Published in: Handbuch Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Cultural Entrepreneurship (CE) verbindet das Verfolgen künstlerischer und unternehmerischer Ziele. CE betreibt aber nicht die Kommerzialisierung der Kunst. Im Gegenteil: CE lädt Kulturproduzenten und -produzentinnen dazu ein, mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit vor allem einen künstlerisch-kulturellen Mehrwert zu schaffen. Ökonomischer Erfolg ist hierzu lediglich Voraussetzung, nicht jedoch ein Selbstzeck. CE steht weiter für eine künstlerische Produktion, die nicht primär auf die Befriedigung von kulturpolitischen Repräsentationsbedürfnissen von Staaten abzielt. CE interessiert sich weit mehr für die Befriedigung kultureller Alltagsbedürfnisse möglichst vieler Menschen und für das Verbinden kultureller und künstlerischer Innovation mit sozialen und technologischen. Erfolgversprechende Ansätze von CE bestehen im anglophonen Raum und mittlerweile auch im deutschsprachigen Kulturraum.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Footnotes
1
Vgl. http://​www.​newinc.​org/​. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
2
Einige Beispiele erfolgreicher Unternehmensgründungen im Bereich Design: www.​ybandtherapy.​com; Bereich Musik: http://​matthias-mueller.​ch/​instrument-sensor-augmented-bass-clarinet-sabre/​ Bereich Game Design: https://​struckd.​com/​ Bereich Kunst: http://​koenigbuero.​ch. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
3
Vgl. hierzu: http://​u-institut.​de. Zugegriffen am 19.10.2016.
 
Literature
go back to reference Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine, 13.09.1970. Friedman, Milton. 1970. The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine, 13.09.1970.
go back to reference Kirby, D. A., M. Guerrero, und D. Urbano. 2011. Making universities more entrepreneurial: Development of a model. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue canadienne des sciences de l’administration 28:302–316. Kirby, D. A., M. Guerrero, und D. Urbano. 2011. Making universities more entrepreneurial: Development of a model. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue canadienne des sciences de l’administration 28:302–316.
Metadata
Title
Kunst und Entrepreneurship
Author
Pietro Morandi
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_19

Premium Partner